Wasser-Streifentest

Hallo,

habe große Probleme mit meinem Wasser-Streifentest!

Vielleicht mache ich was falsch?

Denn egal ob ich das Leitungswasser bei mir, woanders (20 km entfernt) oder im AQ Teste, die Werte sind immer identisch, und jenseits von gut und böse!!!!

Das münchner Leitungswasser zählt zu einem der saubersten und reinsten in Deutschland. Das Becken läuft mittlerweile auch schon 11 Tage ein... Da müssten sich doch die WW mal geändert haben?

Ich stecke den Streifen bis zur Markierung ca. 1 Sekunde ins Wasser, schüttel ihn kurz ab und warte 60 Sekunden (wobei sich da nie was ändert, sieht nach 1 genauso wie nach 60 sek. aus).
Der einzige fehler den ich mir erklären kann, muss ich "kurz" ausschütteln oder 60 Sekunden lang?

Das ist nämlich unverständlich erklärt.

Habe den Test von J*L.

Mal die Werte:

NO³ 10
NO² 2
GH >21°d
KH 20°d
ph7,2

also 11 Tage klingt nich wirklich lang für ne Einlaufzeit... Würd ma noch bischen warten, kann ja schon ne Weile dauern...Hab schon von 2 Monaten u mehr gehört, je nachdem wie gut zb der Kies gewaschen wurde und so...
Wie die Werte im AQ sind hat ja nix mit denen deiner Stadt zu tun. Durch Pflanzenreste (siehe Nitritpeak) und so entstehen gewisse Giftstoffe, da verschlechtern sich die Werte erst mal ne Weile.
Wenn's nich daran liegt, probier einfach andere Streifen. Vielleicht sind die ja nass geworden. Tröpfchentest is ja (laut Forum) die sicherere und genauere Methode.

Grüße
Markus

München:

Temperatur 7,2 °c
pH 7,3
Leitfähigkeit 388
Karbonathärte (°KH) 10,4
Nitrit 0,5
Nitrat 3,7
Aluminium 0,02
Sauerstoff 9,2
Karbonat 0,2
...
Das Wasser ist klar, farblos und hat einen neutralen Geschmack.

So hab ich es im Internet gefunden.

Und wie kommt es dann, das der ins Leitungswasser gehaltene Streifeen so ziemlich die selben Farben anzeigt wie der aus dem AQ?

ach so....
also der Streifen zeigt was anderes an als die vom Werk angegebenen Werte?
Dann bleibt nur: Neue Streifen oder Tröpfchentest, würd ich sagen...

Hallo Andi,

hier auch Ottobrunn :)

In Ottobrunn sind die Werte anders als in der Stadt München, vor allem härter (da wir laut meinem Vater das Wasser, im Gegensatz zur Stadt, nicht quasi direkt von den Alpen beziehen - ob das stimmt, weiß ich nicht).

Geh mal auf www.ottobrunn.de, gib in der Suchleiste oben "Wasser" ein, dann klick auf "Gemeindeverwaltung / Umweltschutz : Trinkwasser".
Dort kannst du deine Werte nachlesen (je nachdem, ob du östlich oder westlich der S-Bahn wohnst).

So, ich hoffe ich konnte dir helfen.

LG, Annika.

SweetestGoodbye schrieb:
Hallo Andi,

hier auch Ottobrunn :)

In Ottobrunn sind die Werte anders als in der Stadt München, vor allem härter (da wir laut meinem Vater das Wasser, im Gegensatz zur Stadt, nicht quasi direkt von den Alpen beziehen - ob das stimmt, weiß ich nicht).

Geh mal auf www.ottobrunn.de, gib in der Suchleiste oben "Wasser" ein, dann klick auf "Gemeindeverwaltung / Umweltschutz : Trinkwasser".
Dort kannst du deine Werte nachlesen (je nachdem, ob du östlich oder westlich der S-Bahn wohnst).

So, ich hoffe ich konnte dir helfen.

LG, Annika.

Ja, stimmt schon, wir heißen ja auch OttoBRUNN und das nicht ohne Grund, doch ich dachte das wird ins Münchner Wassernetz (wir können ja nach München spucken) eingepseißt, da wir ja unmittelbar angrenzen.

Hm,.... Interessant.

Danke für den Link.

A

Anonymous

Guest
Hallo Andi,

AdO schrieb:
Und wie kommt es dann, das der ins Leitungswasser gehaltene Streifeen so ziemlich die selben Farben anzeigt wie der aus dem AQ?

weil die Streifen nix taugen ;-)
Investier lieber das Geld in Tröpfchentests!
Der wichtigste dürfte der NO2-Test sein, interessant sind allenfalls noch PH und KH, mehr brauchst Du eigentlich nicht.

Bei uns zeigen die Streifen auch ständig etwas anderes an als die Tröpfchen, daher haben wir die Streifen schon vor Monaten eingemottet.

Gruss,
Britta

Hallo!

Die Dinger heißen nicht umsonst Ratestäbchen :wink:

Das Geld in Tröpfchentests (Nitrit, ph und Kh für den Anfang) ist gut investiert, außerdem reichen die Dinger ewig.

Lg,
Susann

Oben