Was gegen Kalkränder und Schmier?

Hallo!

Ich habe nach 2 Wochen bei meinem Becken schon unschöne Kalkränder, die ich versuche mit Essig zu entfernen.

Bei jedem Versuch verschmiert sich das AQ-Glas, ich bekomms einfach nicht schön sauber.

Womit reinigt ihr die Ränder und füllt ihr danach das Wasser gleich wieder auf?

Danke

ahoi,

also ich hab derartige ränder eigentlich nur in dem bereich wo die abdeckung drüber ist. Der wasserstand ist eigentlich immer so hoch, dass man die wasseroberfläche nicht sehen kann. Daich jede woche ww mache, verdunstet auch nicht genug wasser damit die kalkränder sichtbar werden, sind wie gesagt nur in dem bereich wo die abdeckung drüber ist.

ich kann mir grad unter dem on dir beschriebenen "schmieren" recht wenig vorstellen. *am kopf kratz*

erklär doch mal genauer was du meinst - oder ich bin einfach zu blöd dafür :lol:

Naja ich habe schon Kalkränder und wenn ich diese Ränder wegputze und versuche das Glas sauberzumachen, dann verschmiert sich das Glas und wird nicht sauber.

Vergleichbar mit dem Putzen von Autoscheiben, die nach dem Putzen hässlicher aussehen als vorher, da komplett verschmiert.

:? :?

hi micha,

wie mausilibaer schon sagte mit rasierklingen/ceranfeldschaber die kalkränder entfernen. für den rest nehme ich gerne ein stück filtermatte. danach ist alles schön "sauber".

mfg viki

Nein die Kalkränder sind ja nicht das Problem, sondern einfach nur die Schlieren am Glas nach dem Putzen ...

:cry: :cry:

hi,
von innen benutze ich filterwatte um die kalkränder wegzuputzen, danach fülle ich das wasser wieder auf und man sieht nix mehr davon.
von außen putze ich mit normalem fensterreiniger. aber damit sprühe ich nicht aufs AQ, weil sonst etwas ins wasser geraten könnte...
ich sprüh es auf ein tuch und wische damit von außen bei geschlossenem Aq.
bei mir gibts keine schlieren :D

glg Verena

Oben