Moin!
Brauche mal wieder euren Fachmännischen Rat.
Auslöser für diesen Thread hier, war folgender Thread (ebenfalls von mir) -->
technik-f5/alternativanschluss-uv-c-klaerer-t112550.html
Zu meinem Problem:
Seit ich im November/Dezember 2012 mein Pflanzen AQ zu einem (rein optisch) Schwarzwasser AQ umgeändert habe, habe ich Probleme mit Schwebepartikel im Wasser.
Das Wasser ist sehr "staubig". Das macht sich aber erst bemerkbar, wenn man genau vor dem AQ sitzt und reinguckt.
Von weitem könnte man glauben, das Wasser sei glasklar.
Es hat sich auch nach der Veränderung zu einem SW-AQ eine weißliche Kahmhaut gebildet.
Diese habe ich jedoch kürzlich mit einem OFA teilweise in den Griff bekommen...ganz klar ist die Oberfläche jedoch nicht.
Eigentlich kann man sagen, dass das ganze AQ Wasser einen milchigen Stich hat.
Vielleicht liegt das auch am Licht? (2x 45W Dennerle Color Plus)
Handelt es sich um eine permanente Bakterienblüte?
Den Fischen gehts gut und ich habe keine Ausfälle zu beklagen.
Auch keine Anzeichen für Sauerstoffprobleme.
Noch ein paar Eckdaten.
Besatz:
16x Rotkopfsalmler
6x Juli-Corys
2x Honiggurami
1x Ancistrus sp.
In einigen Ecken des AQs haben sich Mulm und Reste von Erlenzapfen und Seemandelbaumblätter gesammelt.
Dies hält sich aber noch in Grenzen. Es wird zwar manchmal aufgewirbelt aber legt sich auch wieder schnell.
Ich wechsel 1x wöchentlich ca. 60-70% das Wasser... aber keine Besserung.
Im Gegenteil... nach dem WW ist es noch schlimmer.
Filterung erfolgt über einen Eheim 2071 mit normalen Filtermedien (Ehem-Mech, Eheim-Substrat, Filterflies und Vorfilter mit blauem, groben Schwamm).
Habt ihr Ideen/Tipps?
Brauche mal wieder euren Fachmännischen Rat.
Auslöser für diesen Thread hier, war folgender Thread (ebenfalls von mir) -->
technik-f5/alternativanschluss-uv-c-klaerer-t112550.html
Zu meinem Problem:
Seit ich im November/Dezember 2012 mein Pflanzen AQ zu einem (rein optisch) Schwarzwasser AQ umgeändert habe, habe ich Probleme mit Schwebepartikel im Wasser.
Das Wasser ist sehr "staubig". Das macht sich aber erst bemerkbar, wenn man genau vor dem AQ sitzt und reinguckt.
Von weitem könnte man glauben, das Wasser sei glasklar.
Es hat sich auch nach der Veränderung zu einem SW-AQ eine weißliche Kahmhaut gebildet.
Diese habe ich jedoch kürzlich mit einem OFA teilweise in den Griff bekommen...ganz klar ist die Oberfläche jedoch nicht.
Eigentlich kann man sagen, dass das ganze AQ Wasser einen milchigen Stich hat.
Vielleicht liegt das auch am Licht? (2x 45W Dennerle Color Plus)
Handelt es sich um eine permanente Bakterienblüte?
Den Fischen gehts gut und ich habe keine Ausfälle zu beklagen.
Auch keine Anzeichen für Sauerstoffprobleme.
Noch ein paar Eckdaten.
Besatz:
16x Rotkopfsalmler
6x Juli-Corys
2x Honiggurami
1x Ancistrus sp.
In einigen Ecken des AQs haben sich Mulm und Reste von Erlenzapfen und Seemandelbaumblätter gesammelt.
Dies hält sich aber noch in Grenzen. Es wird zwar manchmal aufgewirbelt aber legt sich auch wieder schnell.
Ich wechsel 1x wöchentlich ca. 60-70% das Wasser... aber keine Besserung.
Im Gegenteil... nach dem WW ist es noch schlimmer.
Filterung erfolgt über einen Eheim 2071 mit normalen Filtermedien (Ehem-Mech, Eheim-Substrat, Filterflies und Vorfilter mit blauem, groben Schwamm).
Habt ihr Ideen/Tipps?