Frage zur Lösung von CO2 in weichen oder hartem Wasser

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Chemiker,
da ich nun schon zweimal eine Diskussion über die Lösung von CO2 in hartem oder weichem Wasser hatte und ich keine Lust habe einen Versuch zu machen wollte ich mal nachfragen was Ihr dazu sagt.

Löst sich CO2 in weichem Wasser besser als in hartem Wasser? Ich möchte nun nicht von ph Wert hören oder so, sondern nur ob weiches Wasser das CO2 besser aufnimmt.
Ich selbst war immer der Meinung, dass wenn ich 20 Blasen in weiches Wasser lasse habe ich die selbe Menge an CO2 im Wasser als wenn ich die selbe Blasenzahl in hartes Wasser gebe.

L.G. Wolf
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Wolf,

mir ist nichts diesbezügliches bekannt. Ich habe die KH in meinem Pflanzenbecken in mehreren Schritten von anfangs 6 auf schließlich 1,5 Grade gesenkt und mir ist am CO2-Bedarf nichts aufgefallen.

Viele Grüße
Robert
 
Moin,

also die Härte des Wasser spielt dabei keine Rolle. Die Löslichkeit von CO2 ist so groß (~1700 mg/l) und außerdem ist quasi die komplette Menge physikalisch als CO2 und nicht als Kohlensäure gelöst. Daher spielt die als Carbonat gelöste Menge an CO2 keine Rolle für das Gleichgewicht. Also so lange die Aufnahme deiner Bläschen beides Mal 100% ist wird sich auch gleich viel CO2 im Becken lösen.

Was den pH-Wert anbelangt ist das natürlich was anderes...... :mrgreen: Aber das willst du ja nicht wissen :study:

MFG Punk
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
vielen Dank Euch beiden für die Antworten und vor allem weil sie sich mit meiner Ansicht decken :mrgreen: .Ich bin mal gespannt was mein Händler und auch mein Vereinskollege dazu sagen.
punk schrieb:
Was den pH-Wert anbelangt ist das natürlich was anderes...... :mrgreen: Aber das willst du ja nicht wissen :study:

Das Zusammenspiel von CO2, KH und ph ist mir sehr gut bekannt. Die CO2 Tabellen kann ich schon fast auswendig :roll:, vor allem der Bereich der für meine Zwecke zutrifft.


Vielen Dank nochmal und frohe Ostern
Wolf
 
Oben