Panda Panzerwels - was könnte hier das Problem sein ?

Hi All,

leider mußten wir heute feststellen, daß einer unserer Panda Panzerwelse sehr weiß ist und sich merkwürdig benimmt, d.h. apatisch im Wasser "treibt", manchmal zur Seite kippt und teilweise auch mit dem Bauch nach oben schwimmt und sehr schwer atmet.

Haben den Panda-Panzerwels sofort rausgefangen und erstmal zur genauen Untersuchung in ein extra Behältnis gesetzt.

Es handelt sich bei unserem Aquarium um ein 60 x 30 x 30 Becken mit folgendem Besatz:

1 x Riesenfächergarnele
20 x Neons
2 x Raubturmdeckelschnecken (Helenas)
4 x Panda Panzerwelse (einer davon nun erkrankt)
6 x Ohrgitterharnischewelse

Haben 3 verschiedene Planzenarten drin, sowie ne Wurzel und diverse Deko-Artikel.

Wasserwechsel wird regelmäßig gemacht, daß Becken läuft seit gut 3 Monaten und bisher hatten wir nie Probleme.

Allen anderen Tieren im Becken geht es gut, keinerlei Auffälligkeiten.

Könnte es sich hierbei um eine tumoröse Geschichte handeln, da der Panda Panzerwelse einen sehr aufgedunsenen Bauch hat, auffällig dabei ein größerer weißer dicker Bereich in der Mitte sowie ein paar blutrote Punkte.

Hier noch 2 Bilder:

Der betroffene Panda Panzerwels
panda_panzerwels_krank.jpg

Unser Aquarium
unser_aquarium.jpg

Vielen Dank für Eure Hilfe im Voraus.

Euch Allen ein Frohes Fest und schöne Feiertage.

Gruß

HerrRochen

fischolli

R.I.P.
Moin,

ich versteh einfach nicht, warum gleich die grosse Verzweiflung ausbricht, wenn mal ein Fisch umkippt. Das passiert eben mal, über das warum kann man sicher stundenlang philosophieren. Hak es einfach ab unter der Rubrik "shit happens". Das wirst du immer wieder erleben, selbst bei augenscheinlich gesunden Tieren und sogar bei eigenen Nachzuchten.

Sorgen mußt du dir machen, wenn mehrere Tiere ohne ersichtlichen Grund versterben oder erkranken. Was anderes ist es, wenn ich offensichtlich eine Erkrankung erkennen kann und die auch bestimmen kann. So kann ich das Tier vielleicht noch retten.

Gruß

Hallo,

mausilibaer schrieb:
Fallout schrieb:
Kannst du mal bitte ein Foto vom Aquarium mit Licht machen?
Und was soll dir das bitte bei der Diagnose helfen???

ich hätte auch gerne eins mit Licht, weil ich nicht erkennen kann, ob das Mulm am Bodengrund ist, oder nur dunkler Kies. Falls es Mulm sein sollte: Es gibt viele, die behaupten, dass es durch (zu viel?) Mulm bei Panzerwelsen zu Entzündungen etc. kommen kann. Damit habe ich allerdings noch keine Erfahrung gemacht, aber vielleicht kann das ja jemand bestätigen?!

Das wäre dann natürlich auch für Deine anderen Panzerwelse interessant zu wissen.

mausilibaer

Mitglied
DAS ist natürlich ein Argument :D Auf dem Foto sieht der Boden schon sehr verdreckt aus...

Zuviel Dreck am Boden ist vor Allem für Jungfische sehr schlecht. Bei mangelnder Hygiene himmeln die reihenweise ab. Nehme mal deshalb auch an, daß es für die adulten Tiere auch nicht gerade gesundheitsfördernd ist, im Dreck herumzuschwimmen.

Moin

Mulm ist zwar nicht gleich Mulm, aber Corydoras + ungepflegter Boden ist generell eine schlechte Kombination.
Ich verstehe leider nicht, warum so viele Leute Probleme mit Corys bei auftretenden bakteriellen Infektionen und entzündeten Barteln haben, aber eine mangelhafte Hygiene (besonders im Bodenbereich) würde ich da als mögliche Ursache in Betracht ziehen.

Grüße
Niels

Oben