Wasser kühlen

PhilAN

Mitglied
Moin.

Mein Becken hat sich ohne Heizstab bei 25-26°C eingependelt. Steht allerdings im ersten Stock und es ist gerade jetzt bei über 35° Aussentemperatur trotz heruntergelassenen Rolladen sehr warm und die Temperatur ist auf 29-30° gestiegen.(dauert aber 2-3 Tage)
Ich hab jetzt vorerst einfach wenn die Temperatur bei 27° war ca 10% Wasser gewechselt und so das Becken auf 25° heruntergekühlt und mache das jetzt alle 2 Tage.
Habt ihr irgendwelche Ideen was man da machen kann ? Kühlanlagen selber bauen ? Welche Kaufen, wenn ja was für welche ?
Habe mir auch schon überlegt das Aquarium etwas abzudecken, mit irgend einem gut isolierenden Material für die Zeiten, in denen ich sowieso nicht oben bin und in das Aquarium sehen kann. Funktioniert so etwas ?

Ich tendiere eher zu einem Kühlapparat, aber weiß nicht welcher etwas taugt.

LG

PhilAN

Mitglied
Alles klar dann mach ich mal oben die Deckel runter und die Neonröhren aus. dann läuft das aquarium wenn es so heiß ist einfach mit dem Mondlicht. Im Zimmer ist es ja sowieso stockdunkel. Ein Zeitempfinden werden Fische ja nicht haben hoffe ich mal. dann haben die jetzt einfach bis es wieder kühler wird dauernacht.

Danke und lg

Moin,

wenn es längerfristig warm bleibt, dann hilft es, wenn man einen kleinen Ventilator auf die Wasseroberfläche richtet. Durch die Verdunstung kühlt man das Wasser sehr effektiv runter. Im Internet finden sich eine Menge Bastelanleitungen mit PC-Lüftern. Kannst ja mal nach googlen.

PhilAN

Mitglied
Auch eine gute Idee. Werde ich mal suchen morgen. Ein alter PC müsste sogar noch zuhause stehen von dem ich mir den Lüfter ausbauen kann. Muss ich dann aber öfters Wasser nachfüllen warscheinlich oder ? Bisher verdunsten mir in 4-5Tagen ungefähr 1cm wasser also pi x Daumen 4 liter. ich nehm das immer als messangabe zum Wöchentlichen Wasserwechsel.

Danke und lg nochmals :)

Ja, dann verdunstet selbstverständlich mehr Wasser.

Bevor du jetzt irgendwas zusammen bastelst: Denk bitte daran, dass die Netzteile für die PC-Lüfter mit 230 Volt arbeiten, sprich: an die Steckdose angeschlossen werden. Wenn du also keine Ahnung von Elektroinstallationen hast, dann lass die Finger davon und lass das von einem Fachmann machen. Oder guck, ob du dir bereits fertige Installationen im Internet bestellst. Ich meine solche kleinen Lüfter für Aquarien gibt es bereits fertig zu kaufen.

PhilAN

Mitglied
Ich selbst werde sowas sowieso nicht alleine basteln, da lass ich mir dann von meinem Cousin helfen, der is da sehr fit der arbeitet im Bereich Elektrik. Er hat mir auch am Auto wenn was war oder mit den Musikanlagen oder PCs Probleme waren die Elektronik immer neu gemacht. Könnte natürlich auch einfach das Heizgebläse dass ich habe auf kalt stellen und das ins Wasser blasen lassen. Müsste den gleichen effekt bringen oder ?

lg

Das dürfte den gleichen Effekt haben. Im Grunde geht es nur darum, die Wasseroberfläche stärker zu bewegen.

PhilAN

Mitglied
Achso ????? dann stell ich einfach meine Filterausströmer anders ein. 1200l/h wälzen die um, momentan sind sie so gestellt dass sie das wasser nach unten ausströmen lassen. Dann dreh ich die beiden Filter so, dass sie nach oben die Wasseroberfläche mehr bewegen.

PhilAN

Mitglied
Hab ihn jetzt mal so gestellt, dass er die Wasseroberfläche durchbricht. Mal sehen wie es funktioniert

Anhänge

• 52.jpg
    52.jpg
    53,4 KB · Aufrufe: 136
  • 53.jpg
    53.jpg
    21 KB · Aufrufe: 137
  • 54.jpg
    54.jpg
    27,6 KB · Aufrufe: 140

fischolli

R.I.P.
Moin,

ich bezweifele, dass es Temperaturmäßig viel bringt. Aber die Sauerstoffversorgung wird dadurch verbessert, wodurch die Fische die hohe Temperatur besser wegstecken. Somit erreichst du letzlich auchm, was du willst, nämlich eine gute Sauerstoffversorgung deiner Fische. Die sind meist viel temperaturtoleranter als man denkt, in ihren normalen Habitaten ist die Schwankung teils auch erheblich. Nachteil: CO2 wird ausgetrieben, was dir ggfs. ein paar mepfindlichere Pflanzen übel nehmen. Ist aber vernachlässigbar, sofern nur temporär.

Gruß

PhilAN

Mitglied
Alles klar.

Das wasser hat jetzt gerade wieder 27°. Wenn es diese Temperatur nun hält soll es mir recht sein vorerst. aber wenn es mehr wird mach ich mir gedanken um die Ancistren. Wobei diese ja sehr robust sind.

Hallo

Licht aus (bzw. zeit deutlich verkürzen) sowie Abdeckung auf hilft bei mir schon ganz gut. Wenns dann dennoch zu warm wird, kommt ein Sprudelstein rein sowie ein Lüfter der auf die oberfläche bläst und dann hab ich keine Probleme mehr

Gruß Sebbi

Ich bin Anfänger und unser 460L-Becken steht im Wohnzimmer.
4 x 54 Watt T5-Röhren = 216 W. Das ist verdammt viel Wärme!
Raumtemperatur aktuell 24,5°C, Becken 28,5°C nach 4 Stunden Beleuchtungszeit.
Sauerstoffgehalt und alle anderen Wasserwerte sind gut. Die Fische und Garnelen leben noch.
Die normale flache Abdeckung auf dem Becken habe ich schon durch abgewinkelte Bleche (siehe Bild) ersetzt. Das sieht jetzt wie eine Ziehharmonika aus.
Unter dem mittleren Winkelblech sind 2 Röhren und unter den beiden äußeren je 1 Röhre.
Das mittlere Blech über den beiden Röhren wird deutlich wärmer.
Jetzt würde ich gerne 1 der mittleren Röhren abschalten. Ausbauen und den Anschluss offen lassen geht ja wohl nicht. (Lebensgefahr ??)
Hat da jemand eine Idee?

Den Ausströmer habe ich nun auch so ausgerichtet, dass das Wasser auf die Oberfläche plätschert.
Die vordere Abdeckung habe ich entfernt.
Ob die CO2-Anlage den dadurch erhöhten CO2-Austrag abfangen kann, wird sich zeigen.

Im Moment habe ich noch 12 Stunden das Licht an. Auf welche Zeit kann man das auf die Dauer von einigen Monaten (Sommer) reduzieren?

Im Internet bin ich auch auf Durchlaufkühler gestoßen. Die preislich so zwischen 600 und 800 € liegen.
Ein solches Gerät müsste dann ja wohl neben dem Aquarium stehen und die Temperatur im Raum noch weiter aufheizen.
Hat da jemand Erfahrung mit solchen Geräten und könnte mir etwas empfehlen?

MfG, Ernst

Anhänge

• 20140611_181008.jpg
    20140611_181008.jpg
    70,1 KB · Aufrufe: 91
Moin.

Ich kann nur wieder zum Ventilator raten. Verbraucht nicht viel Strom, kostet in der Anschaffung nicht viel und ist wirklich sehr effektiv. Solche PC-Lüfter für die Aquarienkühlung gibt es schon als fertiges Stück mit Halterung und Netzteil, selber basteln muss man garnicht mehr. Einfach mal nach googlen.

Ich habe jetzt zunächst mal den 2. Lichtbalken ausgeschaltet. Das verdunstet Wasser habe ich mit einem Becher Eiswürfel etwas heruntergekühlt. Dazu habe ich Wasser aus dem Aquarium auf die Eiswürfel in einem Becher gegeben. Das abgekühlte Wasser dann wieder ins Becken zurück geschüttet. Das habe ich so lange wiederholt, bis das ganze Eis geschmolzen war.
Das brachte nicht viel, aber immerhin etwas.
Wir beobachten das jetzt. Wenn es nicht ausreicht, dann versuchen wir zunächst die Lüftermethode.

PhilAN

Mitglied
Bei mir hat es gereicht dass es sich bei 27° eingependelt hat. Jetzt sind die Temperaturen aussen wieder gesunken und das wasser ist wieder bei 25 °

Hallo!

Ich hatte mir zunächst 4 PC-Lüfter Durchmesser je 80 mm eingebaut.
Dann habe ich mir den CoolControl von JBL zugelegt.
Das Billig-Teil funktioniert einfach nicht, selbst nach Umtausch. Ist einfach nur Elektronik-Müll.
Nach weiteren Recherchen habe ich mir dann von Dupla den T-Control pro gekauft.
Mit 160€ recht teuer, aber dafür richtig gut.
Ablese- und Regelgenauigkeit = 0,1°C und die beiden steck- und austauschbaren Temperatursonden kann man kalibrieren.
Zum Kalibrieren habe ich die beiden Sonden exakt nebeneinander im Becken angebracht und ihnen etwas Zeit zur Stabilisation gelassen. Dann habe ich beide Sonden auf den Wert eines genauen Temperaturmessgerätes eingestellt.
Über unsere Leuchtbalken mit zusammen 216 W wird in unser Aquarium enorm viel Wärme eingebracht, trotz spezieller Abdeckung.
Den T-Control habe ich im 1. Regelkreis momentan auf 24,4°C eingestellt. Steigt die Temperatur laut Anzeige auf 24,5°C werden die Lüfter eingeschaltet. Sinkt die Temperatur wieder auf 24,4°C schalten die Lüfter aus.
Der T-Control verfügt aber auch noch über einen 2. Regelkreis, der im Moment bei mir aber nicht benutzt wird.
Der Sommer ist ja vorbei. Ich habe mir überlegt, dass ich über den 2. Regelkreis weitere Lüfter, die ich aber im Moment noch nicht habe, bei Bedarf zuschalten kann, wenn die 4 Lüfter des 1. Regelkreises es nicht alleine schaffen und die Temperatur weiter ansteigt. Dazu könnte ich den 2. Regelkreis auf etwa 24,5 oder 4,6°C einstellen.

PS:
Die Programmierung des Dupla-T-Control pro ist umständlich und kostet Nerven. Hier sollte der Hersteller eine deutlich bessere Bedienungsoberfläche bringen. Hat man diese Hürde aber erst einmal genommen, braucht man absolut nichts mehr machen. Die aktuellen Werte beider Sonden und die programmierten Schaltwerte werden permanent angezeigt.

Ich muss wegen der doch deutlichen Verdunstung derzeit ca. 4 Liter Osmosewasser pro Tag nachfüllen. Das sind etwa 1% des Wasserinhaltes in unserem Aquarium.

Oben