Wasser wird immer braun

Hallo Aquarianer,

ich muss euch leider wieder mit meiner Unwissenheit belästigen und trete mit folgendem Problem an euch. Habe letzten Samstag unser 100Liter Aquarium neu eingerichtet. Komplett neue Deko und Pflanzen. Filter gereinigt etc. Also ein kompletter Neustart.

Das Aquarium sah die ersten 3-4 Tage nach der Aktion wunderschön aus, klares Wasser und gesunde Fische. Seit den letzten Tagen wurde das Wasser aber immer mehr bräunlich. Wodran kann das liegen? Habe als Deko jetzt eine große Malawiholzwurzel ins Becken gelegt. Diese habe ich neugekauft und auch gründlich gewaschen bevor ich sie ins Aquarium gestellt habe. Kann es trotzdem an der Wurzel liegen?

Heute haben wir noch mal 40 Liter Wasserwechsel gemacht. Im Moment sieht das Wasser wieder klar aus.

Hat irgendjemand schon ähnliche Erfahrungen sammeln können?



Gruß,

Daniel
 


Hallo
die Färbung kommt von der Wurzel und verschwindet mit der Zeit. Auskochen beschleunigt.
Ist aber nicht schädlich.
mfg
christian
 
Danke. Bin über die Suche schon fündig geworden. Auskochen wird sicherlich schwer, da die Wurzel für unsere Töpfe zu groß ist ;-)
Werden einfach öfters Wasserwechsel durchführen und abwarten. Hatte wie gesagt die Wurzel vor Einsetzen in der Badewanne schon mit heißem Wasser abgespritzt.

Gruß
 
Hi,

deine Wurzel gibt Huminsäure ab, die wiederum den PH-Wert deines Wasser senkt und dieses quasi "weicher" macht. Man möge mich verbessern, wenn ich Quatsch erzähle, aber so ist mein derzeitiger Kenntnisstand.
Wenn du also Fische pflegen möchtest, die ehr weiches Wasser brauchen, dann ist deine Wurzel sogar äußerst hilfreich. Optisch ist das natürlich Geschmackssache. Ich finde, dass das leicht bräunliche Wasser sehr natürlich aussieht und mir gefällts!

MfG

Chris
 
Hallo du kannst die Wurzel auch eifach mit heißem Wasser aus der Leitung überbrühen in einer grossen schüssel oder in der Wanne selber.Aber dein Wasser wird uch nach langer Zeit immer etwas bräunlich sein.
Meine Wurzeln sind schon 10 Jahre alt und färben das Wasser immer noch.
 
Da gehen die Geschmäcker auseinander. Aber ich denke es kommt auch immer auf das Aquarium und die dazugehörigen Fische an. Bei uns sieht ein "klares" Aquarium irgendwie schöner aus. Finde (das ist mein persönliches Empfinden) braunes Wasser wirkt immer so dreckig.
 
Hi

Wobei man zwischen "braunes Wasser" und "dreckig" differenzieren muss.

Durch Huminsäuren eingefärbtes, gut gefiltertes und damit glasklares Wasser finde ich ebenfalls sehr ansprechend und natürlich.

Gruß
Markus
 


A

Anonymous

Guest
RICHTIG

Braunes wasser muss nicht zwingend dreckig oder trüb sein !!!
Meines ist wunderbar sauber und glasklar, obwohl es braun-gelb ist.
und meine Südamerikanischen Lieblinge fühlen sich drin wohl :D
 

bierteufel

Mitglied
YelloW22 schrieb:
RICHTIG

Braunes wasser muss nicht zwingend dreckig oder trüb sein !!!
Meines ist wunderbar sauber und glasklar, obwohl es braun-gelb ist.
und meine Südamerikanischen Lieblinge fühlen sich drin wohl :D


Richtig,

aber das steht hier garnicht zu Debatte.

Finde (das ist mein persönliches Empfinden) braunes Wasser wirkt immer so dreckig.

Kein Mensch behauptet das "braues Wasser" dreckig ist.
Nur mal so viel... eine dunkle (von mir aus braune) Sonnenbrille kann dazu führen dass man die Posts irgendwie überhaupt nicht tichtig liest.

@Yellow22
Du kannst längst im Biet / Suche Forum posten, du hast es in 3 Tagen auf sagenhafte 59 Posts gebracht......

Du solltest Politiker werden, viel schwaetzen (posten) wenig sagen (Inhalt)

Gruß und vielen Dank für
:super:

Obwohl ich das nicht mehr so nötig habe.

Sorry @Topic.

Ich nehme an das es keine Malawiholzwurzel ist ;)
Das Auskochen, kann man machen muss man nicht machen....
Das geht aber nicht immer... ich wässere auch seit jetzt bald 5 Wochen eine Wurzel (die nicht unten bleiben will) in einem 70-Liter-Trog. Da ist auskochen keine Alternative. Auch wenn eine persoenlich gefallende Optik sicher bei einem Becken ein wichtiger Punkt ist, so sollte es in erster Linie um die Fische gehen. Es gibt welche die Huminsäuren nicht so mögen, es gibt welche die sie geradezu (überspitzt gesagt) brauchen. Es gibt wische die es mögen Wenn Kies und ko nicht so grell sind (da bei mildert auch braune Farbe letztendlich die Lichtverhältnisse im Wasser).

Demnach sollte man sich einfach mal den Besatz anschauen, den man so plant. Eventuell ist die Wurzel in diesem HInblick positiv, eventuell eher negativ. Im Zweiten Fall hilft nur eines, etwas kürzere Wasserwechselintervalle bei größeren Mengen.

Wenn man zum Beispiel ein Malawibecken plant, gibts die Option die Wurzel rauszunehmen und stattdessen kräftig Lochgestein einzubringen.

Gruß Arne [/quote]
 


Oben