Wasser im Zoohandel

Hallo,
wir machen uns hier viele Gedanken, welcher Fisch zu unserem Wasser passt.
Aber was macht der Fachhandel mit seinen vielen verschiedenen Fischarten und eigentlich nur einer Wasserqualität ???????? :?: :?:

Hallo vatertom!

Das kommt immer ganz auf den Händler an.
Mein Stammhändler hat z.B. für jedes Verkaufsbecken ein eigenes Filterbecken.
Da das Wasser bei ihm mit PH 7,2 und GH 12 aus der Leitung kommt, ist es recht einfach das Wasser für die entsprechenden Arten etwas anzupassen. Für Malawi's reicht es dann z.B. wenn man kalkhaltige Steine oder Bodengrund ins Becken gibt um so das Wasser aufzuhärten.

Gruß Alex

Unser Stammhändler filter kompliziert über diverse Anlagen und kommt durch Zugabe von Zusätzen und dem Einsatz von Osmose Wasser auf seine Werte.

Der Händler um die Ecke hält all seine Fische im Standart Leitungswasser, O-Ton "Da werden die gleich an die Bedingungen bei den Leuten zu Hause gewöhnt, da ja ohnehin kaum jemand auf Wasserwerte achtet".

Gruß, Tim

Der Gartencenter Dehner sowie der Baumarkt Hornbach im Großraum Stuttgart haben eine Wand voll mit kleinen AQ. Da ist garantiert überall das gleiche Wasser drin. :?

Hallo,

bei den Händlern sind die Fische ja auch nicht als Dauergäste, bei uns schon. Kurzfristig ist es für Fische selten ein Problem mit anderen Wasserwerten klar zu kommen. Das passiert in der Natur regelmäßig. Nur bei uns sollten sie schon möglichst die optimalen Bedingungen vorfinden.

LG

Gerald

JoKo

Mitglied
vatertom schrieb:
wir machen uns hier viele Gedanken, welcher Fisch zu unserem Wasser passt.
Aber was macht der Fachhandel mit seinen vielen verschiedenen Fischarten und eigentlich nur einer Wasserqualität ???????? :?: :?:

Mein Händler sorgt für jeweils das passende Wasser. Ein Diskus schwimmt da definitiv in anderem Wasser als ein Malawi-Buntbarsch.

Hallo!

@ Gärtner:
bei den Händlern sind die Fische ja auch nicht als Dauergäste
Da kommt es immer auf die Fischart drauf an. Einige Fische sind bei Händlern doch schon mal einige Monate in den Verkaufsbecken. Jedoch sollte keiner von uns vergessen das es immer noch einen Unterschied zwischen Zucht- und Haltungsbedingungen gibt. Selbst bei einem Diskus gibt es sehr große Unterschiede zwischen den Wasserwerten für die Haltung (ab wann möglich.. ist gemeint) und der für die Zucht.

Gruß Alex

Hallo,

ich glaube nicht, dass der Großteil der Händler seine Wasserwerte für jede Fischtype anpasst. Bei den vielen verschiedenen Sorten ist das auch nur sehr schwer möglich. Bei Züchtern ist das natürlich was anderes.

Gruß
Holger

JoKo

Mitglied
Holgi schrieb:
ich glaube nicht, dass der Großteil der Händler seine Wasserwerte für jede Fischtype anpasst.

Das glaube ich auch nicht.

Bei den vielen verschiedenen Sorten ist das auch nur sehr schwer möglich.

Ich halte das durchaus für möglich. Sooo viele unterschiedliche Werte müssen es ja gar nicht sein:

- GH/KH 10-12, pH8 (Malawi/Tanganjika, fast alle Lebendgebärende)
- GH/KH <2-3, pH6 (Weichwasserfische)
- GH/KH 5-10, pH7 (fast alles andere)

Ich denke, mit diesen 3 Kombinationen sind >90% der im Handel erhältlich Arten abgedeckt. Nicht in allen Fällen die optimalen Werte, aber deutlich besser als das was viele Fische beim Kunden ertragen müssen.

Natürlich bedeutet das einen Aufwand, der Aufwand kostet Geld, das muss letztendlich der Kunde bezahlen. Und da Geiz bei vielen Geil ist, schauen die verantwortungsvollen Händler in die Röhre.

Ob Händler das nun machen oder nicht: der Kunde hat es in der Hand: "In welchem Wasser halten sie die Roten Neons? GH/KH15? Nein, dann gehe ich wieder...".
Wenn das viele machen würden, dann würden die meisten Händler das auch tun....aber es ist mir bewusst, dass das ein reiner Wunschgedanke ist.

Oben