WASSER KÜHLUNG????

Hi
ich weis einfach nicht wie ich mein wasser im sommer kühlen kann damit es nicht so heiß ist was soll ich tun?
wenn es geht keine links weil die gehen bei mir irgendwie net :roll:

Hi,

Wasserwechseln im ernstfall, hab in das 54er letztens eiswürfel geworfen :D bei den kleinen wassermengen gehts.

Guten Abend,
an meinem Becken, 120x60x60, laufen wenn es warm wird (ist hier im Mittelmeer recht häufig der Fall) 4 PC Lüfter. Über ein Thermostat schalten sie bei 25 Grad Wassertemperatur ein und bei 23 Grad wieder aus. Im Sommer laufen die z.T. 24 Stunden und ich kann pro Tag an die 3 Liter Wasser auffüllen, aber die Temperatur wird gehalten.

Schönen Abend,

Sönke

Hi,

das ist ja witzig, ich habe gestern genau über die gleiche Frage nachgedacht und wollte die heute hier posten. tztztztze...
Sachen gibts.

Kann ich wirklich so einfach Eiswüfel ins AQ werfen? bekommen dann die Fische nicht einen Kälteschock?

Wie sind denn die Lüfter eingebaut.
könntet Ihr hier vielleicht mal ein Foto einstellen, damit ich mir das mal anschauen kann?

vielen Dank und lieben Gruß
Bianca

Hallo Felix,

danke für Deine schnelle Antwort.
Ist ja relativ einfach.

(Deinen Namen finde ich übrigens richtig klasse, meinen Sohn hab ich auch Felix genannt.:))

Gruß
Bianca

Hallo,

Hab auch mal ne Frage zum Belüften mit PC Lüftern:

Ich habe einen Kampffisch, der ja bekanntlich Luft über dem Aquarium einatmet. Wenn da jetzt ein Lüfter dranbläst, denkt ihr dass es schädlich für den KaFi sein könnte wegen den Luftzügen o.ä.?

Grüße,
Schnabel

A

Anonymous

Guest
Hi

was für Fische hast du den noch ausser den Kampffisch ??

bei Labirithfischen ist "Kühlung" überflüssig sollange das Wasser nicht die 35°c übersteigt ...

beim Großen AQ habe ich die Ventis auf "absaugen" eingebaut sprich sie "blasen" nicht aufs Wasser sondern ziehen die warme Luft herraus das Kühlt auch nur nicht ganz so stark wie beim draufblasen ...

wenn mann keine ausgesprochenen KaltwasserFische hat ist dies eigentlich erst bei Werten 28 < 30°c notwendig "einzugreifen" ...

in meinen 648Liter Becken laufen zwei Ventis zZ mit nur 4 Volt (100% Leistung bei 12 Volt mit je 75m³/h)... so bleibt das Wasser Aktuell unter 30°c wenn Heißer werden solte kann ich die Ventis "hochschalten" auf 6 ...9 ...oder 12 Volt je nach bedarf...

im 25ziger und 37Liter Becken diese laufen OHNE Ventis(Kühlung) hier habe ich dadurch "hohe" Tag/Nacht Schwankungen von zZ um 5°c stört offensichtlich die Fische nicht ...

im "Nudelwasser" laufen die zZ 3 Venti´s per Temperatursteuerung eingestellt auch 26,8°c ...

gruß rudy

A

Anonymous

Guest
Hi

bau einen "Leistungs"Starken Venti auf Absaugen ein so zieht er dir die Temperatur aus den Lampenkasten herraus ...

beim draufblasen lassen würde die Temperatur der Luft zuweit absinken(Kühlt zwar das Wasser besser) ist aber weniger gut für dein Kampffisch (wäre denkbar das er sich dabei eine Erkältung der Amtungsorgane[das Labyrith] holen könnte)

gruß rudy

Hi!

Naja - an der oeben genannten Bauanleitung stört mich das der Deckel offen sein muss...

Dachte mir das so das rechts ein 40mm Lüfter frische Luft einblässt und auf der linken Seite ein 40mm Lüfter die Luft absaugt.

Sollte bei einem 80ltr. Aquarium doch ausreichen oder? Das ganze dann Temperaturgesteuert und gut.

Was meint Ihr?

A

Anonymous

Guest
Hi

habe bei mir im "großen" sie direckt in den Deckel eingebaut ...

gruß rudy

Jo! So in der Art meinte ich das. Werdeam Dienstag gleich mal in den Computerladen gehen und mir Lüter holen. Muss ich mir nur noch was für die Temp.-Regelung überlegen.

Oben