Wasserflöhe züchten

Fritz5

Mitglied
Hallo,

gerade habe ich son paar längliche Dinger mit vorne und hintem einem dunklen Fleck im Becken gesehen (wenn es gestreckt ist fast wie ein Mikadostab, s. in der Mitte des Fotos).

Sind das schwarze oder weiße Mückenlarven?

Und wenn ja, sind die noch aus dem Teichfang von vor einer Woche oder neu?

Hier war neulich ne Mücke in der Wohnung und es wäre eigentlich ein schöner Nebeneffekt;)

VG
Fritz5

Anhänge

• 16397828774637814483419486117613.jpg
    16397828774637814483419486117613.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 28

Fritz5

Mitglied
Hi,

jo denke ich auch. Dann schmeiß ich die mal mit rein gleich und hoffe, dass die ganzen schwarzen Punkte aufm Beckenboden noch Mückeneier sind :)

Grad nochma 10 Tropfen Liquizell reingeschmissen und die Zucchini weggeworfen und in 2 h wird geerntet.

VG
Fritz5

Fritz5

Mitglied
Hi,

nicht so gut wie Mittwoch, aber noch in Ordnung. Im Becken ist auch noch was los. Vielleicht sind 2 Ernten/Woche anfangs noch zu optimistisch..mal gucken.

VG
Fritz5

Fritz5

Mitglied
Hi,

eine Mückenlarve schwimmt immer noch im Becken und bekommt langsame hinten (oder vorne?!) sonen kleinen Knubbel.
Irgendwie komisch, dass es zwei Larven waren und nicht mehr.

Heute habe ich mich mal getraut, mit einer Pipette 2 Tropfen Milch in das Becken zu geben als Abwechslung zu Liquizell und Schneckensch…

Am Boden isses sehr staubig. Wenn ich umrühre und dabei den Boden aufwirbel, ist das ganze Becken voller Staubpartikel. Nun bin ich mir nicht sicher. ob ich das am Boden mal vorsichtig absaugen oder mehr Schnecken reinsetzen sollte oder es einfach so lassen sollte.

Habe bisher noch nie Wasser gewechselt in dem Becken.

VG
Fritz5

Fritz5

Mitglied
Hallo,

heute habe ich doch mal mit dem Schlauch von der Saugglocke den Boden abgesaugt. Das ging ganz gut auch wenn da bestimmt einige Flöhe mit durchgejagt sind.

Es sind aber noch genügend drin, vorausgesetzt, sie vermehren sich. Aufgefüllt habe ich mit Aquawasser, welches ich zuletzt vor 3-4 Tagen gewechselt hatte.

Der Temperaturunterschied des 50%igen neuen Wassers sollte + 5-6° betragen haben. Mal sehen, wie den Flöhen das bekommt.

Heute werde ich nichts mehr füttern. (Im Aquariumwasser sollte es ja ein bisschen was zum Filtrieren geben.) Morgen gibts dann wieder Liquizell.

Ernten konnte ich heute auch nicht, dafür sind es zu wenige bzw. auch noch einige zu kleine drin, mal schauen, ob das am Samstag schon besser aussieht.

VG

Fritz5

Fritz5

Mitglied
Hi,

ich war ein paar Tage weg. Habe am 24. früh 15 Tropfen Liquizell reingegeben und heute abend nochmal 10. Das Wasser ist nicht gekippt, aber seit dem 24. hat sich am Boden wieder etwas Dreck gesammelt, den ich morgen probieren werde abzusaugen. (Ob es Tote, Hüllen oder sonst was sind, kann ich nicht so gut sehen.)
In einem Video sah ich vor einiger Zeit den Hinweis, dass die wohl Wasserwechsel mögen; gerne 2x die Woche.

Heute sah es relativ leer aus (sind noch welche drin, aber nach Vermehrung sieht es nicht aus).

Ich habe auch in nem Laborbericht gelesen, dass die bei guten Bedingungen direkt laichen und bei schlechten Dauereier produzieren. Ich bin mir nicht sicher, aber es kann sein, dass sehr viele Dauereier auf dem Boden lagen, die ich beim letzten Mal mit abgesaugt habe. (Das Schwarze waren wohl entweder Schneckenkot, Dauereier, oder Mückeneier. Ich wüsste nicht was sonst…)

Ich habe auch mal gehört/gelesen, dass die Vermehrungsrate mit Hefefütterung besser sei, als mit Algen; dafür der Nährwert nicht so toll. Daher werde ich in ein paar Tagen mal Hefefütterung ausprobieren.

Ich bin zusammengefasst aktuell also nicht so ganz zufrieden, es lebt aber auch noch was. Ich weiß aber auch nicht wie schnell das geht, dass man mit einer verfütterungsfähigen Vermehrung rechnen kann. Das Becken steht ja erst 2 Wochen.

VG
Fritz5

Fritz5

Mitglied
Hallo,

leider sieht man bei denen nur nicht so gut, ob die wohl genährt sind (ich zumindest nicht). Habe heute nochmal das Wasser mit Aquawasser zu 50% gewechselt und 1,5 zeriebene Futterflocken reingemischt. Mal gucken, ob das nochmal mehr werden, aber aktuell bin ich nicht sooo optimistisch. Habe das Gefühl, dass ich die tendenziell zu wenig gefüttert habe.

VG
Fritz5

Fritz5

Mitglied
Hallo,

ahja und was mir noch eingefallen ist: ich habe in dem Badezimmer, wo die Flöhe stehen, keine Heizung. Vielleicht ist die Temperatur auch einfach zu kalt gewesen zuletzt, aber es wird ja jetzt wieder wärmer.

VG
Fritz5

Fritz5

Mitglied
Tag,

habe heute zum ersten Mal Hefe gefüttert.

Außerdem gibts noch weitere Tiere im Becken: sehen so dreigliedrig aus, wie eine Rakete/ein dreirädriges Motorrad und die könnten sich ein bisschen vermehrt haben.

Lt. meiner Bildersuche würde ich darauf tippen, dass das Cyclops sind, was ja nichts Schlechtes wäre.

VG
Fritz5

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi,
auf Cyclops hätte ich jetzt auch getippt.
Fressen meine Jungfische sehr gerne. Kannst du also gleich noch mit verfüttern.

Fritz5

Mitglied
Hallo,

ich erhöhe langsam etwas die Fütterung: heute vormittag Hefe und über Nacht jetzt Liquizell. Ich probiere nun immer nachzufüttern, wenn ich glaube, dass die Wasserfärbung nachgelassen hat. Außerdem ist in dem Zimmer jetzt Heizung an.

Ich habe das Gefühl, dass sich die Gezüchter ein wenig vermehrt haben. Mal schauen, bald sollte ich die großen rausfischen und verfüttern, bevor sie sterben.

VG
Fritz5

Fritz5

Mitglied
Hi,

noch gar nicht wieder, sonst hätte ich bescheid gesagt. Hoffe aber, dass es jetzt in Schwung kommt.

VG
Fritz5

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hmmm
a014.gif

Scheint doch recht mühsam zu sein...
Ich drück dir weiterhin die Daumen, dass es doch mal noch so richtig in Schwung kommt.

Fritz5

Mitglied
Hi,

ja ich habe bei mir 1) zu niedrige Temperatur (war ohne Heizung so bei 16-18 Grad in dem Raum), 2) zu wenig Licht (ist an der Norsseite schräg unter nem Dachfenster im Winter) und 3) zu wenig Futter (wollte lieber vorsichtig sein als mir das Wasser kippen zu lassen) in der Priorisierung als Vermehrungshemmerparameter in Verdacht.

Mal sehen, ob ich demnächst nochmal ne Leselampe o.Ä. drüberhänge, wenn mehr Wärme und Futter jetzt nichts bringen.

VG
Fritz5

Oben