Was macht er Falsch?

jensi*jensi

Mitglied
Hallo,
Mein Vater hat ein 30L Garnelen Becken.
Und es werden irgendwie immer weniger Garnelen also am anfang waren 30 Stück drine jetzt ist vielleicht die hälfte drin wenn überhaupt.
Er hat noch 2 Rennschnecken da drine.
Die Wasserwerte sind gut.
Als Filter hat er der wo dabei war vor die ansaug dinger hat er ein Netzt gemacht das keine Garnele da rein kommt.
Könnt ihr mir vielleicht sagen was da los ist würde mich echt total freuen.
Gruß jens

Hallo,
ich habe mal ein paar Fragen zu dem Becken.
Wie lange läuft es denn schon? Hat er in letzter Zeit irgendetwas geändert? Was ist denn alles im Becken? Und verhalten sich die Garnelen in letzter Zeit anders?
Ohne passende Antworten fällt mir im Moment nichts ein, was ich sagen/schreiben könnte.

Grüße
Sebastian

PS. was ist denn eigendlich aus deiner C. Puer Zucht gewurden?

jensi*jensi

Mitglied
Hey,
Das Becken läuft seid ungefähr 2-3 Monaten.
Es sidn Pflanzen drin und eine Wurzel.
Es sind RedFire udn Bienengarnelen drin und noch Tiegergarnelen.
Gruß Jens

Es hat sich in letzter zeit nichts verändert

Zu meiner Zucht wo ich anfagen wollte und will also ich spare jetzt für ein 80er becken dann siedel ich die Fische um und dann kommen in das 60er becken Cpo´s rein.
Aber so ein Neues Auarium eunzurichten ist teuer.
Was meinst du mit wie viel ich rechnen muss bei einem 80er becken zum einrichten?
Gruß Jens

edit: Doppelposts bearb., der_andy

bierteufel

Mitglied
Hi

Du bist so lange hier du solltest wissen dass du nicht 3 mal in 4 Minuten posten musst. :(

....

Du schreibst die "Wasserwerte sind in Ordnung"... Welche meinst du damit?

Gruß

Hi!

Die Werte sind etwas unwahrscheinlich, oder? Womit hast du die gemessen?

Ist die Wurzel zufällig eine Mopaniwurzel?

LG

jensi*jensi

Mitglied
Hey,
Ich habe die wasserwerte mit so einem Teststreifen von Tetra getestet.
Die Wurzel weiß ich nicht was das eine ist.
Gruß Jens

bierteufel

Mitglied
HI

Ich habe gezielt gefragt.

Bei Wirbellosen ist NO2 nicht so von belang.
Kritischer ist da NH3, also Ammoniak (bei PH7,6 sollte kein Ammonium vorliegen sondern Ammoniak).

Wie wird denn gefüttert? Was wird gefüttert.
Wie oft wird Wasser gewechselt... und wie viel... Garnelen so denke ich reagieren empfindlicher auf Schwankungen der Wasserwerte.. als Temperatur usw....

Gruß Arne

Hallo!

Mal ganz davon abgesehen, dass ich 3 verschiedene Garnelenarten in einem 30l-Becken nicht halten würde, kann das Eingehen von Garnelen sehr viele Ursachen haben.
Ich selbst hatte am Anfang meiner Garnelen-Zeit auch das Problem, dass ab und zu eine tot im Becken lag.
Ursachen könnten bei mir gewesen sein: Falscher Wasseraufbereiter, falsches Futter, nicht genügend Mineralien, Blaualgen.
Jedenfalls läuft das Becken seit dem Beheben dieser Dinge stabil.

Gruß Stefan

Oben