Wasser wird trüb nach Filter reinigung usw...

Hallo :lol:
Habe seit 1 Jahr ein 120 l Aqua in Betrieb jetzt hab ich mal wieder den Filter gereinigt und teilweise Einsätze erneuert,neue Pflanzen(u.a.Wasserpest) gekauft,eingesetzt.
Jetzt drei Tage später fängt auf einmal das Wasser langsam trüb zu werden.Oben auf der Wasseroberfläche entsteht so langsam auch ein ganz dünner Film,sieht aus wie ein fettfilm(entsch. den Ausdruck).
In anderen Threads hab ich gelesen das ich die Wasseroberflächen Geschwindigkeit erhöhen soll(werd ich tun),soll ich mal so wenig Futter wie möglich rein machen und Wassertauschen(1/2)?

Hallo Kralle.

Die Trübung, sowie der Fettfilm (Kahmhaut) sind höchstwahrscheinlich Bakterien. Schaden deinen Fischen aber nicht. Durch eine Erhöhung der Filterleistung "zerreißt" der Film an der Oberfläche allmählich. Wasserwechsel wird nicht verkehrt sein. Nach zwei, drei Tagen dürfte sich das alles in Luft auflösen. Das mit dem Futter kannst du unterstützend auch probieren. Bei mir gings auch ohne Futterreduzierung. Wieviel fütterst Du denn so im Schnitt ?

Grüße, Henric

Füttern 2-3 mal am Tag,je nachdem was ich für Schicht(Arbeit) habe.
Immer in kleinen Portionen,soviel wie man zwischen Daumen und Zeigefinger bekommt.
Ich warte noch mal zwei/drei Tage wenn sich dann nichts geändert hat,mach ich mal ein Teilwasserwechsel.

Hallo,

ich persönlich halte 2-3 Mal täglich füttern für zu viel. OK, es mag Abhängig vom Fischbesatz sein, aber in der Natur gibts auch nicht ständig was zu fressen. Ich fütter nicht häufiger als ein Mal täglich, manchmal auch gar nicht.

Verfettung ist eine häufige Todesursache von Fischen in Aquarien. So leicht verhungern die Fische schon nicht.

mfg Gerrit ;)

Jetzt wo ich das so lese,wo ich anfange habe ,haben die Fische nur einmal am Tag was bekommen,aber in letzter Zeit hab ich denen 2-3 mal was bekommen.

Nabend
So ich konnte doch nicht mehr abwarten und habe ein Teilwasserwechsel durchgeführt,und so wie es aussieht wird das Wasser schon wieder trüb.
Die Geschwindigkeit an der Wasseroberfläche hab ich ein bißchen erhöht,und siehe da die Schicht(Fett?) oben drauf ist weg.
Mir bleibt ja jetzt wohl nichts anderes mehr übrig wie anzuwarten,sollte es am nächsten Wochenende immer noch so trüb sein,werde ich wohl mal mit einer Wasserprobe nach Zoo Zajac fahren,ist nicht weit von uns weg,ca. 10km.

Oben