Warum sterben meine Schwertträger?

Hallo an alle,
ich hab mein 260 Liter Becken jetzt seit ca. nem Monat und seit 2 Wochen mit Fischbesatz. 3 Schwertträger sind jetzt gestorben, heute früh hatte ich den letzten entdeckt :cry: . Er lagt, wie die anderen auch, auf dem Boden auf der Seite mit offenen Maul. Woran liegt das? Meine Wasserwerte sind ok, die Fische hatten vorher auch keine Anzeichen gezeigt, einfach plötzlich (und immer über Nacht) tot.
Kann das mein Futter sein? Bei manchen Fischen kommt beim Fressen immer milchiges Wasser aus den Kiemendeckeln, reagieren Schwertträger besonders empfindlich auf sowas? Oder was ist es sonst???
Und kann es sich noch ausbreiten( vllt ne Krankheit)?

Achso, hier noch mein Besatz:
2 Guppys
4 Sumatra-Barben
3 Riesendornaugen
2 Albino-"Knutschis" (also die, die immer den Boden putzen :wink: )
2 Silver Mollys
und früher mal 3 Schwertträger...

Bitte helft mir

Beste Grüße
krieger17

Hallo!

Du sagst, dass deine Wasserwerte OK sind, welche hast du denn gemessen, und was hast du denn herausbekommen?

Welches Futter verfütterst du denn?

Wie ist die Temperatur in deinem Becken?

Hast du Pflanzen drin? Welche und wieviele?
Wie ist es mit Algen?

Was für einen Filter hast Du?

Verstehe ich Dich richtig, dass Du das Becken nach 2 Wochen Einlaufphase mit dem Kompletten Besatz bestückt hast?

Vielleicht kannst Du auf einige dieser Fragen antworten, damit man dir ggf. besser helfen kann.

Grüße

Ja ich glaube das hat sich erledigt...hab mal das Forum durchsucht und dann schließlich einen passenden Thread gefunden. Bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass es die Columnaris-Krankheit ist. :( Einige Fische (Guppys, Mollys und vorher auch die Schwertträger) sind oft oben geschwommen. Scheiße. Fast mein ganzer Besatz hat sich wahrscheinlich angesteckt und richtige Heilmittel gibt es nicht. Hilft Filterkohle vllt? Naja, ich mach erstmal nen Wasserwechsel, in der Hoffnung die Krankheit einzudämmen...

Hallo

Deine Fische werden wie mein vorredner schon sagt am Nitritpeak sterben
oder besser gesagt elende dran verr.....en.
Deine Fische werden vergiftet.
Wechsle jetzt sofort mindestens 70% wasser und die nächsten tage auch.
Hole dir einen guten baktalisator und hoffe das es nicht noch mehr tote gibt.
viele händler messen den Nitritwert kostenlos im Laden lass ihn mal testen.
Mehr kann man nicht sagen ausser vielleicht das es nach so einer kurzen Einlauf Phase so schnell und viel zu besetzen ein sehr unüberlegtes handeln war.Wenn du jemand kennst der auch ein AQ hat kannst du dein AQ mit seinen Filter Bakterien animpfen das machen meist nur erfahrene Aquarianer wenn sie schnell ein neues AQ besetzen müssen weil z.b.
zuviel Nachwuchs da ist.

bierteufel

Mitglied
Hallo Leute.

Ich halte das für echt mutig, ohne die Nitritwerte zu kennen zu sagen:
"es war definitiv der Nitritpeak".

So es denn so gewesen ist, wird das sicherlich nicht mehr nachzuweisen sein. Aber bitte, daß hier ist ein Anfängerforum, die Leute glauben Euch den Mist den Ihr verzapft....

Ein Nitritpeak haelt nicht mehre Tage an! Peak kommt aus dem englischen und beutet Spitze, steiler Ausschlag oder in etwa sowas.....

Wenn sich, so wie ich Krieger verstehe, das Sterben über mehrere Tage hingezogen hat, glaube ich nicht an einen "Nitritpeak". Natürlich könnten die Todesfälle Spätfolgen eines Peaks sein. Genauso wenig kann es etwas total anderes sein.

Könnt Ihr denn einem Beginner hier im Forum auch Begründen waum es der Nitritpeak ist, und nichts anderes? Wenn Ihr sowas denk, dann macht bitte jedem Beginner der hier mitlest eindeutig klar, daß es sich um eine Vermutung handelt, und vielleicht liefert sogar noch eine Begründung nach, schreibt aber bitte nicht:
"Das ist SO"

Und ein Wasserwechsel ist sicherlich nicht falsch sondern kann nichts schaden, falls du aber vor 2-3 Tagen einen Nitritpeak hattest, so wird das heute kaum noch rückwirkend nachzuweisen sein. Ein solche Peak wäre noch belegbar, wenn man kontinuierlich sagen wir 2 mal täglich die Nitritwerte gemessen hätte....

Gruß Arne

Hallo

Der Ferndiagnose zu folge schaut es nach einem Nitritpeak aus
auch ein erhöhter Nitritwert über längere zeit durch zu viel Füttern
kann Tödlich sein.
Es ist keine Eindeutige Diagnose nur eine Ferndiagnose.
Meinen Erfahrungen nach zeigen Lebendgebährende an der Oberfläche schwimmend,japsend einen zu hohen Nitritwert an. Deshalb schwimmen bei mir in den aufzucht becken von Jungen welsen auch immer ein paar Guppys und schwertträger.
Trotzdem Teste ich regelmäßig weil auch ein erfahrener Aquarianer bleibt davon nicht verschont.
der von mir geschriebene Beitrag zu diesem thema sollte mehr zum denken anregen nicht nur für den Autor auch für andere Anfänger.

Moin,

dann bedenkt aber auch, dass insbesondere Lebendgebärende diverse Bakterienstämme in sich tragen. Bei der Vergesellschaftung unterschiedlicher Lebendgebärender kann es da zu ganz bösen Infektionen kommen, die die Fische schnell dahin raffen.

Da haben Händler schon ganze Becken mit geleert. :cry:

Nitritpeak ist für mich hier nicht zwingend.

Also am Nitrit liegts nicht, hab extra nochmal gemessen.
Hier meine Werte:
NO2: 0,025
PO4: 0,25 mg/l
KH: 5 Grad
Ph: 7

vor anderthalb Wochen war mein Nitrit bei 0,07. Es hat sich also sogar gebessert. Außerdem schwimmen ja nicht alle Fische oben, die Sumatra-Barben planschen lustig durchs Becken, den Riesendornaugen und den Albinos gehts auch gut.
Nur halt meine Guppys und Silver Mollys hängen die ganze Zeit oben.

Bei mir hat sich auch auf dem Wasser ne (ganz dünne) Schicht gebildet, vllt hift das weiter.
und was ist mit dem Futter? Ist das normal mit dem milchigem Wasser beim Fressen, das aus dem Kiemendeckel kommt?

Beste Grüße
krieger17

Hallo,

die drei Schwertträger hat bestimmt kein NO2 umgelegt.

Was hier helfen würde wäre mal ein Totalansicht des Aquariums und Bilder der Lebendgebärenden im Speziellen.

Und verschärfte Wasserwechsel in den nächsten Tagen/Wochen seien dringend angeraten.

Beste Grüße
Martin

Oben