Hilfe warum sterben die Fische nach Wasserwechsel?

Hallo Ich habe seid einer geraumen zeit ein 120 Liter Aquarium bin eigentlich sehr zufrieden nur wenn ich den Wasserwechsel mache stirbt mir mind. 1 Fisch. Laut Zoofachhandel sind Wasserwerte gut. Ich neheme so alle 2 Wochen ca. 40 Liter heraus. Mache ich irgendetwas falsch?
Mein Fischbesatz:
10 Neons
5 Guppy´s
3 Platty
2 Black Molly
2 Fadenfische
und zum schluss 3 Fensterputzer (Welz)
Ich bedanke mich schon mal für euer antworten
LG
Jessy
 


Hallo Jessy,

falls vorhanden, dann schreibe mal die Wasserwerte uns, damit wir dir sagen können, ob es daran liegt.

Dem Händler trauen ist eines, das aber regelmässig Fische sterben was anderes.

Grüsse Jens vom Bodensee
 

bierteufel

Mitglied
Hi

Ich glaube nicht dass es primaer an den Wasserwerten liegt.

Wie wechselst du das Wasser?
Schlauch direkt vom Wasserhahn? Über Eimer? Schuetten mit Schlauch ins Becken laufen lassen...
Erst wenn wir etwas genaueres wissen, was du so treibst, koennen wir Anregungen / Ansaetze /Aehnliches geben, wie du in Zukunft vielleicht die Ausfälle vermeidest.

Temperaturschwankungen, Wasserwertschwankungen, Salzgehaltschwankungen (Leitwert), Gasblasenkrankheit.... uswusw

Gruß Arne
 
Hallo habe jetzt gerade meine Wasserwerte gemessen
KH= 5
PH=7,0
GH=8
Ammonium = 0
Nitrit= 0,025
Nitrat= 50
Phosphat= 1,0
Laut meiner tabelle sind die Wasserwerte ok
Mein Wasserwechsel erfolgt so:
ich entnehme mit dem Mulmsauger ca. 40 Liter heraus und gebe von der leitung über einen Eimer 40 Liter wieder ins Aquarium und danach nehme ich den wasseraufbereiter.
LG Jessy
 
Hi,

was für einen Filter verwendest du? (Wie groß?)

Könnte mir zwei Dinge vorstellen:

a) durch Mulmabsaugen werden zu viele Bakterien vernichtet, dadurch Nitritpeak

oder

b) in deinem Wasser ist ein Giftstoff (z.B. Kupfer oder Chlor), der für eine Vergiftung sorgt.

Oder was ganz anderes...

Gruß

Mokantin
 


Was für ein Wasseraufbereiter ist das und wieviel nimmst du davon?

Und mal ne Frage nebenbei: wieso benutzt du den überhaupt?
 
ich benütze den wasseraufbereiter von sera nennt sich aquatan.
Brauch ich den wasseraufbereiter nicht?? Mir wurde gesagt den müsste ich unbedingt haben
 
A

Anonymous

Guest
angel01081985 schrieb:
ich benütze den wasseraufbereiter von sera nennt sich aquatan.
Brauch ich den wasseraufbereiter nicht?? Mir wurde gesagt den müsste ich unbedingt haben

Hi,

die einen haben ihn die anderen nicht das muss man eben selber testen !
Finde den von S**a aber zu teuer !
Teste mal deine ww auf Chlor und Kupfer
 
ok dann muss ich mal die tage das in angriff nehmen.
Wie macht ihr denn den Wasserwechsel? vielleicht könnt ihr mir tips geben
und wie oft macht ihr die pumpe sauber und wie?
 
hi

nimmst du warmes oder kaltes wasser ? Man sollte immer nur kaltes wasser nehmen. Ich schalte den Filter auch bei Wasserwechsel nicht aus.


Gruß Tom
 
A

Anonymous

Guest
Tom1975 schrieb:
hi

nimmst du warmes oder kaltes wasser ? Man sollte immer nur kaltes wasser nehmen. Ich schalte den Filter auch bei Wasserwechsel nicht aus.


Gruß Tom


da frage ich nu auch mal, warum denn nur immer kaltes wasser ?? is mir ganz neu !
 
Nicht direkt eiskaltes wasser verwenden .Bei einem Wasserwechsel von 1/3 des Beckeninhaltes wirst du keine großen Temperatur schwankungen haben in der Natur sind die Wassertemperaturen auch nicht immer gleich .

Meine Erfahrung ist auch, dass Fische durch kälteres Wasser aktiver werden und auch einige zum Laichen angeregt werden.

Tom
 
A

Anonymous

Guest
Ja gut dachte du meinst eiskaltes is kaltes wasser^^
Ich habe immer so eine Temperatur zwischen 26,5 und 28 grad ! und wechsele jede woche 1/3 bis 1/2 mit ca 25 grad warmes wasser !!

Meinen Fischen hat es noch nicht geschadet
 
Hallo zusammen

Gerade jetzt in der heissen Sommerzeit wechsel ich mit kalten Wasser, so wie's aus der Leitung kommt (ist ja nicht eiskalt, aber so zwischen 15 und 20°C). Bei einem Wasserwechsel im 180l Becken, fällt die Temperatur dann von ca 29°C wieder runter auf 25°C. Den Fischen scheints wohl zu gefallen, sie schwimmen oft munter im Wasserstrom des Schlauches und sind besonders am WW-Tag und jenen danach sehr aktiv.

Ich brauch keinen Wasseraufbereiter. Unser Wasser wird im Mehrfamilienhaus über einen Ionentauscher aufbereitet und sonst nix - und kommt genau so ins AQ...
 
Hallo wenn ich den wasserwechsel durchführe nehme ich so ca. 25-27 grad warmes wasser. aber ich muss am montag mal ins zoofachgeschäft und mir teststreifen für kupfer holen. vielleicht ist ja davon zu viel im Wasser. Ich melde mich dann nochmal wenn ich den test gemacht habe
LG Jessy
 
Hi Jessy,
wo im Westerwald wohnst du denn? Ich wohne in 56244 Ötzingen und mir starben nach einem Wasserwechsel am 15.06. sämtliche Killifische (16 Tiere!). Nur die Bitterlingsbarben und Rotpunktancistren überlebten.

Nach meinem Tetra-Tropfen-Test sind meine Wasserwerte o.k., nur der ph-Wert liegt deutlich bei 7,5 (mein Händler stellte gestern ph 9,1 mit seinem Gerät fest).

Würde mich daher mal ganz brennend interessieren in welcher Ecke im Westerwald du wohnst.

Viele Grüße, Volker
 
hallo!

im sommer ist bei vielen wasserversorgern auch der chloranteil höher. am besten mit einer brause das wasser einfüllen, dann geht das chlor großteils raus
 


Oben