Wasserentnahme aus bestehendem Becken?

Hallo Ihr Lieben,
Ich bin neu und absolut oder fast unwissend in der Aquaristik. Mein Mann kennt sich besser aus. Der hat auch schon länger ein Aquarium. Naja aber ich möchte jetzt auch eins. In seinem Becken schwimmen seit drei Wochen Guppys und ich habe hier gelesen das die Eigtl. Gar nicht zum restlichen Besatz passen.
Das wären 3 Kuckuckswelse, 3 panzerwelse, 8 Apistograma schmetterlingsbuntbarsch, 6 skalare. Das ganze mit 10 Guppys. 3 Männchen und 7 Weibchen.

So nun möchte ich ein 120 ltr Becken mit Guppys aufbauen. Darf, kann ich daz Wasser aus dem 300 ltr. Becken entnehmen um das einfahren zu verkürzen.
Mein Mann reißt mir wohl die Rübe runter wenn ich ihm das unterbreite, aber ich mein Wasserrechtes muss doch eh gemacht werden oder?
Als Filter möchte ich gern Hmf hernehmen. Als Beleuchtung led. Und dann bin ich der Technik was meinen Mann angeht schon auf neuerem Stand lol.
Ist etwas fies, oder ;-)

Z-Jörg

Mitglied
Hi,
das mit dem Altwaser zum Beckeneinfahrn, ist leider nur eine gebetsmühlenartig runter geleiert Legende.
Die nützlichen Bakterien, wegen denen man das Einfahren überhaupt macht, sind kaum im Wasser sondern an festen Gegenständen im Becken u. am meisten im Filter.
Also zum Einfahren deines Beckens solltest du deinem Mann eher etwas Filtermaterial o. Kies/Sand stiebitzen.
Oder du kaufst die gleich Starterbakterien im Zoohandel.
Aber um häufigen Wasserwechsel wirst du so o. so nicht drum herum kommen in der Einfahrfase.

Hallo,

ich unterschreibe bei Jörg, wobei es auch schon ausreichen würde, das Filtermaterial aus dem Becken deines Mannes in deinem Becken auszudrücken. Das ergibt dann zwar erstmal eine ordentliche Brühe und sieht wenig ansehnlich aus, hilft aber viel.
An deiner Stelle würde ich meinem Mann aber bei dem Besatz ordentlich einen über die Rübe geben! Geht jetzt nicht mal mehr so sehr um Guppsen bei Skalaren. Für Skalare halte ich das Becken (schätze mal: 100x50x60?) schon für sehr grenzwertig, ICH würde da niemals unter 120 cm Länge gehen, aber wenn das Becken wenigstens 60 cm hoch ist, wäre das eventuell noch ganz grenzwertig in Ordnung.
Aber dann noch Kuckuckswelse, für die das Becken auch mehr als grenzwertig klein ist und 3 Panzerwelse, die Gruppentiere sind und ruhig in einer Gruppenstärke von 10-15 Tieren auftreten könnten/sollten?
Ich weiß, dass es schlimmer geht, aber optimal ist das alles nicht wirklich.

Mit Apistrogramma kenn ich mich leider nicht aus, rein gefühlsmäßig würde ich zwar sagen, dass es vielleicht ein paar zuviel sind und mit Corys im Becken auch nicht das Nonplusultra, kann aber auch der größte Quatsch sein, den ich da von mir gebe.

LG, Melanie

fischolli

R.I.P.
Moin,

das mit den Skalaren seh ich persönlich etwas anders, sofern es sich nicht um Altum-Skalare handelt. Das ist aber ein ewiges Streitthema, lassen wir das hier. Bei 300l Volumen geh ich mal mind. von 120 cm Länge aus und 50 cm Höhe, das reicht m.E. grundsätzlich. Mit 6 Tieren wird es aber Stress geben, wenn die ausgewachsen sind und sich Paare bilden.

Es sind entweder Apistogramma oder Schmetterlingsbuntbarsche (Mikrogeophagus). Die flasche Arteinstufung der SBB in der Apistogramma-Familie ist seit zig Jahren aufgehoben. SBB sind nicht so ein Problem für Corys, da seh ich mit den Kuckuckswelsen viel mehr Stress. So richtig durchdacht hört sich der Besatz allerdings wirklich nicht an.

Gruß

Super danke euch. die Barsche heissen Ramirezzi. Hier und da legen die skalare sich mit denen an wie ich beobachtet habe. Die Guppys werden von allen realtiv in Ruhe gelassen und in die Kuckuckswelse hatte man sich verliebt und dann angeschafft. Naja für mich zählt jetzt erst mal das reine guppybecken. Evtl noch ein paar Garnelen. Mein Mann hat den eheim aussenfilter mit den Keramikröhrchen drin. Da bringt glaub ich nicht wiel ausdrücken lol. Und auswaschen darf ivch das ja auch nicht wg. der Bakterien. Na dann wohl mit starterbakterien einfahren lassen.
Als Aquariumgrund, habe ich jetzt feinen schwarzen Sand bestellt. Es wird ein 50/50/50 Cube den habe ich heute glaube ich günstig mit Unterschrank für 50,- geschossen. Eheim Aussenfilter habe ich auch bekommen, aber der ist schon 10 Tage aus.
Es war mit Garnelen und Fröschen besetzt.

Das ganze soll mit LED beleuchtet werden.

Kann ich eigtl. selbst mit Dachlatte und klebe LED Streifen was basteln?

Liebe Grüße

Guppymom

Z-Jörg

Mitglied
Statt Holz nimm lieber Aluprofil, das lässt sich fast genauso leicht bearbeiten ist aber Wasserbeständig.
Zum Thema Led Beleuchtung gibt es einiges zu beachten, da solltest du mal hier die Suchfunktion nutzen.

Oben