Warum sterben unsere Fische?

Hallo,

weiß zwar nicht, ob ich hier in der Abteilung "Allgemeines" richtig bin, aber ich denke wenn nicht, wird mich irgendein Moderator vielleicht verschieben.

Nun zu meinem Anliegen:

Bei uns stirbt seit einer guten Woche ein Fisch nach dem Nächsten. Inzwischen haben wir Nummer 5 rausgefischt.
Ich habe keine Ahnung, woran das liegen könnte. Die Fische verhalten sich unauffällig, sehen wie immer aus, es sind keine Änderungen im Becken vorgenommen worden und auch die Wasserwerte sind ok und auch stabil.
In unserem kleinen Becken (etwa 65 Liter) sind 4 Guppys, 4 Platys (inzwischen nur noch, waren halt mal 5 mehr) und 5 Welse untergebracht. Der Filter läuft, Beleuchtung ist 10 Stunden am Tag an, Temperatur ist konstant auf 26°C.
Wie gesagt, ich habe keine Ahnung, warum sie sterben.
Habt ihr vielleicht eine Idee?

LG Carina*

A

Anonymous

Guest
Hallo Carina,

könntest du bitte die Fragen beantworten?

Ebenso sind auch immer Hilfreich:
Wie groß ist das Becken?
Wie lange läuft es schon?
Welche Fische sind drin und wieviele?
Wie ist es eingerichtet?
Wie oft wird Wasser gewechselt?
Erst wenn diese Angaben gemacht wurden können wir euch ausreichend helfen....

LG; Amidala

Carina* schrieb:
Hallo,
Die Fische verhalten sich unauffällig, sehen wie immer aus, es sind keine Änderungen im Becken vorgenommen worden und auch die Wasserwerte sind ok und auch stabil.

Hallo,

was ist denn "OK und stabil" für dich? Du müsstest schon alle Werte posten, damit man dir helfen kann :wink:

Was ist für dich ein "unauffälliges" Verhalten?

Wann habt ihr den letzten Wasserwechsel gemacht? Wie viel Wasser?

Wird in dem Raum, wo das AQ steht viel geraucht? Können Putzmittel ins Wasser gekommen sein? Und so weiter ...

Oh, sorry, hatte wohl ein paar Angaben vergessen... :)

Wie groß ist das Becken?
Das Becken hat etwa 65 Liter

Wie lange läuft es schon?
es läuft seit -äh- Anfang Dezember (glaub ich)

Welche Fische sind drin und wieviele?
es sind inzwischen nur noch 4 Guppys, 4 Platys und 5 Welse drin.

Wie ist es eingerichtet?
Bodengrund Kies, ein Stein mit etwa 10 cm Durchmesser, ein Turm ca. 15 cm hoch und 8 cm Durchmesser, etliche verschiedene Pflanzen.

Wie oft wird Wasser gewechselt?
Wasser wird einmal wöchentlich etwa 40 - 50 % gewechselt.

Also...

Wasserwerte:
GH 15°d
KH 8°d
pH 7,2
No2 (Nitrit) 0,1
No3 (nitrat) 0,5

unauffällig heißt für mich, dass sie aktiv sind, dass sie schwimmen und fressen, sich halt bewegen.

Letzter Wasserwechsel wurde am Sa gemacht, etwa 40 %

Ja, in dem Zimmer wird geraucht, aber nur etwa 5 Zigaretten am Tag :)

Nee, da können keine Putzmittel reingekommen sein. Wir haben Aquarien-Eimer, die auch nur für's Aquarium genommen werden und für nix anderes.

A

Anonymous

Guest
Scheint alles okay zu sein, ich tippe daher entweder auf eine Krankheit, etwas im Wasser das nicht hin gehört - oder aber Altersschwäche.

Also an altersschwache glaube ich kaum dran das sie gestorben sind
Ich wurde sagen mach zur Sicherheit noch mal ein Wasserwechsel und tausche deine Filterwatte im Filter.

Es kann auch daran liegen das dein Nitritwert zuhoch ist daran sterben die Fische auch sehr oft (und qualvoll). Solltest den Nitritwert schnellstens auf 0 (nicht nachweisbar) bekommen.

also ich glaube nicht dass es am nitrit wert liegt 0,1 ist ok!wenn er über 0,5 liegen würde würde ich denken es liegt am nitrit aber so denke ich das nicht!meiner ist auch nicht auf 0,0 und bei mir ist noch kein fisch gestorben deswegen!

aber mal ne andere frage, und zwar mit was für test machst du deine wasser tests ? streifentest oder nem tröpfchentest!weil wenn du einen streifentest machst kann es daran liegen dass die werte vielleicht doch nicht so sind wie du angezeigt bekommst, da diese manchmal sehr ungenau sind.

A

Anonymous

Guest
chrismee schrieb:
Also an altersschwache glaube ich kaum dran das sie gestorben sind

Du würdest dich wundern, wenn du wüsstest, wie alt manche angebotene Fische im Zoohandel sind, nur weil sie nicht dem "Ideal" eines Platies entsprechen oder so...

Hi,

bei manchen Fischen denke ich auch, dass die sehr alt angeboten werden aufgrund der Größe die viele Fische zb. in Baumarkt-Zooabteilungen schon haben.

Aber bei Carina glaub ich nicht unbedingt, dass es Altersschwäche war, da ja kurz hintereinander mehrere Fische gestorben sind, wär bissl seltsam wenn alle älteren Fische kurz hintereinander sterben würden oder?

LG

Bea

Oben