Was macht ihr bei unerklärlichen Todesfällen

besatz kontrollieren, nach auffälligkeiten (beim toten fisch und bei den anderen suchen), sofort wasserwerte testen.
und dann alles hier posten falls irgendetwas nicht stimmt.

PS: der kann auch einfach nur so an alterschwäche gestorben sein

Hallo,

ich habe das große Glück das meine Schwägerin Biologin ist mit dem Sachgebiet Tropische Süß und Seewasserfische.
Der gebe ich dann den Fisch mit und Sie untersucht Ihn dann um genaueres zu finden unter dem Mikroskop.
In diesem Sinne

Hallo,
mitzekotze schrieb:
heute is ein Pandapanzerwels gestorben ohne ersichtlichen grund. was macht ihr in solchen fällen?
den toten Fisch genau anschauen, Barteln, Kiemen, Haut etc.
manchmal findet man Hinweise auf bakterielle Infekte. Die müssen nicht zwingend der Auslöser gewesen sein, sind aber ein Indikator.
Prophylaktisch regelmäßige Wasserwechsel und Absaugen des Bodengrundes. Manchmal können Biofilme am Boden pathogene Keime beherbergen, das kann bei gründelnden Welsen zu Infektionen führen. Eine gute Ernährung (Lebend- und Frostfutter) ist ebenfalls wichtig!

Gruß Knut

hi

also die hinweise befolge ich eh alle und veränderungen an ww oder dem fisch sind nicht festzustellen.

hmm altersschwäche wars auch net er war recht jung (daher wahrscheinlich auch anfälliger)

aber ne ursache kann ich eben nuch ausmachen.

cu

mitze

Oben