Hey!
ich find es ganz toll, wenn sich jemand hilfesuchend ans Forum wendet und dann erst mal ´ne Breitseite bekommt! Ein paar wichtige Sachen sind auf jedenfall geschrieben worden:
Goldfische haben einen hohen Stoffwechsel, warscheinlich mußt Du den Filter viel öfter säubern als es allgemein in der Literatur steht. Das Becken ist zu klein für eine artgerechte Haltung, auf lange Sicht mußt Du Dich also mit Alternativen auseinandersetzen. In "wilde" Gewässer aussetzen ist davon übrigens die Schlechteste, eigentlich gar keine. Es gibt ein paar sehr taugliche Goldfischforen, in denen Du Dich näher (einfach Stichwort bei google eingeben) informieren kannst. Mach das auf jeden Fall!
Am Besten wäre tatsächlich, Du würdest die Fische zurück zur Tierhandlung bringen, ich bin immer wieder entsetzt, was einem diese sogenannten Fachleute unterjubeln und für Unsinn erzählen. Er ist übrigens gesetzlich dazu verpflichtet, die Tiere zurückzunehmen. Und Dir Dein Geld zurückzugeben. Falls Du Dich nicht traust, nimm jemanden zur moralischen Unterstützung mit!
Auf jeden Fall den Wasserwechsel durchfühen, falls Du das Gefühl hast, das keine Besserung eintritt, am nächsten Tag nochmal machen. Ist Stress für die Fische, aber ihre Überlebenschancen können nur steigen....
Schreib, wie es sich entwickelt. Ich drück die Daumen!
:wink: Karen