Wasserflöhe züchten...

Hallo erstmal!
Ich war heute mal wieder im Aquaristikgeschäft und habe mir gefrorene rote Mückenlarven und lebende Wasserflöhe gekauft...
Nun möchte ich nicht alle verfüttern, sonder einige versuchen zu züchten!
Ich habe gehört, dass man die in ein Glas tut und fertig!
Diese erklärung war mir ein wenig zu knapp und ich wollte mal fragen, ob und was man beachten muss!

Gruß J o s e p h

Hallo!

Ich habe mal ne Zeit lang Wasserflöhe "gezüchtet", was Anfangs erst zögerlich, dann sehr gut geklappt hat.
Aber eben auch nur eine längere Weile lang.

Habe im Sommer ein 12 Liter-Becken mit Wasser auf den Balkon gestellt und Flöhchen dazu gepackt, außerdem Schnecken um die abgestorbenen Flöhe zu vertilgen.
Habe sie auch mit Hefe gefüttert, was aber keinen großen Erfolg brachte.
Dann habe ich ein veralgtes Wasserglas (Ist eigentlich ne Vase und es steht ein Bambusrohr drin.) im Flohdomizil ausgekippt und dann hat es plötzlich geklappt.
Die Flöhe haben fleißig Algen gefressen und sich vermehrt.

Ich habe dann auch immer fleißig Flöhe gesiebt und unsere Fische hats gefreut.
Na ja, und dann kamen die Horrortemperaturen des letzten Sommers und die Algen sind explodiert, das Wasser gekippt, die Schnecks gestorben und die Flöhe dann auch.

Mal sehen wie die Temperaturen im nächsten Sommer werden.
Vielleicht versuche ich es dann ja noch mal.

Ich frage mich nur, warum sich die Flöhe in der Hitze so schlagartig vermehrt haben, sich aber sonst im Kühlschrank so lebendig und frisch halten.
Weiß da jemand eine Erklärung für?

Liebe Grüße,
Maya

...

Ich habe gelesen das die dann einfach Vermehrungsfreudiger werden....
Achja, wir haben 5 ca. 100l Tonnen im Garten und da fällt mir ein sind tausende von Wasserflöhen! :) Ich freu mich schon auf den Sommer!...

lg Joseph

Oben