Wasser trüb. Fische Tot

Hallo!

Ich habe mir vor 4 Monaten ein neuen Becken (250ltr.) eingerichtet....nach 3 wochen den ersten Besatz. Nun nach 3 Monaten ist mir gestern das Wasser umgeschlagen....es wurde innerhalb von 3 Stunden total trüb, die Fische schwammen alle oben, und am Abend waren dann schon die ersten Todesfälle zu beklagen. Habe natürlich sofort 50% Wasserwechsel vorgenommen...leider ohne wirklichen erfolg.
Heute morgen das gleich traurige Bild....wasser wieder sehr trübe, wieder 4 Fische tot, wieder 50% Wasserwechsel. Der Nitritpegel ist sehr hoch gewesen, was ich durch Wasserwechsel versucht habe zu ändern. Hat vielleicht jamend von Euch noch einen Tip was ich machen könnte? Es schein den Fischen ja auch an Sauerstoff zu fehlen.....hab schon den zulauf höher gehängt das dass wasser ins Becken "sprudelt"
Nun bin ich mit meinem Latein am ende....

Wenn jemand von Euch ne Idee hat.........

Gruß Frank

Da hilft eigentlich nur Wasserwechseln wie ein irrer...
diese Trübung weißt, laut meinen Wissen, auf ein Nitritpeak hin. Dafür Spricht ebenfalls noch der hohe Nitritwert. Aber wieso der erst nach 3 Monaten kommt ist mir auch rätselhaft.
Hast du denn Genug Pflanzen drinne?

...eigentlich schon...nur die Pflanzen sehen seit ein paar etwas bräunlich aus. Und das "übliche" wuchern der Pflanzen ist irgendwie ausgeblieben. Meinst Du es könnte an den Pflanzen liegen?

Hallo
Hast du irgendwas geändert in der letzten Zeit? Muss ja einen Grund geben.
Auf jeden Fall wie schon gesagt Wasser wechseln wie ein Irrer. Ruhig mehrmals 80% am Tag
Viel Erfolg
Manu

Hallo,

bei meinem Nitritpeak habe ich bis zu 3x TWW am Tag gemacht (jeweils zwischen 50 % - 80 %) Nach 4 Tagen war alles überstanden.
Irgendetwas musst du verändert haben, dass das Wasser auf einmal "umschlägt". Hast du den Filter gereinigt? Vielleicht irgendwo ein toter Fisch der vor sich hingammelt?

hi,
es gibt aktiv kohlefilter die regelmäßig gewechselt erden müssen. wenn man das nicht macht kann das wasser innerhalb weniger stunden komplett umschlagen und der kohlefilter vergiftet das wasser. wenn du diesen benutzt hast kann es sein das es daran liegt das dein becken umgeschlagen ist. ich finde es ist sehr ratsam diese filter zu benutzen und auch regelmäßig zu wechseln. ein aqaurium ist zwar naturnah aber leider nicht die natur pur. darum solltest du zu diesem hilfsmittel greifen um eine hohe qualität des wassers gewährleisten.
eine andere möglichkeit warum dein wasser umgeschlagen ist das der filter nicht richtig gearbeitet hat und so die bakterienkulturen abgestorben sind und das wasser vergiftet hat.
vielleicht konnte ich dir ein wenig weiter helfen...
lg.. andre

Hallo,

also mit Sicherheit sind die Bakterien in Deinem Filter abgestorben, dadurch konnte das Nitrit das logischerweise durch Futterreste (Überfütterung) und den Ausscheidungen der Fische entsteht nicht mehr in das ungefährliche Nitrat umgewandelt werden. Warum die Bakterien im Filter abgestorben sind lässt sich durch eine Ferndiagnose nicht sagen. Aber mir ist schon das gleiche passiert. Dabei hat es Fische (edle Diskus) für mehrere hundert Euro dahingerafft. Eine Katastrophe war das. Die Ursache bei mir war die Überdosierung eines Algenmittels von Hobby "Algenkiller T" das für den Teich bestimmt war und ich das Zeug in das Aquarium gekippt habe. Algen, Bakterien und dann die Fische tot.

Anschließend habe ich einen 80% igen Wasserwechsel vorgenommen und den Filter mit lebenden Bakterien vo Söll "Baktinetten" bestückt. Das Zeug wirkt innerhalb von 2 Stunden. Der Erfolg war absolut sein Geld wert. Du brauchst für Dein Aauarim mit 250 Liter 2-3 Gläser und ein Netz für die Bakterien (sieht aus wie schwarzer Kaviar). Kosten ca. Euro 15,00 bis 20,00. Erfolg garantiert. Bitte beachte die Gebrauchsanweisung. Die Bakterien unten in den Filter legen nicht oben. Danach hast Du wieder Ruhe. Am besten regelmäßig einmal die Woche den Nitritgehalt messen. Ist er über 0,2 Fütterung aussetzen und Teilwasserwechsel durchführen.

Und zum Schluß noch Eines. Denke daran, es sind schon mehr Fische an Überfütterung gestorben als an Unterernährung.

Gruß und viel Spass mit einem tollen Hobby

Davinci

Hallo,

starke Wassertrübungen gehen eigentlich fast immer einher mit sehr niedrigen Sauerstoffwerten.
In aller Regel sterben die Fische an Sauerstoffmangel.
Kombiniert mit erhöhten NO2 oder NH3 Werten bei pH Werten über 7,5 geht das auch recht schnell.

Wasserwechsel mit temperiertem Wasser in Höhe von 70-80% hilft, aber nicht immer.

Beste Grüße
Martin

Hallo zusammen!

Danke für die vielen Antworten und Tips, aber ich habe gerade den ganzen besatz "begraben". Hab heute noch mal wasser gewechselt, hat aber nix gebracht...vor gut drei stunden ist der letzte Fisch gestorben. Nu kann ich wieder von vorne anfangen :(

A

Anonymous

Guest
Moinsen,

@ Gomorra
Schade das zu lesen (wegen deinem Besatz). Wenn du jetz eh wieder neu anfangen musst dann würde ich alles an Einrichtung komplett durchspülen (Sand, Kies, Wurzeln, Filter, etc.). Musst dann ja eh neu einfahren, das AQ.
Frage: hast du vielleicht eine Rückwand drinnnen (Selfmade)? Falls ja, dann kontrolliere die mal nach Schäden. Das kann auch ein Grund für plötzliches "umkippen" sein.
Aktivkohle würde ich nur dann einsetzen wenn du Medikamentenreste rausfiltern willst. Ein paar Tage im Filter lassen und dann raus damit.
Das ist echt ätzend sowas! Habe bisher so eine Katastrophe noch nicht erlebt (zum Glück), obwohl ich wegen einer Wurzelvergiftung mal nahe dran war meinen Bestand zu verlieren (Bestand, nicht Verstand :mrgreen: ).
Nicht unterkriegen lassen, ruhig ärgern, und dann in Ruhe neu aufbauen. Der Blitz schlägt ja normalerweise nicht 2x an derselben Stelle ein, gell?

Oben