Warum werden die nicht rot?????

Hallo zusammen,
hab da mal eine Frage. Und zwar hab ich ein großes Fischbecken mit einigen RF drin und ein kleines Becken wo ich nur den Nachwuchs dieser RF drin hab. Also ein und die selbe Zucht.
Das Wasser hat die selben Werte und Futter bekommen beide nur das selbe.

Das Problem ist, die im Fischbecken sind wunderschön leuchtend rot, die im Garnlenenbecken bleiben blass durchsichtig.
Auch wenn ich rote aus dem einen Becken in das andere tu, werden sie nach kurzer Zeit blass.

Woran liegt das? Was ist da falsch drin?

Hoffe mir kann wer helfen.

Danke
Gruß Anna

Hallo,

hast du in beiden Becken die gleichen Wasserparameter (Werte + Temperatur)? Handelt es sich in dem Becken, indem die Tiere blass sind, um sehr junge Tiere - also den Nachwuchs?

LG
Kerstin

Hallo,
nein im Garnelenbecken ist keine Heizung. Es ist also nicht so warm.

Aber es sind nicht nur junge Tiere, sondern auch schon ausgewachsene.

Gruß Anna

Moin!

Wie sieht das mit dem Untergrund aus? Verschiedene Farben? Angeblich soll das ja auch etwas mit der Farbintensität zutun haben...

Gruß
Yvonne

Habe heute morgen auch 2 unterschiedliche entdeckt. Die sind aber im selben Becken. Der eine leuchtet Feuerrot, der andere ist komplett durchsichtig. Etwas komisch eigentlich, sind beides RF, habe nichts anderes drin.

Ist das evt. Tageszeitabhängig ?

Habe leider auch keine Ahnung, warum es so ist.

Ich habe Red Cherries und die sind auch alle unterschiedlich gefärbt. Halt mehr oder weniger rot, oder eigentlich auch gar nicht rot. Das hängt von einem wohl vom Geschlecht ab und zum anderen wohl auch ein wenig von der Größe. Zumindest sind meine Weiber größer und roter als der Rest.

Aber wieso sie erblassen, ist wirklich eine interessante Frage...

Gruß
Yvonne

Soweit ich weiß, hängt die Färbung vom Futter mit ab - wenn du z.B. deinen Fischen Colour-Futter gibst und die Nelis was abbekommen, werden die auch ein bisschen kräftiger in der Färbung. Die Ausprägung hängt allerdings von den Genen ab - die bestimmen das Maximum der Färbung. Das kann von Nelchen zu Nelchen anders sein (ist bei mir im Becken auch so)

Hallo,

bei der Rotfärbung handelt es sich um eine Fettfarbe (Karotinoide), die von den Garnelen selbst nicht produziert werden kann. Enthalten sind diese Karotionoide z. B. in Möhren, Paprika, spezielles Farbfutter, Cyclop-Eeze.

Zusätzlich denke ich, die Färbung ist von verschiedenen Faktoren abhängig - wie: Haltungsbedingungen (Wasserparameter) und abwechslungsreiches Futter, aber auch vererbte Rotanteile.
Die Männchen sind grundsätzlich nicht so stark ausgefärbt wie die Weiber.

LG
Kerstin

A

Anonymous

Guest
Hallo,

ich habe bei meinen Crystal Red ein anderes Problem. Alle Tiere sind schön rot, nur die weißen Streifen sind bei allen fast durchsichtig geworden. Nur eine hat weiße Streifen, die wie mit Tipp-Ex aufgemalt erscheinen. Woran kann das liegen?

A

Anonymous

Guest
Blameless schrieb:
Hallo,

ich habe bei meinen Crystal Red ein anderes Problem. Alle Tiere sind schön rot, nur die weißen Streifen sind bei allen fast durchsichtig geworden. Nur eine hat weiße Streifen, die wie mit Tipp-Ex aufgemalt erscheinen. Woran kann das liegen?

Hallo,

im Alter werden die Crystals zunehmend blasser, das Rot bleibt zwar weitestgehend erhalten, aber das Weiß verblasst mit der Zeit. Ist mir aus mehreren Quellen bestätitgt worden. Zum anderen kann dies natürlich auch an der Zucht ( also exakte Selektion zwischen gut gefärbten und wenig gefärbten Tieren) liegen, meist aber eher im Alter.

Hallo an alle,

erst mal danke fürdie vielen Antworten.

Ich muss dazu sagen, dass alle das selbe Futter bekommen, nämlich Flockenfutter.
Ich weiß auch, das Männchen heller sind, aber schließlich nicht so hell. Außerdem können es ja nicht ein paar Hundert Männchen sein????

Ich weiß nicht wie ich die Rot bekomm.
Hab gehört, es liegt wohl daran, dass wenn die stress haben, sie sich automatisch rot färben, kann das sein?

Gruß Anna

... versuch es doch einmal mit Paprikapulver (edelsüß) - kein Scherz!
Ich hab irgendwo gelesen (glaube, es war hier im Forum), daß das sich positiv auf die Färbung auswirkt...

Grüße
Bernd

...höre ich doch auch immer wieder von meinem Leib- und Magenfischhändler !
Stimmt aber in jedem Fall für meine Mosquitorasborasfische.
Aber mal ganz was anderes :
Ich habe aus Neugier mal den Rest Artemien von meiner Tochter bei mir ins Becken gegeben, aber holla, die Waldfee !!
Meine gemischten Bienegarnelen haben sich jeder so eine armes Artemium gepackt und weggeputzt, am nächsten Morgen hatten die alle dermaßen ausgeprägte Farben, als wären sie zum Wellnesswochenende gewesen ! Dies ist meine Erfahrung, aber ich kann keine Gewähr übernehmen, ob das auch für andere Gattungen außer den Caridina serrata Arten gilt und selbst hier weiß ich nicht, ob das den Tieren auf Dauer gut tut.
Gruß,Michael

Torsten81

Mitglied
Hallo zusammen

Die Farbfrage habe ich mir auch schon oft gestellt.

Ich habe inzwischen mehrere hundert Red Fire Garnelen, alle aus einem Anfangsstamm von 40 Tieren. Von glasklar bis tiefrot ist alles dabei.
Warum das so ist weiß ich bis heute nicht genau.

Eine "Kolonie" hat sich im 500er JBL Außenfilter angesiedelt, diese Tiere sind immer glasklar, werden aber wenn ich sie ins 54er Aufzuchtbecken einsetze etwas rötlich, aber nicht so stark wie sie normalerweise sein sollten.

Im 200er Gesellschaftsbecken hab ich die schönsten RF drin, knallrot. Setze ich allerdings von diesen Tieren welche ins 12er Aufzuchtbecken verschwindet die Farbe recht schnell.
Das Futterangebot ist bei allen gleich, von den Außendienstlern mal abgesehen.

Eine besonders auffällige RF habe ich Versuchsweise schon in mehrere meiner Becken gesetzt und jedesmal war die Färbung unteschiedlich intensiv.

Ich bin nach meinen Beobachtungen zu der Schlußfolgerung gekommen das für die Färbung mehrere Faktoren eine Rolle spielen:

-Die Umgebung
-Das Futter
-Der Besatz

Was jetzt entscheidend für ein schöne rote Ausfärbung ist, weiß ich auch nicht genau.

MfG Torsten

Oben