Was nehmen um scheiben zu säubern?

Hallo

wollte mal fragen was ihr für die Scheibenreinigung benutzt? Es gibt ja die Magnetscheibenreiniger, sind die gut und zerkratzen die auch nicht die scheiben? und sind die auch für Algen geeignet am Fenster?

LG Jacqi

Die Magnetdinger zerkratzen die Scheibe definitiv nicht. Allerdings kratzen die auch sonst recht wenig. Bringen imho ueberhauptnichts, gibt diese Schaber mit Rasierklingen, die benutz ich halt oder nen Schwamm , son Glitzi Ding hab ich immer mit ner rauen Seite, funktioniert auch prima.Allerdings sollte man die SEHR gut ausspülen und wässern, koennten Reinigungsmittel drinn sein. Ich hab das einmal vor Jahren gemacht und benutze den seit dem , haelt ewig ;)

A

Anonymous

Guest
Geh ma unter suche, es gab schon mal so eine Frage hatte auch eine Antwort drauf, mir fällt nur nicht merh ein wie das Ding hieß, benutz einfach mal die Suche.
greetings

Ich benutze so einen Schaber, der eigentlich für Zeranfelder und sowas ist. Hat vorn eine Klinge, damit kann man wirklich super gut die Scheiben von Kalk, Algen etc befreien. Macht auch keinerlei Kratzer.

Benutze eine normalen Scheibenreiniger mit einer kleinen Bürste aus Metallfasern. Hab keine Probs. damit und das bekomme den Schmutz gut mit weg. Dazu zerkratzt er die Scheibe nicht.

Hallo,
da ich zu denen gehöre, denen es nichts ausmacht, nasse Arme zu kriegen benutze ich beim "gärtnern" in einem Abwasch ein Reststück Filtermatte von meinem HMF, damit geht auch alles ab und kost nix (extra).

:)

A

Anonymous

Guest
Ninchen schrieb:
Ich benutze so einen Schaber, der eigentlich für Zeranfelder und sowas ist. Hat vorn eine Klinge, damit kann man wirklich super gut die Scheiben von Kalk, Algen etc befreien. Macht auch keinerlei Kratzer.

Genau den meine ich^^

Alle zwei Wochen die Kalkränder und festen Ablagerungen an der Wasserkannte mit einem Schaber aus dem Aquaristikhandel wegkratzen und die Scheiben großflächig mit einem groben Schwamm von Algen befreien.

Grüße
Andreas

Ninchen schrieb:
Ich benutze so einen Schaber, der eigentlich f�r Zeranfelder und sowas ist. Hat vorn eine Klinge, damit kann man wirklich super gut die Scheiben von Kalk, Algen etc befreien. Macht auch keinerlei Kratzer.

Benutze ich auch. Hab noch keine Kratzer verursacht bisher. Scheckkarten funktionieren aber auch wunderbar. Mit den Scheuerschwaemmen waer ich sehr vorsichtig. Manche haben Korund-partikel im Schwamm. Die machen sehr haessliche Kratzer ins Glas.

Also ich nehm auch diesen Reiniger aus dem A-Handel her...mit der rasierklinge oder so was. Funktioniert ganz gut aber ich hab das auch erst 2mal oder so benutzt das ding...

Ich verwend diese Edelstahl-Schwämme die man normalerweise zum Geschirr abspülen nimmt.
Da das Glas härter ist als der Schwamm kann die Scheibe nicht zerkratzen, ABER: Bei Schwämmen aller Art muss man aufpassen dass man nicht zu nahe am Bodengrund entlang putzt. Wenn man da ein paar Sandkörner in den Schwamm bekommt gibts fiese Kratzer.

A

Anonymous

Guest
monZOOM schrieb:
Ich verwend diese Edelstahl-Schwämme die man normalerweise zum Geschirr abspülen nimmt.
Da das Glas härter ist als der Schwamm kann die Scheibe nicht zerkratzen

Versteh ich das Wort Edelstahl nicht oder das das GLas härt ist? :hm:

Äh.. Kann es sein das es sich dabei um einen ALU-Rasch handelt? Der ist tatsächlich nicht so hart wie Glas. Edelstahl selbst eignet sich hervorragend um die Scheibe zu zerkratzen!! Hab ich beim Auto unfreiwillig schon selbst ausprobiert!

Ich habe von J*L den Floaty, ist so ein weisser Magnetreiniger. Das Innenteil ist mit Luft gefüllt, sodaß es oben schwimmt, wenn man es mal verliert. Dadurch sammelt man dann auch keinen Kies auf. Das Teil funktioniert wunderbar.

Gruß

markus

Die flink & sauber Edelstahl-Spiral Topfreiniger reinigen auch stark verschmutzte Töpfe und Pfannen, ohne sie zu zerkratzen. Die Topfreiniger nur mit Wasser, Spühlmittel oder Seife verwenden und nach Gebrauch mit klarem Wasser ausspülen. Empfindliche Oberflächen sollten auf ihre Kratzempfindlichkeit getestet werden. Nicht auf Antihaft - Beschichtungen verwenden.

So ein Ding ist das.

Oben