Was macht ihr mit überschüssigen Pflanzen?

Sibylle

Mitglied
Ich hätte ja nie gedacht, dass ich das mal fragen muss. Ich hab jetzt in Ebay Kleinanzeigen, in einer Fb Aquarianergruppe aus meiner Gegend. Und bei meinem Fb Profil. Zu verschenken. Ich fände es unendlich schade, wenn ich sie wegwerfen müsste.
 
Hi,

ich guck auch immer, das ich jemanden finde, der Pflanzen nimmt. Oft klappt das. Wenn nicht, gehen die schweren Herzens in die grüne Tonne. Heute hab ich z.B. gegärtnert, aber da ich ne Art Fadenalgen dazwischen hatte, hab ich diesmal den Abschnitt entsorgt.
Du kannst die Pflanzen aber auch hier im Biete Bereich anbieten. ;)
 

Sibylle

Mitglied
Hi,

ich guck auch immer, das ich jemanden finde, der Pflanzen nimmt. Oft klappt das. Wenn nicht, gehen die schweren Herzens in die grüne Tonne. Heute hab ich z.B. gegärtnert, aber da ich ne Art Fadenalgen dazwischen hatte, hab ich diesmal den Abschnitt entsorgt.
Du kannst die Pflanzen aber auch hier im Biete Bereich anbieten. ;)
Ich will sie halt nicht verschicken, ist mir zu viel Aufwand. Und hier in der Nähe ist glaub niemand. Aber ich stell sie mal ein.
 

mraqua

Mitglied
Moin,
Ich schmeiße das meiste weg. Alles zu verschicken oder weg zu geben wäre mir zu viel Aufwand. Außerdem lohnt sich das bei mir auch eher selten. Wenn doch dann Stelle ich es hier im Forum ein.
Versenden ist übrigens nicht kompliziert. Bei diesen Temperaturen einfach in eine Tüte, Gummiband drum und ab in den Karton. Porto online zahlen und bei DHL nur noch den qr Code zeigen. Es kommt halt drauf an was man verschickt. Für zwei drei Bund schnell wachsende Stängelpflanzen lohnt sich der Aufwand definitiv nicht. Für Javafarn, anubia und ähnlich langsam wachsende pflanzen oder viele verschiedene Sorten dann schon.
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Leute,
Meist fliegen sie auf den Komposthaufen. Da ich ja meine Stängelpflanzen unten schneide und neu setze, fällt auch gar nicht so viel brauchbares an.
Heute habe ich zum ersten Mal welche hier eingestellt, weil diese etwas zu schade sind um sie weg zu werfen.
L. G. Wolf
 

Sibylle

Mitglied
Hallo Leute,
Meist fliegen sie auf den Komposthaufen. Da ich ja meine Stängelpflanzen unten schneide und neu setze, fällt auch gar nicht so viel brauchbares an.
Heute habe ich zum ersten Mal welche hier eingestellt, weil diese etwas zu schade sind um sie weg zu werfen.
L. G. Wolf
Setzt du auch die neu, die viele Wurzeln bilden? Macht das denen nichts, wenn sie immer wieder neu gesetzt werden?
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Sibylle,
Meist schneide ich alle, einmal die Woche. Manchmal bin ich aber faul und ich drücke sie einfach weiter in den Boden. Mit dem mal so, mal so, komm ich und meine Pflanzen gut klar. Nur die Eichornia schneide ich jedesmal, da sie nicht so gut zum nachdrücken geht.
Ich meine allerdings, dass das rote Tausendblatt nach dem schneiden etwas langsamer wächst als wenn ich es nachdrücke. Ich könnte mich aber auch täuschen und es war Zufall. Ich werde das aber noch beobachten. Bei anderen Pflanzen habe ich noch nichts bemerkt.
Nur zu Sicherheit. Ich rede hier von Stängelpflanzen.
L. G. Wolf
 

Sibylle

Mitglied
Wolf, jetzt muss ich nochmal genau fragen. Was meinst du, du drückst sie einfach weiter in den Boden? Meinst du die Pflanzen die am Stiel auch Wurzeln bilden? Und du schiebst sie einfach weiter in den Bodengrund rein?
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Sibylle,
Egal ob sie am Stängel Wurzeln bilden oder nicht. Ich drücke sie einfach tiefer in den Boden, dann haben sie nach oben ja wieder Platz. Das mach ich natürlich nicht jedes Mal, nur wenn es mal schnell gehen muss.
L. G. Wolf
 

cheraxfan2

Mitglied
Hornfarn und Froschbiss verfüttere ich an meine Krebse, die holen das sich nachts. Was sonst so übrig ist geht auf den Kompost, aber nie ohne vorher im weißen Eimer zu landen, zu oft sind Garnelen drin.
 

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi,
bei mir kommt auch alles zuerst für ein paar Tage in einen Eimer.
Dann wird nochmal mit Taschenlampe kontrolliert, Fischlarven "gerettet";) und dann geht's zum Kompost.
Oder ich pflanze sie direkt im nächsten Becken wieder ein (wenn noch irgendwo Platz ist).
 

Pagan

Mitglied
Es ist immer schade, aber ich schmeiße sie meistens auch auf den Kompost, bzw. aus dem Wohnzimmerfenster in den komplett verwilderten und zugewachsenen Hof. :D Aber ein Nachbar experimentiert gerade viel rum. Dem habe ich vor einem Jahr bei meinem Umzug mein 200L und mein 100L Becken überlassen. Der ist noch mega euphorisch, hat sich noch zusätzliche Garnelenbecken und so geholt, und dem kann ich immer mal was abgeben. Gestern gerade einen kleinen Eimer mit Indischem Wasserstern und ein bisschen Christmas-Moos. Ich kriege dann immer Red Fires zum Verfüttern von dem. ;) Bei dem gedeiht auch alles prächtig. Der ist noch nicht so übervorsichtig, wie ich... :D
 

Elvira B.

Mitglied
Da ich Gärtnerin und Floristin war, tut es mir in der Seele leid, Pflanzen einfach zu entsorgen, aber gerade das Hornkraut und sie Wasserpest wachsen derart schnell, das man das Zeug gar nich mehr unter die Leute bringt von daher entsorge ich das auch.

Ich hab jetzt im Bettabecken die Pflanzen mal wieder eingekürzt, die waren fast Meter lang. Blattpflanzen wie die Anubia ect, hab ich ja auf Holz oder Steinen aufgebunden, aber die Klärpflanzen sind in "Mini-Pflanzringen" die ziehe ich dann einfach nach unten durch und schneide es so ab, wie ich es brauche.
 
Oben