Wasserkreislauf in der Eheim 2080

Hallo zusammen,

ich habe mir einmal das technische Datenblatt bzw. die Zeichnung angeschaut. Leider bin ich auch nicht schlauer daraus geworden.

Die Pumpe hat zwei Ansauleitungen - wie ist dann der Wasserfluss vom Ansaugstrom bis durch die Pumpe bis hin zur Druckseite? Läuft der Wasserstrom von oben nach unten oder von unten nach oben?

Laut Datenblatt sehe ich kein Steigrohr - welches das Wasser vom Boden der Pumpe zur Druckseite fördert.

Wer hat da eine Idee und kann mir weiterhelfen - ggfls. etwas zeichnen?
 


A

Anonymous

Guest
Hi

der Eheim 2080 ist ja der "neue" Profi III

>>Die Pumpe hat zwei Ansauleitungen - wie ist dann der Wasserfluss >>vom Ansaugstrom bis durch die Pumpe bis hin zur Druckseite?

der Pumpenkopf bringt per Saugwirkung ein unterdruck ins System wodurch durch die zwei zuschläuche Wasser nachläuft (Unterdruckbereich)... im Druckbereich wird das Wasser durch den einen Schlauch (Druckseitig) zurück gedrückt ins AQ

>>Läuft der Wasserstrom von oben nach unten oder von unten nach oben?

nicht anders als im Eheim Profi II
das Wasser kommt per Schlauch von Oben ... wird dann durch die Einsatzkörbchen(da ist bei richtiger Stabelung ein "Rohr" welches nach unten führt) vorgebenen nach unten geleitert ...um dann von da durch die Körbchen(Filtermedium) nach oben durch den Pumpenkopf angesogen wird ..um dann druckseitig über den einen Schlauch zurück ins AQ gedrückt zuwerden ...



das einzige "rätzel" ist wie die Verteilung der Ansaugung der beiden Leitungen ist .. da diese sich NICHT Steuern läst ... das heißt ob mehr aus Leitung 1 oder 2 ..oder beide gleich viel bringen lässt sich NICHT beeinflußen ....

gruß rudy
 
Hallo Rudy,

so wie ich aus der Skizze gesehen habe, besitzen die Filterkörbe KEIN Fallrohr. Wenn diese aber kein Fallrohr besitzen, wie wird dann das Wasser von der Saugseite nach unten befördert? Irgendwo muss sich ja ein Fallrohr befinden :?:

http://www.eheim.de/eheim/inhalte/index ... 25353_ehde

Schaue mal bitte in den LINK - Bild ganz unten.

e035.gif
e035.gif
e035.gif
 
PS: ....erst jetzt fällt das vorgereinigte Wasser zum Behälterboden und beginnt seinen Weg durch die 3 Filterkörbe, die je 4l fassen (Filtervolumen: 12l + 1,5l Vorfilter = 13,5l) .

Wie soll das gehen ohne Fallrohr??? Oder sieht man diesen nicht auf der Zeichnung?
 

Stinnes

Mitglied
Hi Wima,

schau mal auf der Homepage von Eheim: http://www.eheim.de/eheim/inhalte/index ... 25370_ehde (mittlere Bild links)

Ist zwar schwer zu erkennen aber er pumpt von oben nach unten, genau andersherum wie man es bisher von Eheim gewohnt ist.

Nebenbei:
Die Fluval 05 Serie sind übrigens zweigeteilt. Auf der einen Seite gehts von oben nach unten und auf der anderen Seite wieder nach oben.
 
A

Anonymous

Guest
Hi

nöö er läuft so wie "immer" ... nur er hat zusetzlich einen Vorfilter wo das Wasser zuerst drüber muß ... dann bei "Richtiger" Stabelung der Einsatzkörbe dann hat der Filter auch ein Steigrohr ...

gruß rudy
 


hallo

wie enrico schon sagte von unten nach oben!
ich habe den 2080 an meinem becken, des wasser kommt vom linken und rechten anschluß in einen vorfilter wo eine schaummatte drinn ist und dann fällt dies durch die körbe die an der ecke ein rohr haben nach unten!
ist ein etwas dreieckiges rohr was an jedem korb ist und durch zusammen stecken verlängert wird nach unten und die pumpe zieht dann das wasser von unten nach oben durch die körbe und wird durch den mittleren anschluß wieder ins wasser gedrückt!
 


Oben