leichte Wasser Kühlung!!!

Moin
Da momentan viele angst um die hohen Temperaturen im Aquarium haben möchte ich mal meine kleine Erfindung demonstrieren, leider nur für Außenfilter!
Sie ist zwar Teurer in der Anschaffung und in der Haltung (als Eiswürfel und Co) :lol: aber bewirkt konstante Kühlung auch wenn man mal länger nicht zuhause ist um den nächsten Eiswürfel nachzuschmeißen!

1. Man besorgt sich eine 12 v Kühlbox (z.B. MOBICOOL T25 DC Thermoelektrische Kühlbox von Conrad Electronic für 30€ ) und einen passenden Adapter.

2. ca. 2m vom gleichen Schlauch wie der Außenfilter

3. zwei Löcher an passenden Stellen mit dem Durchmesser des Schlauches in die Box bohren, den Schlauch durchziehen so das 90% in der Box verbleiben und die Durchführungen wieder mit Silikon abdichten.

4. die Box zwischen den Filter einbauen, Stecker in Steckdose und fertig! Evtl. mit Zeitschaltuhr versehen damit die Stromkosten nicht zu hoch werden. :wink:

Ich benötige dieses System zum Glück nicht mehr da mein Aquarium sowieso auf 27-28 C ist ( Diskus ).

Ich hoffe Ihr könnt damit was anfangen.

Verbesserungsvorschlag: besorge mann sich einen Kühler aus nem Roller und baut den in die Kühlbox mit zwei PC Lüftern mache ich schon seit ner weile so geht echt gut. So kann mann aoch ne recht kleine Kühlbox verwenden und hatt weniger Enerie verbrauch.

Hiho,

aber bitte auf die Kühlleistung achten, irgendwann sind die kleinen Dinger am ende, dann würds nimma kalt und noch dazu wird das Zimmer geheitzt.

Irgendwo muß dann die Hitze auch hin, vom Wassre gehts halt ins Zimmer, fraglich ab das auf dauer die Lösung ist.

Sollte immer noch reichen nen Lüfter auf das Wasser pusten zu lassen

Oben