Wasser Kippt immer nach 2 bis 3 Tagen

Habe mir schon 2 mal neue Fische Kaufen müssen... Und die waren ziemlich teuer!

Also habe das Aquarium seit Zwei Woche, erst ist alles in Ordnung aber nach 2 bis 3 Tagen wird das Wasser Milchig, nach der Fütterung wird das Wasser ganz Trüb Mann sieht fast nichts mehr, dann fangen auch noch die Fische an zu zucken und sterben, beim 2 mal genau das selbe. Habe auch jedes mal ein Wasser wechseln gemacht und den Filter sauber gemacht neue Watte und so weiter! Habe auch jedesmal ein Wasseraufbereiter benutzt!

Was leuft falsch?

Hallo,

1. grundregel: Niemals Filter saubermachen und gleichzeitig Wasserwechsel. Da gehen soviele Bakterien verloren, dass dein Becken überhaupt kein Gleichgewicht mehr hat.
Wie lange hast du das becken einfahren lassen?
Wie sind die Wasserwerte?
Welcher Besatz?

Bitte mehr Infos sonst wird es sehr schwer die Ursache zu finden.

Hallo Chris.

Alles läuft falsch. Du hast in ein neues Aquarium Fische gesetzt, in dem Futterreste und die Ausscheidungen der Fische nicht biologisch abgebaut werden können.

Diese Bakterienkulturen siedeln sich im Filter, im Bodengrund und auf Einrichtungsgegenständen und Pflanzen an.

Deshalb macht man ein Aquarium und den Filter erstmal NICHT! sauber und setzt erst nach einer Einlaufphase LANGSAM nach und nach Fische ein.

Dass das Wasser bei Dir nach zwei bis drei Tagen kippt, ist logisch, die Schadstoffe kann man dann nur mechanisch entfernen (Wasserwechsel) aber dann eben zwei oder dreimal am Tag 50 Prozent.

Was für Fische hast Du eingesetzt und wie groß ist das Becken?

Gruß
lightblue

So hallo habe erstmal noch einen Wassertest gemacht.

Die Werte sind
No3: 0
No2: 1
GH: 16 d
KH: 15 bis 20 d
PH: 8

Becken Größe 54 L
Hatte beim ERSTEN Mal
5 Garnelen und 2 Fächer Garnelen sowie 4 Rotscheren Krebse und 5 Guppies.
Und dazu 3 Süßwasser Flundern aber nach 2 Tagen hatte ich keine Garnelen mehr der Verkäufer wahr so nett mir zusagen das die Süßwasser Flundern Garnelen Essen!

Beim 2 mal
Hatte ich 10 Garnelen
5 Guppies
2 Barsche

Davon leben noch 3 Guppies der Rest ist hin! :?
Die Garnelen sprangen gegen die Abdeckung!
Ach ja und 100 EURO sind Weg!

Das Wasser ist NACH der Fütterung gekippt beim 2 mal.

Und nu?!

Hi,
wenn du die 3 Guppies retten willst, dann helfen Wasserwechsel. Und du solltest auf keinen Fall füttern, denn da kommen noch mehr Nährstoffe ins Wasser, die bei einem nicht eingefahrenen Aquarium nicht abgebaut werden.
Benutze mal die Suche hier mit dem Suchwort "Nitritpeak" und der Anfängerleitfaden sollte unbedingt gelesen werden.

Gruss Frank

Hallo,

Jo, Nitrit 1mg/Liter ist wohl Gift für Fische. Garnelen springen nicht, wenn sie nicht müssen oder rauswollen.

Und *hust* ich hab keine Ahnung von Flundern oder Rotscherenkrebsen, würde sie aber nie und never zusammen in 54 Liter stecken, da Flundern doch eher ruhige Lauerjäger sind (Lebendfutter jaja) und Krebse in der Regel alles mal anzwicken, was herumliegt. Würde mich jetzt wundern, wenn ausgerechnet Deine Flundern flinke Schwimmer waren (in 54 Litern?) und die Krebse grasende Vegetarier. Eine einfache google-Suche würde Dir für Rotscherenkrebse eine Länge der erwachsenen Tiere von 30 cm liefern.

Völliger Überbesatz in 54 Litern, nicht eingefahren und eine idiotische und teure Kombination. Trollverdächtig.

Ich kannte Süßwasserflundern bisher noch nicht und habe mal "Tante Google" um Rat gebeten.

Heraus kam folgendes:
Kennzeichen:
Länge bis 20 cm, Geschlechter schwer zu unterscheiden

Haltung:
Großflächige Becken mit Sandboden

Aquariengröße:
400 Liter
Quelle: http://www.aquarium-guide.de/son_suesswasserflunder.htm

Beim Rotscherenkrebse habe ich folgendes gefunden:
Becken ab 240l --- Größe bis 35cm

Hattest Du dem Händler deine Beckengröße mitgeteilt bzw. ahst Du dort an einem Tag das AQ + Tiere geholt, oder hast Du das Becken und die Tiere getrennt gekauft?

Was Du beachten/lesen solltest wurde ja jetzt schon häufig erwähnt. :wink:

Also ich hatte als erstes die Süßwasser Flundern mit Fächer Garnelen und 10 normale Garnelen und 5 Guppies.

Beim zweiten mal hatte ich die Rotscheren Krebse M. der Verkäufer in Holland meinte aber alles geht zusammen, er hat extra nochmal Telefoniert, weil er es ganz genau wissen wollte.
Ach ja die Krebse haben sich zwei Guppies geschnapt deshalb habe ich jetzt nur noch 3 Guppies, habe Vorgestern also noch ein 54 L Becken mir geholt um die Krebse Art Gerecht zu halten. Und auch ein Landteil habe ich für sie gebaut für die Krebse, obwohl der Verkäufer meinte sie brauchen keins, als aber einer Ertrunken war wusste ich es besser.

Wie gesagt alles in 2 Wochen ich hab ehrlich gesagt keine Freude in Moment an meine 2 Aquarien... :?

@Maverick0815
Danke habe direkt nach Gegoogelt und weiß jetzt was ich erstmal machen muß.
Habe mit Heute erstmal ein Bakterien Set geholt, hoffentlich klappt es in 24h Stunden das das Wasser besser wird, ansonsten kann ich auch mein 3 Guppies vergessen, aber laut Nitritpack Link( http://www.punct.de/science/Nitritpeak.html)dauert es 1 Woche?

Was tun, wenn nun in einem Becken schon Fische sind und der Nitritpeak kommt:

1. Ruhe bewahren.

2. Sofortmaßnahme 50 % des Wassers wechseln.

3. Nitrit messen, mindestens zweimal täglich. Steigt der Wert über etwa 0,5 mg/l,

4. 50 % Wasser wechseln.

Je nach Höhe des Nitritwertes, sind auch deutlich größere Wasserwechsel denkbar. Bei Nitritwerten von 1,6 mg/l muß man schon 75 % auf einmal wechseln.

5. Der Nitritpeak dauert im Schnitt nach eigenen Messungen etwa 1 Woche.
Danach sinkt der Nitritwert plötzlich, weil dann die Nitrospira u.a. Bakterien ausreichend vorhanden sind, um das Nitrit in Nitrat umzubauen. Sinkt der Nitritwert nicht nach etwa 1 Woche, liegen weitere Probleme im Becken vor, denen man sich zuwenden muß. Das ist aber eher selten der Fall.

Dein Krebs ist mit Sicherheit nicht ertrunken.

Tue Dir und den Tieren die Du halten möchtest den Gefallen und informiere dich über ihr Verhalten und ihre Bedürfnisse.

Klar das ein Hobby was mit Tieren zu tun hat keinen Spaß macht, wenn man alle paar Tage neue kaufen muß, aber bei Dir sind alle Probleme hausgemacht und hättest Du mal gelesen was ich oben zur Beckengröße für die Krebse geschrieben habe, hättest Du das hier nicht mehr geschrieben:

Vorgestern also noch ein 54 L Becken mir geholt um die Krebse Art Gerecht zu halten.

Auch in dem Becken werden deine Krebse sterben, da Du dich nicht über ihre Bedürfnisse informiert hat.

Ich habe google gefragt und es kam dieser Link heraus:
http://www.interaquaristik.de/catalog/a ... 521-1.html

dann lesen und da Du den Anfängerleitfaden gelesen hast wirst Du erkennen warum Dir die Krebse wahrscheinlich eingehen.

Chris_1 schrieb:
Und auch ein Landteil habe ich für sie gebaut für die Krebse, obwohl der Verkäufer meinte sie brauchen keins, als aber einer Ertrunken war wusste ich es besser.

Klar, wenn man sowieso alles besser weiß muss man ja nicht drauf hören was andere sagen...

Liest du die Postings hier überhaupt? Dir wurde gesagt dass die Krebse in Becken ab 240 Liter gehören und du bezeichnest die Haltung in 54 Liter als artgerecht !?!?!

Ich bin ja noch nicht so lange hier, daher weiß ich nicht genau wie das mit dem Trollalarm gemeint ist. Aber ich weiß dass das Wort immer im Zusammenhang mit Leuten wie dir gefallen ist... Wahrscheinlich ist das hier Ober-Trollalarm!!!

Oder du willst uns nur verarschen... (Hoffentlich, denn ich kann mir beim besten Willen nicht solche Unvernunft vorstellen)

A

Anonymous

Guest
Hallo Ronny!
Hier mal eine kleine Einführung wie man sowas zu lesen hat:
Chris_1 schrieb:
... 2 mal neue Fische Kaufen müssen... Und die waren ziemlich teuer ... habe das Aquarium seit Zwei Woche ... nach 2 bis 3 Tagen wird das Wasser Milchig, nach der Fütterung wird das Wasser ganz Trüb ... Fische an zu zucken und sterben...
Rechne nach: 2Wochen = 14 Tage, 14Tage - 2 * 3 Tage = 8 Tage maximale Einlaufzeit. Deswegen Einsteigerleitfaden - das reicht dem geneigten Leser zu Zeigen was falsch läuft.
Es hat nicht gereicht, im Gegenteil: da wird was von Guppy (verständlich) und Süßwasserflundern (schon nicht mehr so ganz gewöhnlich) geschrieben - also Troll.
That's it.
Gruß brD30ap8nugqw

@Moderator

`Tschuldigung,
ich habe nicht dran gedacht das es Werbung ist, ich wollte nur zeigen wie schnell man , wenn man möchte, an Infos kommt.

Krebse ertrinken rofl :lol: :lol: :lol: ich hau mich weg .......

ich hab auch vor kurzem angefangen mit der aquaristik hab mich hier im Forum ordentlich eingelesen !! Und siehe da es geht :wink: in meinem 250L Aq lebt nach 4 Wochen noch alles :) (ich hofe es bleibt so)
Ach ja und zu deinem kleinen Becken ich persönlich wünsch mir jetzt schon ein größeres.... beim nächsten mal hol ich mir ein 750 L :D :dance: !
Aber klein fängt schliesslich jeder mal an ....

mfg :twisted:

ronny1981 schrieb:
Wahrscheinlich ist das hier Ober-Trollalarm!!!

Oder du willst uns nur verarschen... (Hoffentlich, denn ich kann mir beim besten Willen nicht solche Unvernunft vorstellen)
Hallo Ronny,

genau das macht ein Troll. :wink:
Und ich sehe hier auch einen am Wirken.

Grüße
Ingrid

May

Mitglied
Hallo,

zurück zum Thema bitte oder einfach gar nicht mehr schreiben, wer meint seine Ratschläge werden eh nicht angenommen. :wink:
Unser Chris hat einige Ratschläge bekommen, was er daraus macht liegt nun an ihm.

Oben