Was tun gegen Algen?

Hey ihr!
mein Aquarium ist leider unglaublich veralgt, was wahrscheinlich auch der Grund ist, warum in den letzten Tagen zwei meiner Fische krank geworden sind. Es hat erst vor wenigen Tagen angefangen und egal wie oft ich die Algen raus sammle, es werden immer mehr… :(

Was kann ich tun ? Brauche ich vielleicht neue Pflanzen oder sind meine noch zu retten?

LG,
Lyo :)
 

Anhänge

  • E7EE4F23-3C06-479E-9FE0-D53E2BF01B35.jpeg
    E7EE4F23-3C06-479E-9FE0-D53E2BF01B35.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 34
  • 3F5BCC35-516F-450D-801F-189E39FEA86F.jpeg
    3F5BCC35-516F-450D-801F-189E39FEA86F.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 34
Ich habe vielleicht das Problem gefunden… Meine Pflanzen wachsen wahrscheinlich nicht gut genug d.h. ich würde jetzt:
- eine Wasserpflanze kaufen und
- CO2 hinzufügen.
Zusätzlich habe ich wahrscheinlich einfach zu lange das Licht angemacht, ich hatte als Beleuchtungszeit immer 12 Stunden…
Ich frage trotzdem weiterhin: kann ich meine anderen Pflanzen und Fische noch retten oder müssen sie raus?
 

Lino

Mitglied
Hallo,

also dein Algenwuchs ist doch harmlos... das sah bei mir viel, viel Schlimmer aus. Ich habe die Beleuchtungsdauer um 2,5h reduziert und die Fadenalgen werden deutlich weniger. Ich habe nur noch Kieselalgen, aber die verschwinden hoffentlich auch bald.

Den Fischen dürfte das nichts Machen, den Pflanzen eigentlich auch nicht. Je besser und schneller deine Pflanzen wachsen, desto weniger Algen bilden sich.

Aber ohne ein Bild von einem gesamten Becken, kann man nicht sagen ob da noch ne Pflanze gut täte oder nicht.

Grüße

Lino
 
Hallo,

also dein Algenwuchs ist doch harmlos... das sah bei mir viel, viel Schlimmer aus. Ich habe die Beleuchtungsdauer um 2,5h reduziert und die Fadenalgen werden deutlich weniger. Ich habe nur noch Kieselalgen, aber die verschwinden hoffentlich auch bald.

Den Fischen dürfte das nichts Machen, den Pflanzen eigentlich auch nicht. Je besser und schneller deine Pflanzen wachsen, desto weniger Algen bilden sich.

Aber ohne ein Bild von einem gesamten Becken, kann man nicht sagen ob da noch ne Pflanze gut täte oder nicht.

Grüße

Lino
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    3,3 MB · Aufrufe: 34

Lino

Mitglied
Hi,

ich bin jetzt noch kein Voll-Profi, aber ich würde Tippen das da noch ne schnell wachsende Pflanze rein kann.

Wie lange läuft das Becken denn?
 

Lino

Mitglied
Hi,

wie sind die Werte denn genau und wie hast du die gemessen? Mit Teststreifen oder Tröpfchen?
Wie ist denn dein Nitritwert? Bei 3 Wochen Laufzeit mit direktem Besatz könnte ich mir vorstellen das die Fische eher da ein Problem bekommen haben..
3 Wochen? Dann ist das aber normal mit den Algen. Dein Aquarium ist noch nicht im Gleichgewicht. Stell dich mal drauf ein das die Algen erstmal noch deutlich mehr werden und dann aber relativ bald verschwinden.

Grüße
 
Ja ich weiß, ich kontrolliere alle wasserwerte jeden Tag
 

Anhänge

  • 46F64DDE-25A9-4C79-A41E-0758EE40AB52.png
    46F64DDE-25A9-4C79-A41E-0758EE40AB52.png
    236,8 KB · Aufrufe: 20
  • 490EAD02-4276-4869-A290-9C2E1D5A7B85.png
    490EAD02-4276-4869-A290-9C2E1D5A7B85.png
    233,1 KB · Aufrufe: 20

mraqua

Mitglied
Moin,
Durch Algen werden deine Fische nicht krank.
CO2 brauchst du bei dem Becken nicht. Das perlkraut kannst du direkt entsorgen, das wird in deinem Becken nichts, die rote vermutlich das gleiche. Womit ist der Nitrat Wert gemessen? Ist der konstant?
Ansonsten kann das Becken deutlich mehr Pflanzen(geeignete) Vertragen.
Was auch entfernt werden sollte ist das Netz.

Auch das Plastik würde ich entfernen.
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
3 Wochen sind wirklich keine Zeit, da sind Algen normal.
Du hast dir tatsächlich nicht die einfachsten Pflanzen ausgesucht.
Besorg dir doch mal eine limnophila sessiliflora, die kommt normalerweise immer und wenn es unbedingt etwas rotes sein soll dann evtl eine Ludwigie oder eine cryptocorine. Wenn dich die Ausgabe für Co2 nicht abschreckt, dann könnten deutlich mehr Pflanzen was werden.
L. G. Wolf
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Nils,
Am besten wäre natürlich schon viel Licht und Co2. In meinem 70er habe ich auch nur die Eheim power LED + plant mit gerade mal 15Watt und 95 Lumen pro Watt. Die läuft bei mir aber die meiste Zeit gedimmt und das Becken hat 40cm Höhe. Du kennst das Becken von den Bilder, da wächst schon einiges und auch rotes. Allerdings mit Co2.
L. G. Wolf
 

mraqua

Mitglied
Moin,
Das Tetra Dingen hat auf 35 cm Höhe nur 9,6W und vermutlich auch noch eher billige mit so 80 Lumen pro Watt. Das ist doch schon ein Unterschied.
 
Oben