Was sei auch zu erwarten - Algenprobleme

Hallo,
ich hab nun seit einigen Tagen massive Algenprobleme. In zwei Monaten stirbt außerdem bestimmt ein Fisch. Ich habe nun nur noch wenige - 6 PW, 3 ST, 1 PPPB und ein paar Dornaugen.
Daher möchte ich bald neue Fische kaufen und auch neue Pflanzen. Bevor ich das allerdings mache, würde ich gerne das Algenproblem lösen, da mir sonst die neuen Pflanzen ja total veralgen. Hier mal meine Angaben und im Anhang ein paar Bilder. Hoffe, ihr könnt was damit anfangen:

Größe des Aquariums (Volumen und Abmessungen): 100x40x50cm und 180 genutzte Liter (Juwel Rio 180)
Seit wann läuft es: Dezember 2007
Wie lange war die Einlaufzeit (ohne Fische): Ich glaube 3 bis 4 Wochen
Sind in dieser Zeit Algen aufgetreten - welche: Nein nix
Sind seit dem Krankheiten im Becken aufgetreten: Eventuell Würmer (es war jedoch nie wirklich klar), die ich mit Setra Flagello abgetötet habe. Seitdem gibts auch keine Garnelen mehr. Sonst eigentlich nix.
Sind Fische gestorben (wenn ja: welche): Ja, bei der Krankheit ein PPPB-Männchen. Ansonsten haben es alle 3 Fadenfische (einige Zeit nach dem Kauf), alle Apfelnschnecken (3, kurz Zeit nach dem Kauf), alle Guppys (4, ein paar Wochen nach dem Kauf) sowie bisher noch ein anderes PPPB-Männchen und 4 Schwertträger nicht überlebt. Harte Quote!!! -> Möchte ich ändern!

Wie lange wird das Aquarium beleuchtet: Seit eingier Zeit nun von 10-18 Uhr.
Welche Leuchtmittel werden verwendet (Hersteller, Watt): Standard Juwel Rio Leuchtröhren: 1 x Leuchtstofflampe Juwel Day-Lite 30 W (895 mm) und 1 x Leuchtstofflampe Juwel Warm-Lite 30 W (895 mm)

Fischbesatz ( https://zierfischverzeichnis.de ):
6 Mamorierte Panzerwelse (Corydoras paleatus) geschätzt 3/4;
3 Schwertträger (Xiphophorus hellerii) 1/4;
1 Purpurprachtbarsche (Pelvicachromis pulcher) 1/1;
Turmdeckelschnecken (Melanoides tuberculata) n. b./n. b.;

Temperatur: 24-25 Grad
Wasserwerte sind nicht aktuell - werden Samstag getestet (dann auch nur PH, GH, KH, Nitrat, Nitrit und Eisen).

Wird spezieller Nährboden verwendet (welcher): Nö, standard Kies 2-3 mm.
Wie hoch ist die Kiesschicht (Sand): 4-5 cm
Wie oft - wieviel wird gedüngt: Hab ich noch nie gemacht
Mit was wird gedüngt: -
Wie oft findet ein Wasserwechsel statt: Möglichst wöchentlich (wegen PPPB), Teilwasserwechsel, 10-20 %.
Ist das Wasser aufbereitet (Osmose etc.): Nein, nix.
Wieviel Wasser wird gewechselt: Wie schon geschrieben... 10-20%
Wird ein spezieller Wasserzusatz verwendet (Eichenextrakt etc.): Nein.

Pflanzenliste (http://www.tropica.com): Weitgehend unbekannt, ansonsten: Schwertpflanze; Mooskugel; Windelovs kleiner Javafarn; kleines Fettblatt;

Technik im Aquarium (Filter, UVC, Bodenfluter...): Eheim 2224 (und DER läuft!), Juwel Heizstab
Läuft der Filter 24h am Tag: na logo...
Kommen die Algen im Strömungsbereich vor: An den Löchern, wo das Wasser rauskommt schon und sonst auch auf dem Bild DSCW0012 (im Anhang, da kommt das Wasser oben von links)
Wird eine Membranpumpe verwendet: Nein

Wieviel und wie oft und was wird gefüttert: Wie ich lustig bin - in der Woche ca. 5-6 Mal, nur soviel wie aufgegessen wird.

Hier noch ein etwas älteres Profil meines Aquariums: http://7902.einrichtungsbeispiele.de/. Wie man sieht, gabs mal richtig gute Bewertungen... .

Vielen Dank!!
Gruß, Scream

Anhänge

• DSCW0012.jpg
    DSCW0012.jpg
    283,9 KB · Aufrufe: 333
  • DSCW0013.jpg
    DSCW0013.jpg
    265,8 KB · Aufrufe: 342
  • DSCW0014.jpg
    DSCW0014.jpg
    239,2 KB · Aufrufe: 353
  • DSCW0015.jpg
    DSCW0015.jpg
    236,4 KB · Aufrufe: 322

fischolli

R.I.P.
Moin,

um dir bei deinem Problem eventuell helfen zu können, wären in so einem Fall doch mal zwei Dinge interessant:

1) Wasserwerte, insbesondere hier Nitrat und Phosphat (kannst eventuell bei deinem Händler messen lassen)
2) ein aktuelles Foto vom Becken

Was mir bei deinen Daten direkt auffällt:

- Beleuchtung 8 Stunden ist ziemlich wenig, würde ich mal auf mind. 10 Stunden erhöhen
- Wasserwechsel 10-20% ist auch recht wenig, würde ich wöchentlich auf 40-50% erhöhen
- keine Düngung, hier sollte ein guter Volldünger 1 x wöchentlich gegeben werden

Gruß

Hallo,
Wasserwerte kann ich leider erst am Wochenende schreiben. Ich hab zwar auch ein Tröpfchentest. Dieser sei aber zu ungenau?! Sonst könnte ich damit schonmal PH, KH, GH, NO2 und CO2 bestimmen, falls das doch in Ordnung sein sollte?!

Zu der Leuchtzeit: Ich hatte sie eigentlich extra verkürzt, da Licht ja die Algen zum wachsen anregen soll. Welche Zeit wäre denn gut? 12 Stunden?

Das mit dem Wasserwechsel hab ich heute schonmal gemacht, ich hab 80 Liter erneuert. Werde ich natürlich auch weiterhin tun.

Volldünger würde ich Freitag holen -> wäre dann das nächste mal in der Tierhandlung. Was wäre dann da so gut und was ist warscheinlich auch in der Tierhandlung da? Du hattest ja geschrieben "einen guten"... .

Foto ist im Anhang.
Danke für deine Antwort!

Gruß, Scream

Anhänge

• aqua.png
    aqua.png
    94,4 KB · Aufrufe: 313
Hi nochmal,
also Wassertest mit Tröpfchen habe ich jetzt gemacht. Ich kann leider für nix garantieren, aber ich denke die Werte stimmen so in etwa.

KH: ~ 5
GH: ~ 8
PH: ~ 8 (ich war mir beim Ablesen der Farbe unsicher, also nicht ganz korrekt eventuell)
NO2: ~ <0,3 mg/l
CO2: ~ 1,6 mg/l

Gruß, Scream

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo,

die Wasserwerte sehen ja außer CO2 (zu niedrig) soweit ganz gut aus. Aber wichtig bei deinem Problem sind noch die Werte für Nitrat (NO3) und Phosphat (PO4).

Viele Grüße
Roman

Hallo,
also ich hab heute JBL FerroTabs (Düngetabletten) gekauft und auch schon welche ins Aquarium gegeben.
Bin mal gespannt, ob sich was ändern wird.
Das mit dem CO2 hängt höchstwarscheinlich mit der geringen Anzahl an Fischen etc. zusammen -> Und damit auch der Hohe PH-Wert. Jedoch, wie ich ja geschrieben habe, kaufe ich erst neue (und auch Pflanzen), wenn das Algenproblem gelöst ist.

Ist Phosphat ganz wichtig oder reicht auch Nitrat? Weil ich hab geschaut, da wo ich Samstag Wassertest mache, da werden nur Werte woe PH, GH, KH, Nitrit und Nitrat gemessen.

Ich hab den Filter (Außenfilter) das letzte Mal - soweit ich mich erinnern kann - Mitte Juni gesäubert. Jedoch gibts noch keine Strömungseinschränkungen. Wäre es dennoch empfehlenswert, diesen mal zu säubern (von Mulm etc.)?

Gruß, Schream

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo,

der Filter hat damit erstmal nichts zu tun. Wie gesagt: ermittele die Wasserwerte. Wenn du auf das CO2 der Fische hoffst, dann sei am Ende nicht enttäuscht. Solange du das Pflanzenwachstum nicht förderst, um den Algen Konkurrenz zu machen, wirst du keinen Erfolg haben - schade um die Zeit fürs posten hier.

Viele Grüße
Roman

Okay, das heißt also, das ich mir deutlich mehr Pflanzen zulegen soll - dann verschwinden die Algen von selber ?!

Und: Die Algen kann man leicht von den Stängeln "abziehen". Vielleicht habt ihr ja eine Idee, welche Algenart das sein könnte?

fischolli

R.I.P.
Moin,

mehr Pflanzen muß nicht unbedingt Besserung bringen. Auf dem Bild seh ich sowieso kein echtes Algenproblem. :mrgreen: Wenn du die leicht rausziehen kannst, tippe ich mal auf Grünalgen, welche ich generell für das kleinste Übel in der Algenfamilie halte.

Wenn du keine Phosphatmessung bekommst, wäre zumindest derNitratwert nicht schlecht. Du kannst auch mal auf der Internetseite eures Wasserversorgers nachkucken, mit welchen Werten das Wasser bei euch aus dem Hahn kommt.

Um mehr Pflanzenwachstum zu bekommen, schneid doch einfach mal deine Stengelpflanzen hinten ab und pflanze die Stecklinge wieder ein. Das kostet dann schon mal kein Geld.

Achja, wenn dein Becken kein Raumteiler ist, würde ich mal eine Rückwand dahinterkleben. Die Wirkung wird dich umhauen!

Gruß

Hallo,
ich hab im Internet eine Wasseranalyse des Benachbarten Ortes gefunden.
Der Nitratwert beträgt dort im Durchschnitt 2,1 mg/l.

Das mit dem Abschneiden und neu einpflanzen mache ich eigentlich schon immer.

Auf dem Bild seh ich sowieso kein echtes Algenproblem.
Vielleicht auf dem Bild jetzt im Anhang. Das ganze wird wirklich immer dunkler.

Ich glaube nicht das es Grünalgen sind. Dafür sind die Algen echt zu dunkel bei mir.

Gruß, Scream

Anhänge

• DSCW0017.jpg
    DSCW0017.jpg
    206,3 KB · Aufrufe: 254
Hab nun noch ein paar mehr Bilder.
Hat keiner eine Ahnung, was das ist?

Anhänge

• DSCW0023.JPG
    DSCW0023.JPG
    183,9 KB · Aufrufe: 224
  • DSCW0024.JPG
    DSCW0024.JPG
    251,2 KB · Aufrufe: 226
  • DSCW0025.JPG
    DSCW0025.JPG
    200,7 KB · Aufrufe: 225
sieht nach ( abgestorbenen) blaualgen aus. ist de bodengrund evtl auch davon betroffen?? ist es anfangs ein dunkelgrüner, schleimiger überzug der ab und zu sogar blasen von sich lässt??

an der mooskugel müssten rotalgen sein

google einfach mal nach den beiden algenarten, das internet hält unzählige seiten parat!

wasserwerte hast du immer noch nicht bekannt, das wäre am wichtigsten, aber wirklich alle möglichen( inkl. mikronährstoffe)

Hallo,
ja, deine Beschreibung passt zu ziemlich (außer das die Algen riechen, davon hab ich bisher nichts gemerkt).
Auf dieser Seite steht was über eine Dunkelkur.
Ich werde diese mal machen und dann mal schauen, ob sich was geändert hat.

Ein Sauerstoffstein muss auf jeden Fall eingesetzt werden in der Zeit, oder?

So, die Woche ist rum, die Dunkelkur auch. Hab erstmal Dünger für die Pflanzen und Futter für die Fische dazu getan.
Also die Algen sind immer noch auf den Pflanzen (was sei auch zu erwarten gewesen). Diese sind jetzt aber zum großen Teil entfernt (die befallenen Pflanzen).
Ich hoffe mal, das da nicht wieder was wächst. Wenn doch, muss ich überlegen, ob ich mein Aquarium komplett neu mache bzw. auflöse.

Gibt es sonst noch eine Idee :p ?

EDIT: Hach ich bin am verzweifeln - schon wieder ein Fisch (Schwertträger) gestorben - wobei es den anderen recht gut geht. Das kann doch nicht normal sein :´-(

Schade, das ich keine Antwort bekommen habe.

Daher gehe ich mal davon aus, das es nur eine Möglichkeit gibt, von diesem Algenhorror zu fliehen: Aquarium komplett neu aufsetzten. Ist das richtig?

Wenn ja, würd ich das gern machen - denn ich hatte eh schon eine Zeit lang vor, das Aquarium neu einzurichten. Wenn ich das Aquarium nun komplett sauber mache (womit bekomm ich die Algen-Bakterien weg außer Wasser ohne Spüli oder so zu nutzen?) und den Filter neu einlaufen lasse, kann ich dann schon gleich anspruchsvolle Pflanzen kaufen? Weil ich habe vor ein Komplettpaket zu nehmen, indem schon sämtliche Pflanzen drinne sind.
Wie weit sollte man ohne CO2-Anlage mit Pflanzen gehen?

Gruß, Scream

hi....
bei so ein ,,paar" Algen würde ich das Aquarium nicht neu aufsetzten, bringt in meinen Augen ehr mehr Algen anstatt weniger.
Hast du uns schon deinen No3 und Po4 wert mitgeteilt?
der kampf gegen Algen dauert halt, auch schon mal ein halbes Jahr. Jede Woche wieder gut Wasserwechseln, Algen entfernen, No3, Po4, Co2 und Fe kontrollieren und einstellen.

wenn du doch dein aquarium neu aufsetzten willst, kannst du Spüli oder Essig zum reinigen nehmen, aber GUT auswaschen, winzige Restspuren sind unerheblich...
filter brauchst du gar nicht neu aufsetzten, schmeiß ihn einfach mit samt Besatz in einem eimer mit wasser und dann weider ins Aquarium.
Gruss maik

Danke für die Antwort.
Po4 und Fe kann ich ja leider nicht mitteilen bzw Fe nur wenn gerade wieder eine Vereinsbörse ist - die Tests kann ich mir als Schüler auch nicht erlauben.

Der Rest wär kein Problem. Jedoch sieht mein Aquarium ja insgesamt nicht gerade toll aus und daher möchte ich, wie geschrieben, sowieso mein Aqua "verbessern". Sicher, das der Filter nicht ausgewaschen werden muss? Ich mein da stecken ja sicher auch Keime von den Algen drinne.

Ich würde mich noch über Antworten zu den anderen Fragen freuen :)

fischolli

R.I.P.
Moin,

mit neu-einrichten beseitigst du das Problem nicht. Die Algensporen holst du dir 100%-ig wieder in dein Becken und dann geht das ganze von vorne los.

Wenn diese dunklen Algen durch die Dunkelkur nicht verschwunden sind, sind es m.E. auch keine Blaualgen. Kannst du die denn einfach mit den Fingern ohne großen Kraftaufwand von den Blättern abstreifen oder sitzen die richtig fest auf den Blättern?

Ich kann das nicht richtig erkennen auf dem vorletzten Bild, was das für eine Pflanze ist. Könnte aber ein Javafarn "windelow" sein. Der wächst nicht, bzw. nicht gut im Bodengrund, sondern ist eine Aufsitzerpflanze. Sehen die Wurzeln von der Pflanze recht dunkel aus und sind ganz feine Stränge? Sonst bitte mal versuchen, davon ein schärferes Bild zu machen.

Du könntest versuchen, mit Easy Carbo mehr Kohlenstoff in dein Becken zu bekommen. Alternativ google mal nach Eigenbau Bio-CO" und überleg, ob du sowas hinbekommst (hab sogar ich geschafft).

Ansonsten frag doch mal in der Suche, ob dir noch jemand schnellwachsende Pflanzen spendiert. Mach ich auch, allerdings ist es jetzt zu kalt zum Verschicken. "Hochwertigere" Pflanzen würde ich erst einsetzen, wenn das Becken rundläuft. Wenn die dir veralgen, ärgerst du dich nachher schwarz, wenn die auch noch teuer waren.

Gruß

Hi Fischolli,
ja das ist richtig. Das ist ein Windelow. Ich kann auf jeden Fall sagen, das dieser deutlich bessere Zeiten gesehen hatte, als die Algen noch nicht da waren. Außerdem sitzten die Algen fast überall am Aquarium. Selbst auf Steinen.
Anbei nochmal ein Bild. Hab ich eben gerade gemacht (eventuell sieht man sogar ein paar kleine Luftblässchen).
Und auch nochmal die Wasserwerte, hab ich ebenfalls gerade nochmal nachgemessen:

gh:8
kh:5
ph:8
no2;<0,3 mg/l
co2: ca 1,4 mg/l

Gruß, Scream

Anhänge

• DSCW0006.JPG
    DSCW0006.JPG
    80,8 KB · Aufrufe: 124
Hallo Scream!

Du hast in deinem Becken so gut wie keine wirklich schnellwachsenden Pflanzen, gedüngt hast Du nicht und die TWW sind nicht sehr üppig. Dafür sieht das Becken sogar noch recht moderat aus :mrgreen:

Der Windelov neigt aber aber auch dazu recht leicht zu veralgen.

Ich an deiner Stelle würde den Pflanzen erst mal was zum Beissen geben (Volldünger nach Anweisung und Düngekugeln), Üppig schnellwachsende Pflanzen mit rein und regelmäßig großzügige TWW machen.

Der ph ist ein bisserl hoch und das CO2 im Keller - ein Drama ist das nicht, vielleicht etwas Bio-CO2 dazubasteln.

LG

Oben