Wasser trüb, Fische tot...HILFE!!!

A

Anonymous

Guest
Hey

Vielleicht könnt ihr mir helfen...vor ungefähr 1 1/2 Sunden sind beinahe alle meine Fische gestorben...keine Ahnung warum, als ich heute morgen das Wasser getestet hab, war alles in Ordnung!!

Zuerst sind alle Schnecken an der Wasseroberfläche geschwommen, allerdings hab ich mir dabei nichts gedacht, weil sie durch die Strömung der Pumpe häufiger einfach nur umher treiben. Zu dem Zeitpunkt war das Wasser noch klar.

Als ich nach ca. einer Stunde vom Training zurück kam war das Wasser total trüb. Ich hab nur noch ganz schnell meine mehr oder weniger lebendigen Fische in Bottiche mit frischem Wasser und Medizin gesetzt. Die, die nur noch seitlich an der Oberfläche geschwommen sind, habe ich separat gesetzt...

Nach einem Schnelltest konnte ich folgende Werte feststellen:
- pH ca. 6,4
- Nitrit /NO2 10
- Nitrat/NO3 ca. 250
- Carbonathärte ca. 0-3°
- Gesamthärte über 21°


- trübes, fast undurchsichtiges Wasser
- transparenter, flockiger Schleim am Boden


Wenn ihr wisst, weshalb das Wasser in so kurzer Zeit gekippt ist oder ihr mir sonst wie helfen könnt postet bitte hier rein...ich weiß echt nicht mehr weiter!! :cry:
 


A

Anonymous

Guest
Sollten Nitrit und Nitrat Werte weitaus niedriger sein ??
ich würd mal absaugen und 40 % Wasserwechsel vorschlagen :shock:
 
Nitrit 10? Is das net ungefähr 10 zu hoch?! Ich denke mal der schlem etc. kommt von den toten tieren, da die ja alle aufeinmal gestorben sind. Der NO2 Wert sollte immer 0,0 sein! Wie bekommt man solch einen hohen Nitritwert hin? Kein Filter oder fütterst du ganze Futterdosen täglich? :shock: :lol:
 
A

Anonymous

Guest
Vielleicht ein paar mehr Infos zum Aq, mal abgesehen davon, dass ein Nitritwert von 10 theoretisch absolut unmöglich wäre, da wären die Fische sehr viel früher schon gestorben. Selbst 1,0 ist unmenschlich, mal sollte sich da ernsthaft überlegen ob du im Stande dazu bist ein Aquarium zu halten und ob du mit Lebewesen umgehen kannst. Ein Nitritwert von 10 oder 1,0 ist in einer Stunde unmöglich, es schien vorher irgendwas bereits nicht gestimmt zu haben.

Also, Infos her !

Aquarium :

Größe, Besatz, Bodengrund, Pflanzen, irgendwelche Mittel die du reinkippst, Filter, Heizung, Womit testest du Wasserwerte, wie oft wechselst du Wasser, zu wie viel Prozent / Litern wird Wasser gewechselt ?

All sowas müssten wir dann doch schon wissen um dir helfen zu können.


@Doc Holiday : Da hilft kein 40% Wasserwechsel, da helfen allerhöchstens noch 100% oder ganz und gar die Aquaristik aufgeben.

Mag hart klingen, ist aber leider so, hinterher ist man immer schlauer.
 
Die Nitritwerte erscheinen mir auch zu hoch.

Aber das Ganze gleich aufgeben! :?:
Ich weiß ja nicht. Ist schlimm um die Fische, aber Fehler passieren nun mal.
Kompletter Wasserwechsel und Deko und Pflanzen so gut es geht reinigen.
Den Kies vielleicht auch rausnehmen und durchwaschen.

Ich würde sogar den Filter grob durchwaschen. Selbst wenn wichtige Bakterien zerstört werden, schlimmer kann es nicht kommen.
 
A

Anonymous

Guest
Hey
Danke erstmal für eure Antworten!!

Bin wirklich überrascht, dass hier gar nix steht à la "Gehts noch? Fische in Wasser mit solchen Werten zu halten" wie in den anderen Foren in die ich gepostet hab :(

Mir ist klar, dass ich irgendwas falsch gemacht hab, nur weiß ich nicht was, jedenfalls hab ich alles befolgt, was mir gesagt wurde.

Die letzten beiden Überlebenden (ein kl. Koi und ein Baby-Goldfisch) hab ich vorrübergehend in ein bepflanztes Bassin gesetzt.

Werte vom Bassin
- NO3: 0
- NO2: 0
- GH: 10
- KH: 7
- pH: 7,0 - 7,5


Insgesamt waren in dem 120l-Aquarium 13 Fische von denen 11 nicht größer als 5cm waren, die restlichen beiden(1 Schubuntkin, 1 Koi) waren 10cm groß. Ansonsten waren einige Spitzschlammschnecken und eine Malermuschel im Aquarium.



Ich weiß, dass Kois und Goldfische eigentlich in den Teich gehören, aber ich sollte sie im Aquarium lassen, da sie sonst von den großen Kois (ca.30cm) gefressen werden.

Im Aquarium waren einige Pflanzen (vielleicht 5-7 Stück, weiß es nicht genau), auf dem Boden waren Kies und ein größerer Stein und eine Wurzel (alles abgekocht)

Auf dem Bild sieht man den Schleim am Boden


Bye
Dominik
 
A

Anonymous

Guest
Naja, eigentlich hat sich das Thema doch erledigt, genug (richtige) Tipps hast du ja in einem anderen Aquarienforen bereits bekommen. Hoffe du schaffst das.
 


Sry das ich das sagen muss aber spinner ^^
Ich hab Kois von 90cm im Teich rumschwimmen und auch ein paar kleine nachzuchten shusui, asagi, goromo butterfly (die drei besten vom Letzten Laichen udn die werden(wurden) nicht gefressen)
Ps: bei mir sidn auch alle Blackmalloy inerhalb von 2 Tagen gestorben 8vll ham die gemerkt das ich sie abgeben wollte) ^^ naja obwohl die wasserwerte udn so alle gut war !!! den anderen fischen geht esa uch nach wie vor top :? naja setzt den kleien koi (was für einer ist das ) bitte weider in den teich (mindestesn 10 000 liter für nen teich mit kois) ^^
 
und nochwas nen Nitrit wert von 10 kriegst du in 1 Stunde nur hin wenn deine ganze Familie ins Becken ka**en :evil:
 
Hast du mal daran gedacht, dass deine Muschel gestorben ist?

Als ich aus dem urlaub kam war in meinem 240 Liter Becken eine einzige milchige Brühe und es stank bestialisch.

Die Barben waren alle kurz vor ex. haben sich aber nach einem großen Wasserwechsel erholt, den Schildis hat es nichts gemacht.

Ursache: meine KLEINE Süsswassermuschel war gestorben und hat das ganze Wasser so versaut...

Grüße!
 
Hi,
Ich glaube zwar nicht ds der User im Forum noch existiert bzw. noch on geht aber trotzdem lass das Showa. :wink:
Guckt mal aufs Datum Leute da steht das es wohl schon lange her ist.
 
also das sein nitritwert auf 10 wahr, kann ja wirklich nicht sein, sei denn, wie schon ausdrücklich beschrieben worden ist, seine ganze familie...
er sprach aber auch von einem schnelltest, ich nehme mal an, es waren teststreifen, solche hatte ich auch anfangs, und habe nach wenigen tagen einige aus dem forum erschreckt, weil ich einen nitri twert von 3 und einen nitrat wert von 200 hatte.
ich hatte mich aber nur zu blöd angestellt.
wenn er die teststreifen auch falsch angewendet hat, glaube ich ihm, das laut den dingern no2 bei 10mg/l lag, biologisch aber total unmöglich.
bei so banahlen anfängerfehlern beim ermitteln der wasserwerte so abzugehen, muss nicht sein.
vorallem wenn solche werte garnicht sein können.
ich glaube auch irgendwie nicht das ohne fremdeinwirkung der familie (das war ein sehr sehr schlechtes beispiel, den ich habe eine ausgeprägte phantasie) das wasser innerhalb einer stunde kippt.

mfg scars@bo
 


Oben