Was könnte es sein?

Shai

Mitglied
Klar, sind auch nicht gefährlich für Garnelen und Schnecken. Also doch, genug Grund für Panik ^^
c035.gif

Leider wird in gewissen Kreisen jede Art von Begleitfauna immer sofort als Gefahr und Plage bezeichnet, das zieht sich dann halt so durch die Foren...

In Massen mag das vielleicht stimmen, aber ein paar einzelne Planarien werden dir deine Population nicht umbringen.
Ich hatte auch schon Planarien im Becken, trotzdem leben meine Garnelen und Rennschnecken noch. Und irgendwann waren die wieder weg (vermutlich einfach gefressen)

Das gleiche gilt doch auch für Hydren, ein paar wenige richten keinen Schaden an, ein paar Hundert können ungesund für kleine Garnelen und Jungfische werden.

Grüße
Lars

G

Gelöschtes Mitglied 45887

Guest
Leider wird in gewissen Kreisen jede Art von Begleitfauna immer sofort als Gefahr und Plage bezeichnet, das zieht sich dann halt so durch die Foren...

In Massen mag das vielleicht stimmen, aber ein paar einzelne Planarien werden dir deine Population nicht umbringen.
Ich hatte auch schon Planarien im Becken, trotzdem leben meine Garnelen und Rennschnecken noch. Und irgendwann waren die wieder weg (vermutlich einfach gefressen)

Das gleiche gilt doch auch für Hydren, ein paar wenige richten keinen Schaden an, ein paar Hundert können ungesund für kleine Garnelen und Jungfische werden.
Hm, aber vermehren die sich nicht total schnell? Ich würde da auch eher auf Nummer sicher gehen und schauen, dass ich die loskriege so schnell wie möglich.

cheraxfan2

Mitglied
Das mit der Massenvermehrung ist auch so ein Ding. Solange ich nur Fische hatte, kannte ich von der Begleitfauna nur Schnecken, eine Hydra oder gar eine Planarie war schon fast eine Sensation. Erst in reinen Wirbellosenbecken habe ich dann Planarien in nennenswerter Anzahl gesehen. Als ich dann sah wie sie den Garnelen die Eier unterm Bauch wegfrassen habe ich zu Panacur gegriffen. Mit Hydren ist es ähnlich, hie und da mal eine Hydra die keinem was tut. Erst wenn man anfängt reichlich feines Lebendfutter zu füttern werden die Hydren zur Plage, wobei da seltsamerweise Mikros nicht zählen nur Artemia und Cyclops.

BTW, mit den Algen ist es dasselbe. Wie oft hätte ich schon schreiben wollen "dann nimm den Fussel doch raus". Ein Büschel Gladophora ist noch keine Plage, man kann den ganz einfach rausklauben. :)

• Like
Reaktionen: Ago
G

Gelöschtes Mitglied 45887

Guest
Bei der Cladophora muss ich dir wiedersprechen. Wenn du die rausklaubst und es bricht ein stückchen ab, was bei denen ja recht einfach ist, hast du die direkt wieder an der nächsten Stelle. Da ist absaugen während man sie entfernt die sicherste Methode finde ich.

Exo112

Mitglied
Ich hatte auch mal Hydren, ich fand die sogar recht interessant. Ausserdem bekommt man die Dinger auch wirklich einfach weg.

Exo112

Mitglied
Ja genau, haben einen Stamm und da dran sind 5-6 Ärmchen. Es gibt ne weiße Form und ne grüne. Und sind sehr klein.
Grüße

Shai

Mitglied
Ok dann hab ich die auch. Hab mich schon gefragt was da wieder an Scheiben hängt ( sind weiß )
Aber kein Grund die zu killen.
Hydren sind wohl ziemlich empfindlich, also solange die da sind dürfte es auch für die Garnelen kein Problem geben.

Massenhaft vermehrt bekommt man die wie Hans schon sagte mit viel feinem Futter (Nauplien, etc...)
Übrigens abkratzen oder "verteilen" vermehrt die eher als zu töten, jedes Stückchen kann neu anwachsen.
Flubenol oder Panacur würde die killen, alternativ auch wohl Kupfer, aber das wäre auch ungünstig für die Garnelen. ;-)

Die Grünen betreiben soweit ich weiß sogar Photosynthese, die kann man also nicht mal "aushungern".

Grüße
Lars

Exo112

Mitglied
Hi, Also falls du die loswerden willst, bevor du da irgendwelche Medikamente benutzt versuch es lieber mit Salz ohne Jod.
Grüße

adler5

Mitglied
Hallo
Bitte keine Panikmache wegen ein paar Schnecken.
In meinen Aquariums hatte ich immer ein paar Schnecken und
keine Negativen Erfahrungen gemacht.

Oben