Wasser wird trotz vieler Huminstoffe nicht bernsteinfarben

Magic_Fish

Mitglied
Hi,

Das kam jetzt glaub ich falsch rüber ich möchte diese Färbung weil ich die natürliche Optik so mag nicht NUR um das Licht zu dimmen. Das ist ein reiner Nebeneffekt.
Außerdem hab ich bereits meine komplette Wasseroberfläche voll mit Schwimmpflanzen. :)
 

BeowulfAgate

Mitglied
Dann setz doch einfach noch mehr nicht so lichtbedürftige Pflanzen ein, die meisten Cryptocorynen brauchen gar nicht die volle Sonne. Auf die Wurzel, diese evtl noch aufstocken, dann noch Anubias und Bucephalandras.

Ein paar Buchenblätter, Seemandelbaumblatt und Erlenzapfen, würde den Bewohnern gefallen und sieht dann, wenn geschickt platziert, auch gut und natürlich aus, aber wie gesagt, nach langer Laufzeit den Filter langsam umbauen, die blauen Filtermatten, grob und fein, reichen normalerweise aus wenn das Becken nicht überbesetzt ist.
 

rein.hart

Mitglied
Hallo Marie,

wenn es dir nur um die Schwarzwasseroptik geht, kann ich dir Blackwater Aquatan von Sera empfehlen. Aber nur in der hälfte der angegebenen Dosierung benutzen.Sonst hast du wirklich Schwarzwasser.
 

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi,
oder dies hier:
Färbt auch schwarzwassermäßig bräunlich ein.
Hab ich früher selbst mal benutzt, sollte angeblich gegen Kieselalgen helfen.
 

Magic_Fish

Mitglied
Hallo an alle!

Nochmal vielen Dnak an alle die geantwortet haben ihr habt mir echt weiter geholfen! :)

Kleines Update (falls es jemanden interessiert): ich habe gerstern den Nitrat Schwamm gegen einen feinen Filter Schwamm eingetauscht ((von oben) Filterwatte, grober Schwamm, feiner Schwamm). Bis jetzt kann ich keine Veränderung feststellen. Ich hab gerade eben (da ich sie eh erneuern musste) SMBB reingetan mal gucken ob man morgen dann eine Veränderung sieht. (Ich denke eher nicht.)
Deshalb muss ich wahrscheinlich den Einsatz für die Filterbakterien rausmachen. :( Ich bin mir da eigentlich echt unsicher aber ich werde es einfach mal in den nächsten Wochen angehen und gucken was sich tut und dann evt. wenn es euch interessiert nochmal ein Update geben.
Falls ihr noch irgendwelche Tipps habt immer her damit. ;)

LG Marie
 

Ago

Mitglied
Hallo Marie,

ich finde es immer gut, nochmal Feedback zu bekommen und freue mich, wenn Du in ein paar Wochen, nach der nächsten mutigen Veränderung erzählst, wie es läuft.
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Marie,
Da schließe ich mich Anke gerne an.
Im übrigen solltest du jetzt keine Wunder von so Seemandelbaumblätter erwarten, das kann schon ein paar Tage dauern.
Wenn ich in meinem 30er eins reinwerfe, dann dauert das schon etwas. Ich selbst merke das erst wenn ich einen Wasserwechsel mache und dann in den Eimer schaue. Man kann natürlich auch ein weißes Teller ins Aquarium halten, dann fällt es einem schneller auf.
L. G. Wolf
 

Magic_Fish

Mitglied
Hallo!

Ich hätte nochmal kurz eine Frage. Und zwar muss ich heute einen WW machen und man sieht halt, dass sich ein bisschen Mulm gebildet hat. Normalerweise würde ich ihn heute entfernen. Ich wollte heute nach oder vor dem WW allerdings ein bisschen von dem Cirax rausnehmen.
Soll ich den Mulm dann drin lassen damit sich darin Bakterien bilden können?
Und soll ich von dem Cirax vor oder nach dem WW bisschen was rausnehmen?

LG
 

BeowulfAgate

Mitglied
Den sichtbaren Mulm im Vodergrund kannst du schon mit entfernen, die Bakterien sitzen auch im Bodengrund, auf den Pflanzen und Wurzeln.

Rein zur Beruhigung kannst du das Cirax ja noch bis morgen drinlassen. Halt nicht zuviel Veränderungen auf einmal. Und zumindest die Mulmentfernung ist schon sinnvoll, sonst hast du ja nochmal den WW.
 

Magic_Fish

Mitglied
Hallo alle zusammen! :)

Hier mal ein kleines Zwischenupdate. Ich habe Anfang des Monats begonnen die Hälfte von dem Cirax herauszunehmen. Zwei Wochen später (also vor 3 Tagen) hab ich die restliche Hälfte rausgenommen und bis jetzt kann ich nichts negatives feststellen. Um sicher zu gehen habe ich einen Tag drauf (ich weiß das wird vermutlich zu dem Zeitpunkt noch nicht viel ausgemacht haben) das Wasser getestet (Tröpfchentest) und konnte nur einen minimal erhöhten Nitritwert feststellen. War nicht weiter schlimm ich musste eh einen Wasserwechsel machen und wie gesagt bis jetzt geht es allen gut. :)

Nur das mit der Farbe will irgendwie noch nicht so richtig. Ich habe gestern 25 Erlenzapfen reingetan und Seemandelbaumblätter sind sowieso immer drin (alle 4 Wochen werden sie gewechselt) und Torf habe ich auch erst vor 3 Tagen neuen reingemacht. Ich muss mich vermutlich einfach noch ein bisschen gedulden. :)

Falls ihr trotzdem schon Tipps oder Erfahrungen gemacht habt gerne her damit. :)

LG Marie
 

Ago

Mitglied
Hallo Marie,

Nur das mit der Farbe will irgendwie noch nicht so richtig. ... Ich muss mich vermutlich einfach noch ein bisschen gedulden. :)
falls Du keine Geduld mehr hast, dann koche 5 bis 10 Erlenzapfen mit 1 Liter Wasser kurz auf. Das ganze ausreichend abkühlen lassen und ab ins Becken ... (Ich würde vorsichtig dosieren, das kann verdammt bernsteinig werden.)
 

Magic_Fish

Mitglied
Ich hab die 25 Erlenzapfen in einer Tasse überbrüht damit sie untergehen. Danach geb ich alles (natürlich abgekühlt) ins Aquarium. Müsste das nicht noch mehr färben?

LG
 

Ago

Mitglied
Hi,

überbrühen reicht nicht. Das sollte schon kurz kochen (1 bis 3 Minuten, einfach mal in den Topf gucken, was die Farbe macht).
 

Magic_Fish

Mitglied
Hallo,

ich probiere gerade Erlenzapfen zu "kochen" und da ich das noch nie gemacht hab wäre es nett wenn einer von euch mir vielleicht mal ne Art Anleitung geben könnte wie ihr des so macht (wie viele auf wie viel Wasser, Aufbewahrung (?), wie oft man es nachdosieren muss und wie viel auf wie viel Liter, usw.).

Wäre echt nett. :)

LG
 
Oben