Was für Fische soll ich nehmen?

So,ich stelle mich nochmal kurz vor:
Sonja,29 .Ich richte unserer Familie gerade ein Aquarium ein und die Einfahrzeit haben wir schon hinter uns.Wir haben angefangen mit zwei Albinowelse und heute 10 Neons dazu getan,d.h.9 Neons denn einer ist heute vom Filter angesaugt worden :cry: das Problem konnte ich zum Glück erfolgreich im Beginner Forum lösen!Also wenn man im Geschäft fragt dann kann man ja fast alle Fische zusammensetzen...
Ich dachte mir nämlich auch auf Wunsch meiner Tochter(7)ein Kampffischpärchen zu kaufen.Dazu vielleicht noch 2 goldmollys?
Guppys gefallen ihr auch,aber nun habe ich gerade gelesen das die etwa beide nicht mit den Neons gehen :shock:
Kabbeln die sich denn wirklich so schlimm?
Was soll ich denn nun nehmen?Schön bunt sollten sie schon sein :!:

A

Anonymous

Guest
hi Sonja

Das mit den Kampffischen stimmt da die sehr ruhige tiere sind und neons viel zu hektisch für die sind. neons sind weichwasserfische und guppys hartwasserfische (was für ein ph wert hab ihr denn ) ich würd dir en panzerwels emphelen muss du mal gucken welche art für deine werte geht . die halten den boden von futterresten frei und so bekommst de keine nitrit probleme . :wink: was man sonst noch dazu tun kann weiß ich nicht (habe hartwasserfische ),aber es melden sich bestimmt noch andere :D schreib mal die wasserwerte rein dann kann ich dir vielleicht noch ein bisschen mehr helfen.

LG Stefan
:fisch: :fisch: :fisch:

Also,wir wohnen im Harz und haben ohne hin einen harten Wasserwert.
Was meinst Du wie es mit Guppys aussieht?Welse haben wir schon zwei drin (Albinos) die sind aber auch ganz schön hektisch!Legt sich das noch?
Neons haben wir ja nur wenige(8).Vielleicht habe ich auch schon überlegt noch andere farbige Neons zu nehmen da gibts ja ne Menge von diesen Kleinen!Schließen die sich eigendlich alle zu einem Schwarm zusammen oder jede Unterart extra?

Hi,
Und erstmal herzlich Willkommen hier im Forum.
Hmm eine Frage, wie genau sind denn die Wasserwerte und vorallem wieviel Liter hat das Aquarium überhaupt? Ohne diese Angaben können wir nicht viel sagen. Wenn du zB ein 54L Becken hast, passt da garnichts mehr rein, und die Welse werden zu groß für das Becken. Neons sind leider absolute Weichwasserfische, und kommen mit hartem Wasser auch nicht wirklich zurecht.
Sag uns doch erstmal oben genannte Fragen, und dann schauen wir einfach mal.

LG Tanja

Oben