Was macht meine Apfelschnecke da??

Hallo
letztens als ich ins aquarium geschaut habe is die apfelschnecke so kopfüber an die wasseroberfläche gekrochen wie wenn sie auf der unterseite laufen wollte..
nach kurzer zeit hat sie sich zusammengezogen um dann wieder in diesen zustand zu gehen..

danke für die hilfe :wink:

Anhänge

• IMAG0238.jpg
    IMAG0238.jpg
    92,8 KB · Aufrufe: 166
Hallo
Also entweder wollte sie einfach atmen oder manchmal lassen sie sich auch von der Strömung treiben. Also kein Grund zur Besorgnis. Das ist ganz normal.

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
Moin,
einfachich schrieb:
lso entweder wollte sie einfach atmen oder manchmal lassen sie sich auch von der Strömung treiben.
und ich dachte, du bist hier die "Schneckentante" :?:
Wie, bzw. durch was beziehen die ihren Sauerstoff noch mal? Doch bestimmt nicht in der Pose (Stellung) die hier per Foto gezeigt wird.

@ nautilus123
Grund zur Sorge besteht nicht, die Schnecke macht einfach nur ... das erklärt die dann einfachich mal lieber ^^

Gruss Heiko

Hallo Heiko
Genau die Schneckentante. :p wenn meine in dieser Stellung sind schieben sie kurz drauf ihr Atemrohr raus und Pumpen Luft daher erwähnte ich sie Sache mit dem atmen. :)

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
Moin Moni,

hast du echt noch nicht beobachten können, wie Apfelschnecken an der Wasseroberfläche hängen, ihren Fuss zu einer Art Trichter formen und damit alles auf der Oberfläche treibende "einschlürfen"?
Posthorn- und Blasenschnecken machen das im übrigen auch.

Gruss Heiko

bierteufel

Mitglied
MOOSKUGEL schrieb:
Moin Moni,

hast du echt noch nicht beobachten können, wie Apfelschnecken an der Wasseroberfläche hängen, ihren Fuss zu einer Art Trichter formen und damit alles auf der Oberfläche treibende "einschlürfen"?
Posthorn- und Blasenschnecken machen das im übrigen auch.

Gruss Heiko

Hi Heiko,

Nicht jeder füttert seine Schnecken liebevoll mit Lebendfutter. Wie züchtet man eigentlich Kahmhäute :mrgreen:

Gruß Arne

Oben