was macht ihr mit schnecken

hello leute,
ich hab zwar keine schneckenplage, wollte aber mal wissen, was ihr mit den schnecken macht, wenn ihr die abgesammelt habt.
hab schon öfter gelesen, man solle sie auf den kompost tun. aber sterben sie da nicht qualvoll? ins klo würde ich sie auch nicht tun, und auch nicht zerdrücken, das könnte ich nicht. wie findet ihr die idee sie in den nächsten fluss zu tun?

Hallo,

man sollte weder Haustiere (auch unerwünschte) in die Natur entlassen noch andersrum. Daher fällt die Möglichkeit mit dem Fluss aus.

Bei mir sind seit einiger Zeit einige Anentome helena unterwegs; daher habe ich hauptsächlich leere Schneckengehäuse...

Gruß Heini

Hallo,

habe 2 Kugelfische die die Schnecken lecker finden. :fisch:
Das soll jetzt aber nicht heißen, dass du dir welche kaufen sollst. :D

Also das mit der Natur würde ich auch ablehnen aber sonst kann ich dir auch leider keine sinnvollen Ratschläge geben. Hauptsache mal den Senf dazugegeben. :lol:

Gruss,Kathrin.

hallo wavemaster, raus mit der sprache: wie soll ich dir die schnecken verschicken? könnte ich tun, sind klasse a blasenschnecken. willste große oder kleine? dann per nachnahme?

Hallo
ich schmeiß sie ins Kloo oder auf den Kompost. Ich kann doch auch beim gärtnern nicht darauf achten, ob nicht zufällig ein paar Schnecken an den Pflanzen sitzen.

Hallo,

meine Schnecken wohnen in zwei großen Eimern auf dem Balkon. Die sind voll mit Pflanzenresten aus dem AQ und auch ein wenig Bodengrund.
Jeden Tag sammel ich welche aus dem AQ und dann wohnen sie da solange bis wieder jemand im Suche Forum welche braucht. Am Dienstag habe ich ca. 250 Stück verschickt. 8)

Gruß
Stephie

hallo wunderflunder. hast ja recht, wenn ich den garten umgrabe müssen auch ein paar regenwürmer dran glauben. nur kann ich keiner fliege was zu leide tun, zumindest keiner stubenfliege.
aber wenn man die schnecken dann auf den kompost tut sterben sie da nicht jämmerlich?

hallo stephie, coole idee mit den eimern: die schnecken haun da nicht ab? machst du da wasserwechsel oder kriechen die da wochenlang in ihrer eigenen sch.?

hi...

steck sie doch einfach mit feuchten Küchenpapier in Ü-Eier und verschickt sie an die Leute im Forum, die sich rießig drüber freuen...hihi

Hallo charlotti,

Wasserwechsel in dem Sinne mache ich nicht, aber es kommt ja immer wieder was dazu oder was raus. Das sind ja auch keine 10 Liter Eimer, sonder die Eimer in denen mein Sand fürs AQ drin war. :D
Aber ich denke wenn es draussen wärmer wird und die Sonne drauf steht, muss ich mir was einfallen lassen. Sonst hab ich Schneckensuppe. :shock:

Gruß
Stephie

Oben