Wasser von umliegenden Quellen nutzen

Hallo.

Ich habe mal folgende Frage:
In meiner näheren Umgebung befinden sich zwei Quellgebiete wo ich vor habe mir in Zukunft mein Wasser zu holen.
(mein Wasserbedarf durch meine verschiedenen Aquarien steigt stetig)
Nun habe ich mir einen 750l Regenwassertank besorgt,welchen ich auf einen Anhänger geschraubt habe und
diesen dann mit unserem Traktor ziehen kann.
Soweit so gut.
Jetzt bleibt nur noch die Frage,wie ich am Quellort das Wasser in den Regenwassertank bekommen soll.
Dabei bin ich auf folgendes gestoßen:

http://cgi.ebay.de/Zapfwellenpumpe-Zapf ... iehtechnik

Wäre das eine Überlegung wert?
Die Pumpe ließe sich bequem mit der Zapfwelle vom Traktor bedienen.
Aber ist die auch fischfreundlich?
Über Hilfe wäre ich dankbar.

Hi,
lohnt sich das wirklich ? Für die Kosten für die Pumpe+Tank+Diesel kannst du wieviel Wasser kaufen ?
Das Pumpengehäuse ist aus Guss, ich schätze das rostet.
Quellwasser ist nicht überwacht wie Leitungswasser. Wenn die Bauern fleissig düngen oder Pestizide ausbringen, wer weiss, wieviel davon aus den Quellen wieder rauskommt.
Ist der Nutzen so hoch, dass du Kosten+Risiko in Kauf nehmen willst ?

Grüße, Dirk.

Naja,die Kosten wären jetzt nicht so das Problem.
Den Tank und den Traktor haben wir sowieso und Diesel bleibt auch überschaubar.
Die Quellen sind in einem Wald der sich auf einer Erhebung (Berg?) befindet.
Landwirtschaft ist in der Nähe keine,nur Wald.

Ich habe im Monat einen Wasserbedarf für meine Becken von ca. 1500l.
Hinzu kommt noch der Wasserbedarf für meinen Garten,den ich in längeren Trockenphasen mit meinem gesammeltem
Regenwasser nicht decken kann.
Lohnen würde sich das also bestimmt.
Nur habe ich auch bedenken,das durch die Pumpe Rostwasser gefördert wird...

Hiho,
was Pumpen angeht, die Traktor-kompatibel sind hab ich null Ahnung, ich denke das sind überwiegend Güllepumpen, wo es auf paar Gramm Dreck nicht ankommt. Falls du an eine Trinkwassertaugliche 230V Pumpe denkst, das könnte evtl. über einen Wechselrichter mit Autobatterie gehen. Ist nur ne Idee, kA. ob die nötige Leistung damit zur Verfügung stünde.

Grüße, Dirk.

A

Anonymous

Guest
Hallo!

ich verwende auch Quellwasser für mein Becken.

Wir haben die Quelle mit einem Kunststoffrohr ``angezapft``.
Von diesem läuft das Wasser in einen Essigkanister (10l). Wenn dieser voll ist über einen Überlauf in den nächsten Kanister usw.
Den Überlauf haben wir so gemacht,wir haben in die Schraubverschlüsse der Kanister ein Loch gemacht haben und dort einen Schlauch angebracht haben. So läuft das Wasser dann in den nächsten Kanister usw. Funktioniert ganz ohne Pumpe.

Gruß: Bernd

Oben