wasser trüb fische sterben

huhu ihr bin neu hier und habe folgendes problem hatten jetzt seit ca 2-3 jahren 1 Becken (112 Lieter Becken) laufen ,nun wollten wir uns vergrössern und haben gebraucht ein 200L becken bekommen inkl. aussenfilter von eheim.

Ich habe mir gedacht biste schlau... Becken mit wasser sauber gemacht neuen kies rein (Kunstoff ummantelt) und dann einfach das wasser die Fische etc alles aus dem 112 L becken herüber Transportiert wasser aufbereiter rein mit leitungswasser aufgefüllt und und bis heute mittag war alles gut .(Habs gestern nach der spätschicht gemacht mitm Umfüllen)

Heute Nachmittag Wurde auf einmal das Wasser Total Trüb und es fing an das Fische gestorben sind. habe jetzt die sauerstoff pumpe mit 2 auströmern auf volle pulle laufen und noch einen innenfilter von eheim mit drinn .
Es scheint die fische erholen sich (ausser den 3 Toten) :(

Was kann ich tun damit alles wieder gut wird ?
wasser wechsel würde ich wahrscheinlich noch mehr bakterien mit vernichten gehe ich mal von aus...
Hatte vorhin nämlich irgendwo gelesen das im kies die meisten bakterien sitzen.....

Hillfeeeeeeeeeeeeeeeeee!!!

Wasserwerte
NO3 mg/l 100
NO2 mg/l 0,5
GH >14°d
KH 3°d
PH 7,6
CL2 mg/l zwischen 0,8 und 1,5
 


mausilibaer

Mitglied
Hi,

das Wasser vom alten Becken hättest du auch ins Klo schütten können, wichtiger wäre das Filtermaterial mitzunehmen gewesen.

Jetzt heisst es: Ran an den Eimer. Sehr großzügige Wasserwechsel vornehmen (80%) und das mindestens einmal pro Tag, bei Verschlechterung des Zustandes der Fische auch mehrmals am Tag. Fütterung in dieser Zeit nur minimalst.

Nach ca. einer Woche dürfte sich das Ganze beruhigt haben, je nach Besatzdichte dauert das auch etwas länger oder kürzer.
 
okay also ist das wasser so gesehen egal was die bakterien angeht? nicht das die fische weiter sterben weil so viel leitungswasser drinne ist? so ersten wasser wechsel gemacht ca 80 % raus und neues wieder rein + wasseraufbereiter

jetzt kann ich zumindest schon wieder fische sehen^^ luftpumpen lasse ich dann trotzdem auf volle pulle oder runter drehen? trüb ist das wasser immernoch (klar geht nicht sofort weg) aber schon weniger als vorher...
 

mausilibaer

Mitglied
Die nötigen Bakterien schwimmen nicht im Wasser herum sondern siedeln sich irgendwo an, d.h. sie sitzen vornehmlich im Filter und nach einiger Zeit auch massenweise im Bodengrund. Bis genügend Bazillen angesiedelt sind mußt du das Nitrit per Eimer rausbringen.
 
okay hab gerade den beitrag noch mal editiert.... ist es ratsam nochmal starter bakterien da mit rein zu tun?

aso hab jetzt aus meinen 2 innenfiltern aus dem 112 Becken noch die beiden schwämme mit rein getan waren ja noch nass hatte die zwar ausgespült aber vllt bringt es ja was wäre lieb wenn du mir dazu was sagst :) :D
 

Z-Jörg

Mitglied
Starterbakterien können nicht schaden, obwohl ich persönlich noch nie welche benutzt habe.Die Filterschwämme schaden auch nicht, aber nützen nur wenn sie nicht heiss ausgespült wurden.
Wichtiger ist aber, wie Tom schon schrieb, ordentlich Wasser wechseln, denn das sollte immer das Mittel der ersten Wahl sein, solange "sauberes" Wasser vorhanden ist.
 
Z-Jörg schrieb:
solange "sauberes" Wasser vorhanden ist.
huhu hab heute den 2ten wechsel gemacht was meinst du mit sauberem wasser?
bin gerade etwas irrietiert :) meinst du nur leitungswasser oder auch aufbereiter wie ich es bis jetzt gemacht habe...

werd morgen nochmal starter bakterien rein tuen wenn ich wach bin ist es ratsam die ins wasser zu tun oder eher direckt in filter??
 


moin moin hab jetzt heute keinen wasserwechsel gemacht und vom futterhaus Bactoclean Bio ins wasser gegeben .
(wirkungsvolle Mischkultur lebender Reinigungsbakterien)
Hoffe die haben mich da richtig beraten.... nicht so wie mit den kongosammlern das die sich mit unseren makrapoden verstehen....
 

Z-Jörg

Mitglied
Ja ich meine einfach sauberes unbelastetes Leitungswasser.
Wasseraufbereiter hilft gegen Chlor u. Schwermetalle im Wasser, was im Normalfall nicht im Trinkwasser sein sollte.
Die Bakterien gehören in den Filter, aber so schnell arbeiten die nicht, also wenn du auf Ww verzichtest, solltest du deine Fische gut beobachten.
 


Oben