Wasser Aufzuchtbecken zurück ins große Becken?

Kann ich beim Wasserwechsel das Wasser meines Aufzuchtbeckens (ca. 10 Liter) ins große Becken (190 Liter) gießen und dann wieder Wasser aus dem großen Becken für das kleine entnehmen?

Hi,

welchen sinn hätte das zurückgießen? Das Wasser ausm Aufzuchtbecken würde ich dem Klo übereignen. Aber ausm großen Wasser ins kleine Aquarium zu machen, macht besonders bei Aufzuchtbecken Sinn.

Joern

Mitglied
Moin,
Pro-Zombie schrieb:
....ausm großen Wasser ins kleine Aquarium zu machen, macht besonders bei Aufzuchtbecken Sinn.
welchen ?

In Aquarien haben wir eine hohe Keimdichte...in Aufzuchtbecken, in denen viel Fisch drin ist, besonders.

Aus dem Wasserhahn kommen besonders wenig Keime....
Ebenso wie besonders wenige andere Abbau-Stoffe des Fischstoffwechsels...

Habe halt nur gedacht, das zurückschütten macht Sinn, da diese kleine Menge auf die große Menge gesehen, nichts ausmacht.
Bei der Entnahme aus dem großen Becken hatte ich gedacht, ich mache das so, dass ich bereits aufbereitetes Wasser habe.

Der letzt genannte Vorschlag wäre, Wasser aus Aufzucht weg und Leitungswasser nach?
Verkraften das die Fischlies? Bei meinem großen achte ich immer darauf, alle Mittelchen & Co. zuzugeben und fahre bisher ganz gut mit. Habe jetzt schon öfter gehört, das man die eigentlich nicht braucht, aber habe mich bisher noch nicht getraut.....

Joern

Mitglied
Hi
superguppy1976 schrieb:
Der letzt genannte Vorschlag wäre, Wasser aus Aufzucht weg und Leitungswasser nach?
Sicher ! Zumindest wenn es temperiert und ähnlich zusammengestetzt ist (oder anders: bei extremen Schwarzwasserbewohnern ein sehr hartes alkalisches wäre wohl eher kontraproduktiv)

Verkraften das die Fischlies? Bei meinem großen achte ich immer darauf, alle Mittelchen & Co. zuzugeben und fahre bisher ganz gut mit.
was sind das für Mittelchen ???
Enthaarungs- und Anti-Faltencreme ? :wink:
Nö, leben läßt sich auch ganz gut ohne..... :wink:

um das konkret zu beantworten, müßte man etwas mehr über Deine Fische und Dein Wasser wissen...

Benutze regelmäßig von s**a aquat**, more**a und nitri**c
Besatz sind Skalare sowie Lebengebärende, z.B. Guppies, Schwerträger, Platies.
WW erfolgt zweiwöchentlich a 50 Liter.

Joern

Mitglied
Hi,
superguppy1976 schrieb:
Benutze regelmäßig von s**a aquat**, more**a und nitri**c
Besatz sind Skalare sowie Lebengebärende, z.B. Guppies, Schwerträger, Platies.
WW erfolgt zweiwöchentlich a 50 Liter.
Ich kann mir aus den genannte Mitteln keine dramatische Veränderung des Leitunsgwassers vorstellen.

Mein persönlicher Eindruck: ein wöchentlicher Wasserwechsel ohne Zusätze erscheint mir sinnvoller (und wirtschaftlicher). Zumal es durchweg relativ anspruchslose und robuste Fische sind, die sogar Unterschiede wegstecken würden.

Probier es doch einfach mal ohne Zusatz...."hinterherkippen" kannst Du es immer noch, wenn Du meinst, dass was fehlt....das kostet nix.

Als nächsten Schritt machst Du häufiger Wasserwechsel.
Wenn Du den Eindruck hast, dass da kein wesentlicher Unterschied ist, machst Du eben weiterhin Deinen WW und ggf. ohen Mittelchen.

Da darf man sich auch ein bißchen "hinprobieren" und nach solchen "Taten" dann die Fische gut beobachten, ob sich da was ändert.

A

Anonymous

Guest
Moin!
Nur als Hinweis am Rande: Schwertträger und Platys können sich kreuzen.
Gruß Erik

Joern Carstens schrieb:
Moin,
Pro-Zombie schrieb:
....ausm großen Wasser ins kleine Aquarium zu machen, macht besonders bei Aufzuchtbecken Sinn.
welchen ?

In Aquarien haben wir eine hohe Keimdichte...in Aufzuchtbecken, in denen viel Fisch drin ist, besonders.

Aus dem Wasserhahn kommen besonders wenig Keime....
Ebenso wie besonders wenige andere Abbau-Stoffe des Fischstoffwechsels...

Hi Jörn,

ich habe gedacht, es macht Sinn, weil die Fische, welche man ins Aufzuchtbecken verfrachtet sich dann nicht an andere Wasserwerte gewöhnen müssen. Aber wenn man auf die Keimdichte schaut hast du wohl recht.

@ themenersteller:

Ziehst du in dem Aufzuchtbecken Platys und co. hoch? Sei doch froh, wenn die Skalare sie futtern.

A

Anonymous

Guest
Pro-Zombie schrieb:
@ themenersteller:

Ziehst du in dem Aufzuchtbecken Platys und co. hoch? Sei doch froh, wenn die Skalare sie futtern.
Hallo!
Des menschen Wille ist sein Himmelreich! :arrow: Nie nach dem Sinn fragen :|
Gruß Erik

Kein Problem,
ich gebe gerne Auskunft, warum ich was wie mache.
Aber ich sehe halt wirklich nicht mehr ein, für Guppies beispielsweise bis zu 3€ zu zahlen, wenn ich selbst welche auf einfache Art und Weise aufziehen kann.
Das Problem ist, dass im großen Becken wirklich keine durchkommen. Somit sind diese keine Plage, wie es sehr oft in anderen threads dargestellt wird.
Wenn jemand diese Fische als Plage ansieht, dann soll er sie doch einfach abgeben......

superguppy1976 schrieb:
Kein Problem,
ich gebe gerne Auskunft, warum ich was wie mache.
Aber ich sehe halt wirklich nicht mehr ein, für Guppies beispielsweise bis zu 3€ zu zahlen, wenn ich selbst welche auf einfache Art und Weise aufziehen kann.

Hi,

natürlich kosten Fische Geld..und das ist auch gut so. Würden sie viel zu billig sein, könnte sich ja jedes Kind im Laden irgendwelche kaufen und sonstwas damit anstellen. so gesehen sind Fische sogar teilweise noch zu billig ;).

superguppy1976 schrieb:
Das Problem ist, dass im großen Becken wirklich keine durchkommen. Somit sind diese keine Plage, wie es sehr oft in anderen threads dargestellt wird.
Wenn jemand diese Fische als Plage ansieht, dann soll er sie doch einfach abgeben......

....oder sich vor dem Kauf informieren ;)

Oben