Hi,
ich war ein paar Tage weg. Habe am 24. früh 15 Tropfen Liquizell reingegeben und heute abend nochmal 10. Das Wasser ist nicht gekippt, aber seit dem 24. hat sich am Boden wieder etwas Dreck gesammelt, den ich morgen probieren werde abzusaugen. (Ob es Tote, Hüllen oder sonst was sind, kann ich nicht so gut sehen.)
In einem Video sah ich vor einiger Zeit den Hinweis, dass die wohl Wasserwechsel mögen; gerne 2x die Woche.
Heute sah es relativ leer aus (sind noch welche drin, aber nach Vermehrung sieht es nicht aus).
Ich habe auch in nem Laborbericht gelesen, dass die bei guten Bedingungen direkt laichen und bei schlechten Dauereier produzieren. Ich bin mir nicht sicher, aber es kann sein, dass sehr viele Dauereier auf dem Boden lagen, die ich beim letzten Mal mit abgesaugt habe. (Das Schwarze waren wohl entweder Schneckenkot, Dauereier, oder Mückeneier. Ich wüsste nicht was sonst…)
Ich habe auch mal gehört/gelesen, dass die Vermehrungsrate mit Hefefütterung besser sei, als mit Algen; dafür der Nährwert nicht so toll. Daher werde ich in ein paar Tagen mal Hefefütterung ausprobieren.
Ich bin zusammengefasst aktuell also nicht so ganz zufrieden, es lebt aber auch noch was. Ich weiß aber auch nicht wie schnell das geht, dass man mit einer verfütterungsfähigen Vermehrung rechnen kann. Das Becken steht ja erst 2 Wochen.
VG
Fritz5