T5 oder T8 was nehmen?

Hi,

für mein 300Liter Becken (50Hoch) suche ich noch eine passende Aufsatzleuchte bis max 150 Euro.

Nun habe ich die Auswahl zwischen:

Arcadia T8 3x 38 Watt
1x Tropical 2x Freshwater Röhren
http://cgi.ebay.de/ARCADIA-Aufsetzleuch ... dZViewItem

oder

NoName T5 3x54 Watt
3x Tageslichtröhren (14.000 Kelvin)
http://cgi.ebay.de/T5-Haenge-o-Staender ... dZViewItem

Welche soll ich jetzt nehmen? Das Becken wird auch ein paar Pflanzen bekommen, die gerne etwas mehr Licht haben. Anbei mal ein Bild, wie das ganze derzeit aussieht..

Bitte um Hilfe, da die Wurzeln bereits in der Badewanne wässern und das ganze bald losgehen soll :wink:

Außerdem bin ich immer ganz hibbelig wenn ich was neues bekomme :twisted:

Gruß

Markus

PS: Die Türen mach ich morgen noch fertig :oops:

Anhänge

• IMAGE_00223.jpg
    IMAGE_00223.jpg
    148,3 KB · Aufrufe: 73
  • IMAGE_00224.jpg
    IMAGE_00224.jpg
    131,3 KB · Aufrufe: 74
  • IMAGE_00225.jpg
    IMAGE_00225.jpg
    133,5 KB · Aufrufe: 93

Stinnes

Mitglied
Hi,

Ich würde mich für die Arcadia, trotz weniger Watt, entscheiden. Mit den dort eingebauten Röhren könnte es was werden, die 14000Kelvin Dinger sind für Süsswasser völlig ungeeignet und provozieren Algenwachstum.

Desweiteren lässt sich die Arcadia wegen ihrem Namen im Falle eines Falles besser wieder verkaufen.

Wenn alllerdings der zweite Link unter 20Eur bleibt, ist das doch eine Überlegung wert :wink:

Hi Stinnes,

die T5 Lampe geht meistens für so 90 Euro weg...
Der Verkäufer hat mir angeboten (für 13 Euro Aufpreis JE Röhre) diese gegen 830er und 860er zu tauschen. Damit sind sie wieder preisgleich.

Gruß

Markus

A

Anonymous

Guest
Hallo,

antanis schrieb:
Welche soll ich jetzt nehmen?
Auf jeden Fall die T5-Leuchte, wenn auch nicht gerade mit den angebotenen Lampen.

Begründung: 38-Watt-Lampen sind in der beleuchtungstechnischen Praxis ziemlich ungebräuchlich, dementsprechend gering ist das Lichtfarbenangebot, wenn man nicht auf die teuren Aquaristiklampen ausweichen will. Zudem ist ihre Lichtausbeute nicht sonderlich hoch, sie erzeugen tatsächlich sogar noch etwas geringer Licht als die viel gebräuchlicheren 36 Watt-Lampen.

Dagegen steht Dir mit den 54 Watt T5-Lampen die große Welt offen. Zum einen hast Du mehr Licht, was einem 300-Liter-Pflanzenbecken sicherlich gut tut, zum anderen kannst Du auf das große Sortiment handelsüblicher Lichtfarben zurückgreifen, das Du z.B. bei Seaqualux bekommst (http://www.seaqualux.de/index.php/cPath/34_22?).

Für mich wäre die Wahl klar.

Viele Grüße
Robert

muss robert hier klar und deutlich zustimmen... T5 ist eindeutig die bessere wahl, schon wegen des mehr an lichts bei gleicher röhrenlänge... ich habe ganz normale vollspektrumröhren mit 6500 kelvin.. und bei einer wassertiefe von 50 cm muss auch licht am grund ankommen da du sonst blätterlose stängel bekommst die oben satt und dick werden... schaut unnatürlich aus... und noname und name hat für mich nichts zu sagen... evgs werden im normalfall nicht kaputt und die röhren kannst du dir ja zulegen wie du willst (ich verwende osram röhren)...

mfg
parallax

Hi,

hab mich gleichzeitig nochmal in einem anderen Forum umgehört. Dort rät man mir von DIESER T5 Lampe ab, da die Reflektoren sehr bescheiden sind, die Röhren zu nahe nebeneinander und insgesamt die Qualität minderwertig. Ich habe mich jetzt doch erstmal für die Arcadia T8 entschieden. Hätte ich bei der T5 die Reflektoren nachkaufen und die Röhren austauschen müssen, wäre ich bei jenseits der 200 Euro gelandet. Die Arcadia als T5 kostet 290 Euro. Das sprengt dann doch das Budget. Co2, Filter, Pflanzen und restliche Deko kommen ja auch noch...

Die Auswahl an T8 Röhren ist denke ich ausreichend. Die effektive Beckenhöhe sind 43cm. Das sollten auch die 3x38 Watt ausleuchten können oder?

Gruß

Markus

A

Anonymous

Guest
Hallo,

antanis schrieb:
Dort rät man mir von DIESER T5 Lampe ab, da die Reflektoren sehr bescheiden sind, die Röhren zu nahe nebeneinander und insgesamt die Qualität minderwertig.

Aha. Und die Arcadia wird in dieser Hinsicht für besser befunden? Naja, ich weiß ja nicht...

Die Auswahl an T8 Röhren ist denke ich ausreichend.
Wenn Du gerne das Doppelte für die 38 Watt-T8-Lampen wie für die gängigeren T5-Lampen hinblätterst, bitte :shock:.

Schlechte Wahl, meines Erachtens, sehr schlechte.

Viele Grüße
Robert

Ich schau mir die Arcadia jetzt einfach mal an und sende Sie ggfls.zurück (Fernabsatzgesetzt machts möglich 8) )

Wie wäre das denn mit den 14.000 Kelvin. Kann man diese auch für Süßwasser verwenden?

Gruß

Markus

(und vielen Dank schonmal!!)

A

Anonymous

Guest
Hallo,

antanis schrieb:
Wie wäre das denn mit den 14.000 Kelvin. Kann man diese auch für Süßwasser verwenden?
Ich würde sie nicht nehmen. Für 6 Euro fuffzich bekommst Du bei Seaqualux gute Lampen für ein Süßwasser-Pflanzenaquarium.

Viele Grüße
Robert

ich musste mir die frage ca vor einer woche auch stellen und habe dann die Arcadia mit t 5 genommen. Auch wenn dieses modell für mein aquarium 319 euro kostet *heul*. Ich denke aber das sie eine gute Wahl ist.

Oben