Wasser auch nach Wasserwechsel trübe

Hallo,

seit ca. 1 Woche habe ich leicht trübes Wasser in meinem 112l Becken. Erst dachte ich das es daran liegt das ich einige an Pflanzen rausgenommen bzw. umgepflanzt habe. Aber selbst nach dem Wasserwechsel von gestern ist das Wasser heute immer noch trübe:




Ich hoffe man kann das auf den Bildern sehen.
Sonst mal auf meine Hompage schauen da sind Bilder mit klarem Wasser zum Vergleich.

Bei der Suche hier im Forum bin ich auf "Bakterienblütte" als Erklärung gestoßen. Könnte das sein?
Wenn ja, wodurch wird sowas ausgelöst?

Schwebstoffe kann ich mir persönlich als Erklärung nicht vorstellen, da dabei das Becken nur recht kurz trübe war.
Auch wenn ich das zuerst selber angenommen hatte.

Die Fische zeigen keine Auffälligkeiten.

Wasserwechsel: 30l alle 4 Tage
10ml Pr*fit* + 5ml Ferr* bei jeden Wasserwechsel
Der Filter ist vor ca. 14tagen gereinigt worden. Filtermedium 1/3 Tonröhren + 2/3 Filterwatte.
Bei jeder Reinigung wird nur ein Teil der Filterwatte gegen neue Ausgetauscht.
Die Ton-Dinger wasche ich grob aus.

Gefüttert wird 1mal am Tag mit Flocken, Ganulat, Frostfutter (im Wechsel) + 1-3 Futtertabs für die Welse und die Schmerle. Gemüse, Salat 1mal pro Woche. Sa/So wird meist garnicht gefüttert.
Da mit meine Schnecken nicht verhungern füttere ich immer so das etwas auf den Boden fällt.
Ausserdem hab ich seit 2-3 Tagen mal wieder 2 Wallnussblätter drin. Also kein kompletten sondern von einem Blatt 2 Finger.

Daten zu dem Becken
Neu Eingerichtet nach Umzug im Februar 2008, bis heute keine grösseren Änderungen.
Becken: B80cm x H40cm x T35cm = Brutto 112l, Netto ca. 90l
Boden: Quarzsand (Baumarkt)
Beleuchtung: 2 x „Special-Plant“ 25W von Dennerle Zeit von 08.00 - 21.00Uhr
Pumpe: Eheim Aussenfilter Typ 2011

Wasserwerte: 23Grad C. PH 6,8, KH 4
Besatz:
Edit: :roll: habe gerade gemerkt das meine Schmerle verschwunden ist :shock: Bin total schokiert das ich das nicht gemerkt habe. Ich habe gerade beim Suchen im Becken mal alles hochgehoben und geschaut aber keine Leiche gefunden aber auch keine flüchtende Schmerle, so wie sonst.
Das macht mich gerade ziemlich traurig, die ist ein war schon seid mehr als 9 Jahren in dem Becken :(
10 Rotkopfsalmer, 2 Antennwelsmännchen, (1 Siamesische Saugschmerle). 3 Kakadu Zwergbuntbarsche (1M/2W),
1 KZZB Nachwuchs vom Nov 2008, 6 KZZB Nachwuchs von Dez 2008, RedFire Garnelen, 2 Apfelschnecken (Pomacea bridgesii), diverse TDS, Thiara winteri und Blasenschnecken.
 

Anhänge

  • B112-2009-03-trueb1.jpg
    B112-2009-03-trueb1.jpg
    36,1 KB · Aufrufe: 332
  • B112-2009-03-trueb2.jpg
    B112-2009-03-trueb2.jpg
    33,5 KB · Aufrufe: 314
Hallo Petra
Die Filterwatte würde ich um 1/3 verringern und dafür grobe Filtermatte im mittleren Bereich einbringen :thumleft:
Ich benutze auch im oberen Bereich Filtermatte ,die mit etwas Filterwatte zusätzlich bedeckt ist,diese wechsele ich dann regelmäßig (Feinfilter)Filtermatte am Stück kaufen und zuschneiden(billiger)) :thumright:
TWW.: auf 50% -60% alle 1-2 Wochen umstellen(Wasseraufbereiter wird nicht benötigt wenn das L.-Wasser ok ist. Testen!)
Normal Düngen fertig.
Hoffe das danach keine Trübungen mehr auftreten.


Ps.: Filtermatten nur leicht ausdrücken wenn der Durchlass sehr stark nach lässt !!!!!
 
Hallo Petra
Hab mir mal Deine Webseite betrachtet und bin ins grübeln gekommen.
Frage: Warum füllst Du deine Aq. nicht ganz auf??
Fülle doch bitte Deine Aq.bis unterhalb der Abdeckung und richte den Einlauf zur Wasseroberfläche aus, so das diese leicht bewegt wird. :thumleft:
Sinn und Zweck: Gasaustausch :Co2 wird nicht mehr durch hereinpläscherndes Wasser ausgetrieben(die Pfl. danken es Dir durch besseren Wachstum) :thumleft: .
Durch die Oberflächenbewegung kommt genug Sauerstoff ins Becken (einen Luftsprudler braucht man nur im Notfall) :thumleft:
Viel bessere Optik und mehr Schwimmraum für Deine Lieblinge :thumleft:
Viel Glück und Spaß noch bei Deinem Hobby
 
Hi Udo,

ich fülle insbesondere das 112l Becken nicht ganz auf weil ich dort 2 Apfelschnecken halte, die den Platz brauchen da Sie Ihre Gelege ausserhalb des Wassers plazieren.

Der Ausströhmer meines Eheimfilters ist übrigens ein Rohr mit Löchern das mit Saugnäpfen unterhalb des hinteren Glasstegs so befestigt ist das das ausströhmende Wasser die Rückwand (innen) runterläuft. Da plätschert nix, sonst würde ich auch von meinen Kollegen gelyncht 8)

Ausserdem habe ich in beiden Becken Schwimmpflanzen, denen ich ein wenig Platz zur Lampe gönnen möchte.

Seit ich heute morgen auf der Suche nach der Schmerle das Becken kräftig "durchgerührt" habe ist das Wasser dananch immer klarer geworden. Aktell würde ich es wieder als glaskar bezeichnen.

Das habe ich mir auch noch mal von 2 Kollegen bestätigen lassen, weil ich es selber nicht glauben wollte.
Komisch finde ich das Ganze aber immer noch.

Aktuelle Theorie meinerseits: Ich muß den Filter bzw. Inhalt optimieren. Evtl. hat der an Leistung bereits wieder nachgelassen. Dadurch das aus den Rohr mit den Löchern nur feine Strahlen rauskommen ist es nicht einfach zu erkennen wie stark die sind.

Normalerweise mache ich den Filter erst sauber wenn da fast nichts mehr läuft. Aber selbst zu den Zeiten war das Wasser trotzdem klar .....
 
Hallo Petra,

solche Trübungen können schon damit zusammenhängen das man Pflanzen entnimmt.
Ich hatte sowas mal nach einer ziemlich radikalen Aktion und habe dann sehr oft und viel Wasser gewechselt.
Bei mir handelte es sich um eine "Algenblüte".

Filtertechnisch kann man da kaum was machen. Die meisten Filtermaterialien sind schlicht und ergreifend zu grob um diese feinen Partikel zu erfassen und zurück zu halten.

Mach die nächsten Tage mal durchgängig Wasserwechsel von 50%. Das sollte Besserung bringen.

Beste Grüße
Martin
 
Hallo Martin,

komisch finde ich nur das es heute nach dem "umrühren" in kürzester Zeit besser geworden ist und jetzt, hab auch gerade nochmal eins Becken geschaut um mich nochmal selber zu überzeugen, ist es wieder Klar.

Ich habe nur einen kleinen Teil des "Kleinen Pfeilkraut"-Rasen bei mir rausgemacht gehabt. Also keine radikale Aktion.
 
Hallo Petra,

hätte ich Deinen Post vor dem meinem richtig und vollständig gelesen... :oops:
Betrachte meinen Beitrag einfach als am Thema vorbei. :D

Beste Grüße
Martin
 
Hallo Petra
Wenn Du deinen Filter optimiert hast und nur noch die dünne Watteschicht wechseln musst, wird wohl keine Trübung mehr auftreten,da du nicht eine so große Menge der nützlichen Bakterien durch Watte wechseln entfernst :thumright: ,die müssen sich ja erst wieder neu bilden ,so lange hast Du dann trübes Wasser.
Schnecken:Bei höheren Wasserstand werden auch die Stege gern zur Eiablage genutzt(so ist es bei mir),kann sie dann sehr gut in ein Zuchtbecken umsetzen(ist eine Überlegung wert).
 
Hi Udo,

den Filter habe ich bereits vor 2 Wochen gewechselt können auch 3 Wochen sein, danach war das Wasser klar. Ich ersetze auch bewusst nur einen Teil der Filterwatte damit noch Bakterien im Filter bleiben und das neue Material schnell wieder besiedelt wird.

Das Wasser ist gestern nach dem Umrühren, verursacht durch die Suche nach meiner Schmerle, immer klarer geworden obwohl ich dabei sicher durch das hoch heben der Wurzeln, rumfingern am Boden etc. einiges an Schwebstoffen aufgewirbelt habe.

Heute ist das Wasser wieder glasklar. Das ist jetzt worüber ich mir den "Kopf zerbreche". Ob das Umrühren der Grund war und wenn ja warum? Oder ist es nur ein Zufall gewesen und das Wasser wäre auch so wieder klar geworden?
Sollte das Phänomen nochmal auftreten, werde ich mal einen Tropfen Aquariumswasser bei uns unteres Mikroskop legen, evtl. kann man was erkennen. Hätte ich auch früher drauf kommen können.

Zu den AS:
Nach meiner Erfahrung mit Pomacea bridgesii kann ein zu hoher Wasserstand dazu beitragen das eben nicht gelaicht wird. Einige im Aquariumschnecken-Forum sind noch dazu der Meinung das das zu dem Tod der Weiblichen AS führen kann wenn diese sozusagen in Legenot ist. Die Männchen nehmen nämlich darauf keine Rücksicht und "pumpen" die Weibchen bei jeder sich bieten Gelegenheit mit Sperma voll.
Meist werden die Gelege trotzdem zu nahe an der Lampe positioniert, so das ich sie sowieso entferne und auf einem Stück Styropor auf der Wasseroberfläche schwimmen lasse.

Dann bleibt aber immer noch das Problem das ich meine Schwimmpflanzen nicht grillen möchte.

Aber letztendllich ist das mit dem Wasserstand Geschmackssache oder?
 
Hallo Petra
Aber letztendllich ist das mit dem Wasserstand Geschmackssache oder?
Entschuldigung,da stimme ich Dir vollkommen zu,nichts für ungut. :oops:
Ob das Umrühren der Grund war und wenn ja warum? Oder ist es nur ein Zufall gewesen und das Wasser wäre auch so wieder klar geworden?
Beides durchs umrühren hast Du die im Bodengrund befindlichen Bakterien aufgewirbelt und den Filter wieder angeimpft. :thumright:
Das Wasser währe auch so wieder klar geworden hätte aber etwas länger gedauert :D
Freundschaft :?:
 
Hey Udo,

sorry falls das so rüber gekommen sein sollte aber ich bin nicht sauer oder so :wink: Ich wollte mit dem Satz nur das Thema abschliessen und es nicht Tod diskutieren 8)

Aber noch mal zum Filter und dem Umrühren:
Ich habe das mit dem Filterwechsel in der Art ja nicht zum ersten Mal gemacht und soweit ich mich erinnern kann hatte ich dann keine Phase mit trüben Wasser.

Deshalb glaube ich (noch) nicht wirklich das es damit was zu tun hat.
Wenn es fehlende Bakterien im Filter sind bzw. wenn es etwas ist was von den Bakterien abgebaut wird, was ist es dann? Müsste ich es dann nicht messen können? Anderes gefragt mit was würde ich es messen können?

Ich will nur vorbereitet sein, wenn es nochmal auftaucht um die letzte(n) Theorie(n) bestätigen oder wiederlegen zu können.
 
Hallo Petra
:autsch: Da müsste mal einer der sich mit der Wasserchemie auskennt eine Erklärung abgeben.
Habe mein Wissen, nur aus eigenen Erfahrungen die ich in über 30 Jahren Aq.gemacht habe und würde auch keine Aussagen machen, die ich nicht schon selbst mit Erfolg oder Misserfolg gemacht habe.
Bin auch nach Jahren nicht abgeneigt etwas dazu zu lehren und bestehe auch nicht auf meinen Aussagen, wenn es einer besser weiß und es Verständlich darlegen kann :) .
Hoffe mal das einer der sich mit Wasserchemie aus kennt uns auf die Sprünge hilft :roll:
 
Oben