Guppys sterben! WARUM???

Hallo, ich bin neu hier und brauche gleich mal eure Hilfe!
Ich habe mir vor 2 Monaten ein AQ eingerichtet. Mit Panzerwelsen, Antennenwelsen und 4 Guppy-Weibchen und 2 Männchen. 6 Wochen ging alles gut. Dann starb das erste Männchen und vorgestern das zweite. Habe mir gestern ein neues geholt und das durfte ich heute gleich wieder raus fischen. Was mir aber bei allen auffiel war, das sie am abemd vorher so komisch "wackelig" geschwommen sind. Immer mit den Kopf so hin und her ohne das sie recht weiter gekommen sind. Was kann denn das sein??
Danke für eine Antwort.

Also ich habe ein 200l AQ und die Wasserwerte.... Irgendwie sind da alle Werte ziemlich hoch. Ich habe den JBL EasyTest und der sagt:
NO³ 50mg/l
NO² 0,5mg/l
GH >21d (?)
KH 10d
ph 8,4

Hallo,

uiii ja der Nitritwert ist in der Tat etwas zu hoch und die anderen Werte auch.
Ich würde auch zu einem großzügigen Wasserwechsel (mind. 70%) raten und dann einen Wasseraufbereiter verwenden.
Wie lange hast du das Becken einfahren lassen? Welchen Filter benutzt du?

LG, Nicole

Hallo!
Also wenn du vor 2 Monaten das Becken eingerichtet hast und 6 Wochen alles gut ging tipp ich einfach mal drauf das du starterbakterien verwendet hast und die Fische sehr schnell(zu schnell!!!) eingesetzt hast. Dazu passen auch deine Wasserwerte, auch wenn ich den Teststreifen nicht so vertraue.
Auf jeden Fall wasserwechsel(ca. 75 %) und weiter beobachten. Das heisst jeden Tag früh und Abend das Wasser testen und wenn NO2 mehr als 0,1 oder NO3 mehr als 50 ist dann Wasserwechsel(ca 50%). Sollte sich nach 3 bis 4 Tagen wieder einpegeln. Weiterhin würde ich mal das Wasser aus dem Hahn testen , vor allem wegen deinem Hohen GH. Wenn das aus dem Leitungswasser deutlich niedriger ist dann hast du vermutlich Deko drin die dir das Wasser aufhärtet(Kalkstein oder ähnliches z.B.). Das kann auf lange Sicht zum Problem werden. Ist aber vermutlich nicht an deinen Aktuellen Problemen schuld.
Allerdings kann auch der recht hohe PH Wert Probleme bereiten. Da würd ich auch mal was gegen tun um den unter 8 zu bringen.
Weiterhin gibt es bei preiswerten Guppys(oder fast allen Fischen) aus dem Handel öfter Probleme.
Bei Guppys habe ich selbst auch den Fall gehabt das von 10 Tieren 9 innerhalb von 3 Monaten gestorben sind.
Seitdem ich den Händler gewechselt hab hatte ich auch keine Probleme mehr.
Gruss
Obelix

Oben