Was mögen die Bewohner nicht im Wasser?

Hi alle zusammen,

obwohl ich schon ewig nichts mehr im Becken verändert habe scheint irgendetwas im Wasser zu sein, dass meine Fische und die Schnecken nicht mögen.
Eine meiner AS ist sogar aus dem Becken gestiegen und gestorben.
Meine Neons und meine 3 Guppymädels treten seit gestern Nachmittag nur noch im Schwarm auf oder verstecken sich hinter den Pflanzen (blass oder fressunlustig sind die aber nicht).

Welche Stoffe im Wasser könnten das Unwohlsein der Fische bewirken? Heute Abend erstmal fahr ich erstmal zum Händler und lass mal auf alles mögliche Testen.

Grüße, Knuspi

A

Anonymous

Guest
Hi

bei undefinierten "Auffälligkeiten" hilft erstmal zur Sicherheit ein größere TWW (~ 50%) ... dann wirste sehen ob sich das Verhalten wieder legt ...

gruß rudy

Hatte sich schon erledigt, als ich nach Hause kam =)
Wahrscheinlich war den Fishen mein ständiges hineinklotzen zu doof *g*
Mich würde aber trotzdem generell mal interessieren, welche Stoffe im Wasser unverträglich für Fisch und Wirbellose sind, wenn sie zu hoch konzentriert sind.
Oder kann man das so paushal sagen?

LG, Knuspi

A

Anonymous

Guest
Hallo Knuspi,

es ist nicht mal gesagt, dass Deinen Unterwasserbewohnern etwas im Becken nicht gefällt, sondern vielleicht war es etwas ausserhalb.

Unsere Rasboras haben sich fast im Sand verkrochen, als es hier im Ort mal gebrannt hatte. Wir hatten hier im Haus nichts davon gerochen, aber plötzlich hatten die sich zu einem ganz engen Trupp zusammengeschlossen und sind fast am Boden geschwommen - ein Verhalten, was sie in vermeindlichen Gefahrensituationen an den Tag legen.
Das gleiche Verhalten zeigen sie auch, wenn der blöde Nachbarshund über den Zaun springt und mit Gebell meine Katze jagt.
Ich könnte mir schon vorstellen, dass Fische Dinge wahrnehmen, die wir Menschen mit unseren normalen Sinnen nicht wahrnehmen können und vielleicht war's so etwas auch bei Deinen Tieren?
Baulärm vor dem Haus, ein bellender Hund, zugezogene Gardinen, eine umgestellte Pflanze...all das können Auslöser für ein anderes als das übliche Verhalten sein.

Gruss,
Britta

Oben