Verwendung von altem AQ- Wasser

Hallo Forum,

vorweg: falls das das falsche Unterforum ist, bitte verschieben. Passt nicht unbedingt, aber was solls....
Meine Frage bezieht sich auf die Verwendung von altem Aquariumwasser. Da ich drei Becken pflege, fallen durch die Wasserwechsel natürlich einige Mengen an altem Wasser an. Dieses ist bis jetzt ohne weitere Gedanken ins Klo geflossen. Aufgrund der Menge schlich sich mir der Gedanke ein, das man das Wasser doch evtl. anders noch nutzen könnte, und wenn es nur zum Blumengiessen ist. Also habe ich mir ein altes französisches Weinfass gekauft und es auf der Terasse platziert. Der dekorative Aspekt war da und in kürzester Zeit sammelte sich eine ordentliche Menge an altem Aquariumwasser. Nach ein paar warmen Tage aber beobachtete ich: Starke Algen und Schleimbildung, logischerweise unzählige Larven und Insekten, abartig fauliger Geruch und eine so starke Trübung, das ich mich gar nicht mehr traute, das Wasser in die Blumen zu kippen. Nun meine eigentliche Frage: Kann man altes Aquariumwasser überhaupt noch in dem Maße nutzen, oder ist es biologisch gesehen schon "am Ende"? Falls nicht, was macht ihr mit Eurem altem Wasser?

cheers

J.

Die Idee, nach dem WW die Blumen damit zu gießen, ist schon OK. Wie es sich allerdings mit deiner abgestandenen Brühe verhält, kann ich auch nicht sagen. Jedenfalls hätte ich Bedenken, dass der Wasservorrat evtl. Mücken anlockt und auch noch anfängt, zu riechen...

blumen gießen kannst damit gut, ist praktisch sogar ein pflanzendünger ;) sprich phosphat, ammonium und nitrat, wenn noch ne menge co2 drin ist, wärs optimal für den pflanzenwuchs...
gruss maik

hi

spricht nicht dagegen die blumen damit zu gießen
allerdings mit den algen aufpassen das die nicht auf die pflanzen kommen und daran dann festtrocknen
und nicht zuviele algen in den blumenpott gelangen lassen (geruchsentwicklung)
die insektenlarven kannst den fischis geben^^

lg denise

Könntest ja auch bei jedem Blumengießen die Kanne direkt aus dem Aquarium befüllen, dann musst Du das Wasser nicht zwischenlagern. Also praktische mehrere kleine Wasserwechsel pro Woche statt einem großen.

GJK schrieb:
Hallo Forum,

vorweg: falls das das falsche Unterforum ist, bitte verschieben. Passt nicht unbedingt, aber was solls....
Meine Frage bezieht sich auf die Verwendung von altem Aquariumwasser. Da ich drei Becken pflege, fallen durch die Wasserwechsel natürlich einige Mengen an altem Wasser an. Dieses ist bis jetzt ohne weitere Gedanken ins Klo geflossen. Aufgrund der Menge schlich sich mir der Gedanke ein, das man das Wasser doch evtl. anders noch nutzen könnte, und wenn es nur zum Blumengiessen ist. Also habe ich mir ein altes französisches Weinfass gekauft und es auf der Terasse platziert. Der dekorative Aspekt war da und in kürzester Zeit sammelte sich eine ordentliche Menge an altem Aquariumwasser. Nach ein paar warmen Tage aber beobachtete ich: Starke Algen und Schleimbildung, logischerweise unzählige Larven und Insekten, abartig fauliger Geruch und eine so starke Trübung, das ich mich gar nicht mehr traute, das Wasser in die Blumen zu kippen. Nun meine eigentliche Frage: Kann man altes Aquariumwasser überhaupt noch in dem Maße nutzen, oder ist es biologisch gesehen schon "am Ende"? Falls nicht, was macht ihr mit Eurem altem Wasser?

cheers

J.

hallo,

wie viel wechselwasser isn das, das sich da sammelt?

grus martin

Hallo,
das Fass hat knapp 150 l Volumen, bei meinen drei Becken war das nach 6 Wochen fast voll.

cheers

Hallo,

150 Liter Fass nach 6 Wochen fast voll?
Du wechselst also etwa 25 Liter die Woche?

25 Liter x 52 Wochen = 1300 Liter im Jahr.
Ein Kubikmeter Wasser mit Abwassergebühren kostet zwischen 4 und 11 Euro.

Was hat das Fass gekostet? :mrgreen:

Beste Grüße
Martin

Hallo,

also in Deinem Profil lese ich unter anderem ein 250L Becken.

Man kann ja getrennter Meinung sein, aber das Fass wäre bei mir in 2 Wochen voll mit Deinen Beckenangaben :wink:

GJK schrieb:
Hallo,
das Fass hat knapp 150 l Volumen, bei meinen drei Becken war das nach 6 Wochen fast voll.

cheers

Das restliche hat ja Martin schon erwähnt, AQs sind halt teuer :lol:

Oben