Wasser wird nicht klar....

Hallo :)

Ich hab vor ca. 5 monaten mein 126 liter AQ auf 240 liter aufgestockt.
Diesmal mit Sand als Bodengrund ( für meine 12 panda panzerwelse)
Nun ist es aber leider so, dass mein wasser nach dem letzten Teilwasserwechsel ( ca. 3 wochen her) nicht klar wird?
Man sieht direkt so kleine schwebeteilchen im wasser.
Hab dann auch eine woche später einen grösseren TWW gemacht.... Hilft aber nix...
Hab den jbl e901 aussenfilter - seit zwei tagen hab ich einen eheim aquaball innenfilter drin.

Wasserwerte sind alle super ( hab so einen testkoffer von jbl)

Meine frage: wenn ich nun öfter einen TWW mache ist das dann nicht schlecht für die fische?
Damit eben das wasser wieder klar wird.

Besatz:
6 mollys
10 guppys
4 schwertträger
2 antennenwelse
Ganz viele apfelschmecken ( aufgrund von nachwuchs)
1 trauermantelsamler ( waren mal 5)

Vielen dank für eure hilfe :)

Liebe Grüsse
Doris

Hallo,
Doris_R schrieb:
Nun ist es aber leider so, dass mein wasser nach dem letzten Teilwasserwechsel ( ca. 3 wochen her) nicht klar wird?
Man sieht direkt so kleine schwebeteilchen im wasser.
Welche Farbe haben die Schwebeteilchen?
Hast sonst noch etwas in den letzten Wochen im AQ verändert?
Wie lange läuft der Pott schon?
Wasserwerte sind alle super ( hab so einen testkoffer von jbl)
Wenn du die ehe hast, dann her damit.
Meine frage: wenn ich nun öfter einen TWW mache ist das dann nicht schlecht für die fische?
Nein.

Hallo peter,

AQ läuft seit 5 monaten ( 4 wochen ohne besatz und dannach sind die fische rein gekommen)

Schwebeteilchen sind weiss.

Werte hab ich grad nicht bei der Hand, poste ich wenn ich wieder zuhause bin.

Lg doris

Hallo Doris,

ich kann Dir nicht erklären, wie diese Ausflockungen zusande kommen und was es genau ist. Ich kann mich aber dran erinnern, dass ich das gleiche Problem hatte, als ich etliche junge Apfelschnecken im Aquarium hatte.
Apfelschnecken wachsen ja recht schnell und aus einem Gelege schlüpft auch eine große Menge an Tieren. Dadurch dass sie recht schnell wachsen, ziehen sie unglaublich an der kH. Mit häufigen, großen Wasserwechseln bist Du da sehr gut beraten.

Man kann auch Eierschalen oder Sepiaschale ins Becken geben, ich hab's aber irgendwann damals aufgegeben und einfach täglich Frischwasser zugegeben.

Hallo Doris,

um festzustellen was das für Schwebeteilchen sind ist es ratsam erstmal ein klares Glas mit AQ-Wasser zu füllen und dieses dann für 24 Stunden in die Fensterbank zu stellen.
Und dann mal gucken ob sich die Schwebstoffe setzen oder weiter frei flottieren.

Beste Grüße
Martin

Hallo,
abgesehen davon, dass ich Martins Tipp jedenfalls befolgen würde, habe ich ja die Kombination Sandboden - Panzerwelse im Verdacht. Mein PW-Becken sieht nämlich auch immer so aus...
Wenn es die PW sind, die winzige Schwebeteilchen im Sand aufrühren, müsste sich das Wasser im Glas nach einiger Zeit klären und die Schwebeteilchen absinken.
Beste Grüße,
Susanne

Hallo Leute,

Vielen Dank für die vielen Antworten ....

Ich werde den Tipp mit dem Glas gleich mal ausprobieren und euch dann auf den laufenden halten...

bezüglich füttern: ich füttere so alle 2-3 tage flockenfutter, 1 x in der Woche futtertabletten - hin und wieder kommt mal ne Gurke ins AQ...

ich hatte mal ein 54l Becken - wo auch Pandas drin waren und habe als Bodengrund 50% Kies und 50% Sand - hier war das Wasser auch immer klar...

LG DORIS

Hallo zusammen, ich bin die Neue hier :dance: !
Ich hoffe, hier Hilfe für mein Problem zu bekommen, die Überschrift paßt ja schon mal perfekt!

Ich habe seit gut 2 Jahren ein ca. 150-Liter-Aquarium und eigentlich selten Probleme mit dem Wasser. Aber seit einigen Wochen wird dieses einfach nicht mehr klar ...
Ich habe auch (gerade eben) den Ratschlag, ein klares Glas mit Aqua-Wasser auf die Fensterbank zu stellen, beherzigt und warte auf das Ergebnis.

Nun kurz zu meinem Aquarium:
Es ist ein ca. 150-Liter-Becken mit Außenfilter (Hydor Prime 20, für 100-250 Liter Aquarien).
Als Grund habe ich auf anraten der Verkäuferin zum einen ca 3 cm Bodengrund (ähnlich wie dieser hier: http://www.zooplus.de/shop/aquaristik/a ... und/207162) und darüber nochmal ca 2 cm Kies (ähnlich wie dieser hier: http://www.zooplus.de/shop/aquaristik/a ... ies/140361).

Besatz:
2 Antennenwelse
3 Panzerwelse
8 Mollys (Black, Gold und ein Farbloser)
2 siamesische Algenfresser
2 (übrig gebliebene) Neons
2 Fadenfische und
3 Prachtschmerlen

Vor gut 1 Jahr haben es die Mollys und Schwertträger mit ihrem Nachwuchs sehr gut gemeint und ich habe einige Fische aus dem Aquarium geholt, gestern die letzten Schwerträger und der obige Bestand ist jetzt aktuell.

Auch die Wasserpflanzen explodieren in meinem Becken und ich habe mit den Schwertträgern gestern auch eine sehr große Wasserpflanze rausgeworfen ...

Jetzt sind noch 2 große Wasserpflanzen im Becken, 2 Höhlen (hab ich aber auch schon im vorherigen kleinen Becken gehabt, davon kann die Trübung wohl nicht kommen?) und außerdem eine "Mühle" (ein Haus an dem das Wasserrad an eine Pumpe angeschlossen werden kann. Steht aber zur Zeit nicht mit drin, sollte aber wieder mit rein!).
Ich habe eine (größere) Aquariumluftpumpe von TetraTec, die momentan aber nur einen Sprudelstein versorgt (hatte die ganze Zeit diesen Sprudelstein UND die Mühle angeschlossen, also 2 "Blubberstellen" im Aqua).
Den Sprudelstein habe ich unterm Kies vergraben ...

Aber, wie oben bereits erwähnt, bekomme ich das Wasser nicht mehr klar. Woran kann es noch liegen?

Ich habe die Pumpe sauber gemacht, mittlerweile das Vlies und die Keramikröllchen erneuert, ich hab Aktivkohle drin aber es tut sich nichts ...
Für den Wassertest habe ich diese Teststreifen bei dem gleich 5 Werte angezeigt werden. Ich habe hier schon gelesen das diese nicht so zuverlässig sind, aber laut diesem Teststreifen sind die Werte alle im grünen Bereich (wie sich das auf der Dose ablesen läßt).

Die Fische scheinen alle putzmunter, sie haben ordentlich Hunger und schwimmen flink durch das Becken ...

Liegt es am Ende an dem feinporigen Bodengrund dass das Wasser jetzt trüb ist und bleibt und vielleicht daran das ich diesen Sprudelstein unterm Kies vergraben habe?
Aber warum habe ich dann sonst so selten Probleme mit dem Wasser gehabt?

Und wie packe ich es an wenn ich den kompletten Bodengrund entfernen und durch neuen Kies (ohne den feinen Bodengrund) erneuern will ohne den Fischen zu schaden?

Liebe Grüße, Ela

R

René

Guest
Moin,

Zunächst einmal: Prachtschmerlen gehören nicht in ein 150 Liter Becken! Zumal sie im Schwarm gehalten werden sollten.
Also am besten abgeben oder größeres Becken anschaffen, mit 1,50 m Kantenlänge oder mehr.
Panzerwelse ebenfalls Schwarmfische also ab 7 Tieren aufwärts.

Den Sprudelstein würde ich rausnehmen, der treibt nur unnötig das CO2 aus deinem Wasser, und dein Besatz benötigt keine extra O2 Zugabe. Der Bodengrund ist ja eigentlich auch Kies also würde ich den drinlassen, allerdings finde ich 5 cm etwas wenig an Höhe, ich zum Bleistift habe knapp 8 cm drin.
2 Pflanzen hört sich schon arg wenig an, oder meinst du 2 Arten, davon aber mehrere Pflanzen?
Ansonsten würde ich vielleicht hier ansetzen und mehr "Grünes" einbringen.

Die Aktivkohle bringt nur was wenn du zum Beispiel Medikamente herausfiltern willst, ansonsten wirkt diese sich eher negativ aus.
Die rausnehmen.

Ansonsten mach mal ein Foto von deinem Becken, dann kann man besser sehen wie das Wasser aussieht, zudem wären deine Wasserparameter wichtig.

Hallo und vielen Dank schon mal für Eure schnellen Antworten :) !

Das ein 150-Liter-Becken für Prachtschmerlen zu klein ist wußte ich gar nicht. Sie machen gar keinen so unglücklichen Eindruck, im Gegenteil eigentlich ...
Ich hab vor Jahren schon welche von dem Laden verkauft bekommen für mein damaliges 60-Liter-Becken weil ich ein ziemliches Schneckenproblem darin hatte und mit einer Schneckenfalle (die mir da ebenfalls verkauft wurde) nur kleinere Fische gefangen hatte, aber keine Schnecken ... Es hieß das die Prachtschmerlen die Schnecken fressen und seit ich sie habe hab ich auch mit Schnecken kein Problem mehr.
Auch das man Panzerwelse erst ab 7 Stück aufwärts halten sollte war mir unbekannt, aber vielen Dank für die Info.

Welche Farbe die Trübung des Wasser´s hat ... Hmm ... Ne echt gut Frage. Ich kann es irgendwie nicht definieren.
Ich kann nicht genau sagen ob es auch vom Boden und von der relativ dunklen Rückwand spiegelt ...
Ich hab das Aquarium grad mal fotografiert und häng es gleich mal an meine Antwort mit dran (und hoffe das es klappt).

Dann werde ich den Sprudelstein mal ganz raus nehmen wenn der auch nicht so gut sein soll, obwohl ich diese Blubberblasen ja eigentlich ganz nett finde (und die Fische scheinbar auch. Hab das an ner Zeitschaltuhr, alle 1/2 Stunde für eine 1/2 Stunde, nachts dann alle 2 Stunden für je eine 1/2 Stunde. Wenn es sprudelt halten sie sich meist ganz dicht dabei auf).

Auch die Aktivkohle werde ich dann mal aus der Pumpe nehmen.

Was die Pflanzen angeht, da hab ich von einer Sorte 2 "Büsche" drin.
Aber seht Euch die Fotos an, vielleicht könnt Ihr darauf mehr erkennen als ich. Ich bin leider nicht der ganz große Fachmann auf diesem Gebiet ....

Anhänge

• 16032012088.jpg
    16032012088.jpg
    271,8 KB · Aufrufe: 1.445
  • 16032012089.jpg
    16032012089.jpg
    264,2 KB · Aufrufe: 1.021
Na das mit den Bildern hochladen hat ja geklappt :) !

Auf dem unteren Bild kann man deutlicher erkennen das da kleine Teilchen von was auch immer durch´s Becken schwimmen ....

Hallo,
ich misch mich mal kurz ein, also Du hast keine Fadenfische im Becken, sondern Skalare das nur mal kurz dazu. Ich hatte diese Trübung auch in meinem Becken nach dem ich es damals neu gemacht habe. Es hat ein paar Tage gedauert bis ich es alles rausgefiltert habe. Habe in den Filter (Tetra Tec EX 1200) anders bestückt als wie er ursprünglich war und mehr Filterwatte eingebracht, seitdem ist das Problem vorbei auch wenn eine Panzerwelse mal wieder durchs Becken wühlen (habe 15 Stück) bleibt jetzt das Wasser klar. Und das obwohl ich "nur" Sandkastensand eingebracht habe :)
LG Anika

Also keine Fadenfische ... Ich sollte die Kompetenz der Verkäuferin wirklich noch mal überdenken die mir all meine Fische verkauft hat und mich vielleicht selbst mal im Internet schlau machen bevor ich mich auf sie verlasse ........ :oops:
Immerhin wurden mir da auch die Prachtschmerlen verkauft obwohl bekannt war das ich derzeit nur ein 60-Liter-Becken hatte und es demnach sehr viel zu klein war .... Nun denn!

Das mit dem Wasser habe ich jetzt hoffentlich im Griff. Ich habe über die Hälfte von dem trüben Wasser raus gemacht, frisches rein und jetzt ist es soweit klar. Hoffen wir das es so bleibt.

In meinem Außenfilter steckt zur Zeit so ein grober Schwamm, dann kommen Keramikröllchen, dazwischen hatte ich Aktivkohle gehabt und obendrauf ist ein dickerer Filter - Vlies.
Kann ich denn da zur Filterung auch noch Filterwatte mit bei stecken? Kommt das dann über oder unter das Vlies? Oder kommt dann was, was zur Zeit in dem Filter steckt, raus (z.B. weniger Keramikröllchen, oder sowas)?

Liebe Grüße

Moin,

Kleine~Hexe schrieb:
Also keine Fadenfische ... Ich sollte die Kompetenz der Verkäuferin wirklich noch mal überdenken die mir all meine Fische verkauft hat und mich vielleicht selbst mal im Internet schlau machen bevor ich mich auf sie verlasse ........ :oops:
Es gehört aber schon sehr viel Ahnungslosigkeit dazu, sich einen Skalar als Fadenfisch verkaufen zu lassen. Mal wieder der Beweis dafür, dass für die meisten Leute Fische mehr Einrichtungsgegenstand als Tier ist.

die Piddi schrieb:
Es gehört aber schon sehr viel Ahnungslosigkeit dazu, sich einen Skalar als Fadenfisch verkaufen zu lassen. Mal wieder der Beweis dafür, dass für die meisten Leute Fische mehr Einrichtungsgegenstand als Tier ist.

Dazu sag ich jetzt mal nichts und denke mir meinen Teil .... :stille:

Z-Jörg

Mitglied
Kleine~Hexe schrieb:
die Piddi schrieb:

Dazu sag ich jetzt mal nichts und denke mir meinen Teil .... :stille:
Ja, ja,
du hast Recht, die sind hier alle nur böse.

Willst du nicht schöne Diskusfische von mir kaufen? Dann werde ich mal ein paar Goldfische los. :roll:

Schönen Dank für Eure produktiven Beiträge :D !
Ich freu mich sehr das ich zu Eurer Belustigung beitragen konnte.

Naja, wenigstens hab ich von ein paar wenigen Usern ne sinnvolle Antwort bekommen.

Danke für die Gespräche :thumright:

Oben