Wasserflöhe, Mückenlarven zu Muscheln, Garnelen

Jürgenzwei

Mitglied
Hallo Forum,

unser Nachbar ist Neuaquarianer und hat ein kleines Aquarium mit Endler Guppies, Zwerggarnelen und irgendwelchen Muscheln. Leider hab ich von Muscheln keine Ahnung. Daher kann ich nicht sagen, um welche Art es sich handelt.

Nun habe ich Bottiche mit Wasserflöhen auf der Terasse und da die immer reichlich abwerfen, habe ich ihm angeboten, dass er sich gerne mal eine Portion rausfischen kann. (Hat er noch nicht gemacht). Nun überlege ich, ob das eine gute Idee war. Kann der Inhalt der Bottiche seinen Muscheln schaden? Wasserflöhe, Mückenlarven sind drin, auch mal Libellenlarven (das die nicht in sein Aquarium gelangen sollten, werde ich ihm noch verklickern), und vermutlich sonstiges, unbekanntes Kleinzeugs.

In meinen Aquarien ist das Bottichleben kein Problem, im Gegenteil, aber das sind reine Fischaquarien. Meine Garnelen leben eh in einem eigenen Becken. da kommt nichts aus den Outdoorbottichen hinein. Das Aquarium meines Nachbarn bewohnen aber halt auch Garnelen und eben diese Muscheln. Und von Muscheln hab ich keinen Plan. Kann es da Probleme mit dem Bottichtieren geben? Habe ich mit meinem Angebot Bockmist gemacht? Oder ist das Ganze unbedenklich?

Schöne Grüße

Jürgen
 
Oben