PHS von weichem in hartes Wasser?

A

Anonymous

Guest
Huhu!

Ich hab leider sehr schlechte Erfahrung mit AS gemacht, die ich aus sehr weichem Wasser in meine Betonbrühe übernommen hatte. Erst schien es keine Probleme zu geben, aber nach und nach bekamen fast alle furchtbare Risse im Gehäuse. Sind PHS da auch so empfindlich? Könnte jetzt welche bekommen, habe aber die Befürchtung, dass die ebenso leiden würden.

Grüsserchen
Claudia

Hallo Claudia,

Normalerweise ist härteres Wasser auch besser für einen guten Gehäuseaufbau von Schnecken. PHS sind meiner Erfahrung nach deutlich weniger zimperlich als AS. Vorteilhaft ist (genau so wie bei AS), junge Schnecken aus dem Gelege in das beabsichtigte Wasser schlüpfen zu lassen. Bei größeren PHS langsam eingewöhnen, dann sollte das gut gehen.

Liebe Grüße
Patricia.

A

Anonymous

Guest
Huhu!

Ein langsames eingewöhnen würde sich ja nicht über Stunden sondern Tage/Wochen hinziehen?! Das hieße Einzelhaltung mit Weichwasser und langsamer Zugabe von Betonwasser?

Grüsserchen
Claudia

Hallo Claudia,

Nein, du hast schon Recht, nicht über Tage, sondern ein paar Stunden, vielleicht so 2-3, eingewöhnen, indem du nach und nach immer ein klein bißchen Betonwasser hinzufügst.

Liebe Grüße
Patricia.

A

Anonymous

Guest
Huhu!

Ich meine das schon mit den Tagen und Wochen :) Die Schäden am Gehäuse haben sich nicht in den ersten Stunden gebildet, sondern innerhalb der ersten Wochen. Rasantes Wachstum und viel Kalk, die Schnecken sind förmlich geplatzt.
Hoffentlich geht das mit den PHS gut.

Grüsserchen
Claudia

Oben