Wasserwechsel anhand der Leitfähigkeit – sinnvoll?

A

Anonymous

Guest
Hallo,

ich war bislang der Meinung, Stoffzufuhr- und Verbrauch im Aquarium könnten sich nicht in der Waage halten. Durch Fütterung und Düngung führt man Stoffe dem Aquarium zu, der Stoffwechsel der Tiere, Bakterien und Pflanzen verbraucht welche, andere werden ausgefällt. Das geschieht jedoch nicht im Gleichgewicht. Manche Stoffe werden stärker verbraucht als erzeugt bzw. zugeführt, bei anderen ist es umgekehrt. Wasserwechsel gleicht diese schwankenden Konzentrationen aus, egal, wie wichtig oder unwichtig der Stoff ist, ob wir ihn messen können oder nicht.

Nun stellt jemand die Regel auf, man könne den Wasserwechsel an der steigenden Leitfähigkeit festmachen. Schön... Sowohl in meinem (gar nicht schwach besetzten) Pflanzenbecken, als auch in der Garnelenpfütze sinkt die Leitfähigkeit zwischen den Wasserwechseln. Also bräuchte ich nach dieser Logik nur irgendwas dazukippen, um die Leitfähigkeit zu erhöhen, erhielte damit eine ausgeglichene Leitfähigkeitsbilanz, und müsste nie wieder wasserwechseln. Daß sich dabei massiv was am Ionenspektrum tut, bleibt hinter der Kulisse der konstanten Leitfähigkeit verborgen.

Ich halte daher nichts von der Leitfähigkeit als Leitparameter, oder, wie's mir eher scheint, als Alibi um Wasserwechsel verringern bzw. hinauszuzögern.

Viele Grüße
Robert

aber irgendwann kannst du nix mehr dazukippen oder?

Meine mich zu erinnern das bei Deters was zu diesem Thema steht, wenn nicht dort wars dort verlinkt

klingt schwachsinnig... erstens war ja die leitfähigkeit als indikator genannt und wenn ich den indikator einfach verändere is es ja kein indikator mehr...
wenn ich sage ich muss meine blumen gießen wenn die blätter gelb werden hilft es mir auch nix wenn ich die blätter grün anmal...

vor der leitfähigkeit würde ich nitrat und phosphat als indikatoren nehmen da diese ja nun wirklich auf einen gestörten oder sich nicht im gleichgewicht befindlichen stickstoff oder phosphor kreislauf hinweisen...

mfg
Dr. Parallax

Oben