was macht mein Wels da?

Hallo!

Ich hätte hier ein "Welsproblem" :) Ich kann das verhalten gar nicht einordnen, daher hier meine Frage an euch:

Statt sich an seiner Lieblingswurzel festzusaugen habe ich jetzt öfter gesehen, dass er einfach auf dem Rücken liegt. Es ist sonst nichts an ihm festzustellen, er frisst gut, kommt abends immer raus, atmet ruhig und gleichmäßig etc...
Das Tier ist mindestens 9 Jahre alt und war bisher immer fit soweit ich es beurteilen kann. Anderer Besatz im Becken (Zebrabärblinge und Metallpanzerwelse) verhält sich wie immer!
Kann es sein, dass er einfach gemerkt hat, dass ihm nix passiert und er zu faul ist zum festhalten??? Gibt es sowas?

hier mal ein Bild:

LG, Kerstin

Anhänge

• Foto.JPG
    Foto.JPG
    174,7 KB · Aufrufe: 81

Hallo Kerstin,

hat er einen eingefallenen Bauch?

Mein Antennenwels-Weibchen hat das auch immer wieder gemacht. Mir wurde gesagt, dass es einfach zu schwach ist, sich festzuhalten. Also habe ich mehr gefüttert (die grünen Tabletten für Welse), und seitdem liegt das Weibchen nicht mehr auf dem Rücken.

mausilibaer

Mitglied
Hi,

so unnormal ist das nicht, daß die Antennenwelse von der Wurzel herunterfallen. Sie saugen sich von unten an die Wuzel an, pennen wohl ein und verlieren irgendwann den Halt und liegen dann unter der Wurzel.

Anhänge

• Fritz runtergefallen.JPG
    Fritz runtergefallen.JPG
    131,7 KB · Aufrufe: 72

Henny

Mitglied
Hi Kerstin,

meine LDA 67 machen das auch regelmäßig. Anfangs habe ich mich total erschrocken, aber sie sind ansonsten topfit. Das ist bei denen wohl wirklich normal.

Viele Grüße von Henny

Hi!

Das beruhig dann doch enorm! Ich hab den Großen eben schon hochgescheucht um mal drunter zu schauen, wegen der "Hungertheorie". Zum Ausschluss hier die Bilder:

LG, Kerstin

Anhänge

• Foto 1.JPG
    Foto 1.JPG
    57,8 KB · Aufrufe: 75
  • Foto 2.JPG
    Foto 2.JPG
    53,2 KB · Aufrufe: 59
  • Foto 3.JPG
    Foto 3.JPG
    54,5 KB · Aufrufe: 68

Oben