White Pearl Garnelen sterben .... warum nur ???

Hallo,

habe mir ein kleines 30liter Garnelenbecken zugelegt!

zu meinem besatz:

5 Red Crystel
5 White Pearl
3 Grüne Zwerggarnele
2 Blue Pearl

Meine Wasserwerte:

Ph = 7,5
Kh = 6
No2 = 0,0
No3 = 0,0
Nh3/4 =0,0
temp = 23°

Habe die Garnelen jetzt ca. ne woche im AQ und habe nur noch eine "white pearl" garnele.

jeden tag oder jeden zweiten sehe ich am boden "so weiße fetzen" !!!

Von den "red crystel" gestern auch eine gestorben, sie lag regungslos am bodengrund.
war aber nicht zerfezt oder angefressen !!!

kann es sein das sich die arten nicht vertragen ???

oder was ist da los ?
meine wasserwerte sind doch okay und den anderen garnelen geht es ja gut ...

bitte helft mir, weiß nicht mehr weiter ...

Hey,

kanns sein, dass dein Becken noch ganz "Neu" ist? Also noch keinen Monat am laufen is?

Das Weiße am Boden klingt wie Bakterienblüte und die Todesursache können einfach die Dünge- und Pestizidrückstände in den Pflanzen sein.

Wenn dem so is kannst du ein wenig mit Wasserwechseln die Situation verbessern. Schau aber, dass du nicht so oft fütterst. Schmeiss ein wenig Laub rein und dann brauchste echt nur 2 mal die Woche füttern.

Schau auch ob du wirklich so viele verschiedene Arten pflegen möchtest. Sollte sich die Artenvielfalt nun auf natürlichem Weg reduzieren würd ich an deiner Stelle erst einmal versuchen eine Art vernünftig zu pflegen.

LG Dani :)

hey, also das becken läuft jetzt 3 wochen.

ne das weiße am boden sieht mir aus nach resten von den garnelen ...
ich weiß schon was du meinst mit "bakterienblüten" aber das sieht nach was anderem aus.

ich habe außerdem von dem privat züchter, wo ich die garnelen her habe ein paar schnecken mitbekommen aber daran wird es wohl nicht liegen oder? vorallem weil der züchter die ja auch hat und es klappt.

Die Arten die du in deinem Becken pflegst, habe ich auch in einem Garnelen Mischbecken. Dieses Becken läuft bestimmt schon 5 Monate und bisher ist keine gestorben.
Was genau meinst du mit weißen fetzen?

Hast du mal einen Kupfer test (CU) gemacht?
Welche und wieviel Pflanzen hast du?
Was für eine Deko hast du?
Benutzt du Dünger?

Wie du siehst, sind da noch ne Menge fragen offen. Was du bisher über dein Becken verraten hast, hört sich ziemlich unauffällig an.

mischalemaus du gehst leider nicht auf die Frage nach den Pflanzen ein ...

An den Schnecken oder den unterschiedlichen Garnelenarten liegt das nicht. Du wirst das wohl einfach zu schnell besetzt haben.

LG

Hallo!

also Ich habe gestern bereits 2 getroknete laubblätter von einer "eiche" reingemacht ...

CU test habe ich gemacht, laut messung bei 0,0 bis maximal 0,1 (konnte ich nicht so 100%ig genau ermitteln)

Pflanzen habe ich folgende:

Große grüne "Cabomba"

Hemianthus
callitrichoides 'Cuba'
Javamoos (sonne platte 10x10cm)

eine grüne Stengelpflanze
eine rote Stengelpflanze
von den 2 weiß aber leider die Namen nicht.

Deko habe ich keine drinne.

Ich beobachte diese fetzen immer wenn das lich wieder angeht (morgens und nach der mittagspause), also es passiert wohl "nachts"

Heute habe ich gerade gesehen, es sag aus wie eine "hülle" wo eine garnele reinpassen würde.
ist aber ganz dünn und fast durchsichtig.

die weißen garnelen sind auch alle etwas kleiner wie die anderen.

bei den red crystel ist mir aufgefallen, das sie manchmal ganz hecktisch durchs aq "regelrecht springen" (wie ein blitz sozusagen) ist das normal ??? machen aber nur die roten...

Hier mal ein paar fotos, sind nicht so super geworden aber ich habe mein bestes gegeben.
vielleicht könnt ihr nun mehr dazu sagen ...

also auf den ersten drei fotos sind diese hüllen was ich meinte zu sehen...

hier auf dem javamoos diese "fetzen" was ich meinte !!!

und hier dieses kleine grüne teil sieht aus wie ein kopf von einer garnele

Hi,

das auf den letzten 2 Bilder sieht aus wie ne Excuvie die ersten werden leider super unscharf wenn ich draufklicke. :)

Haste schon Wasser gewechselt und ma geschaut ob sie sich anders verhalten dann?
Wie oft haste eigentlich gefüttert seit du die Garnelen hast?

wasserwechsel habe ich gestern erst gemacht 30% aber das wasser ist doch okay .....

gefüttert habe ich so gut wie jeden tag.

auf den ersten 3 bildern kann ich es eigentlich relatiev gut erkennen, man sieht sogar die beine....
also doch tot oder werfen die garnelen bei der häutung auch die beine weg ?

Danimonster schrieb:
das auf den letzten 2 Bilder sieht aus wie ne Excuvie die ersten werden leider super unscharf wenn ich draufklicke. :)

was meinst du mit "Excuvie" ???

hi,
deine Bilder sind leider etwas unscharf.Bei den ersten Bildern müsste es sich um abgeworfene Häute handeln.
Die Garnelen untereinander "zerfetzen" sich nicht.Bei den letzten Bild kann ich leider nur vermuten, weil ich nicht viel erkenne, das es verendete Garnelen sind.Die wurden dann vielleicht von Deinen Schnecken angeknabbert.
MfG Clemens

Auf allen 4 Fotos sieht man diese Exuvie´s.
Als Exuvie wird die alte Haut die nach der Häutung übrig bleibt bezeichnet.
Das es aussieht, als ob das ein komplette Garnele ist, ist auch normal.
Lass die Exuvie´s einfach im Aquarium liegen, die Garnelen werden sie fressen.
In den Exuvie´s sind wichtige Nährstoffe enthalten.
Es kann durchaus sein, das sich deine Garnelen noch verstecken.
Warte erstmal noch ab.

hey schon mal vielen dank an alle =)

ich werde mal weiter beobachten und dann hier berichten.
versuche auch noch mal bessere fotos hinzubekommen.

Hey habe mal ne ganz starke vermutung !!!
seit ein paar tagen ist mir das schon aufgefallen das es komisch richt im AQ !

So ich habe so eine leuchte im AQ:
eac4_1.JPG

Habe die Lampe die da drinne war aber ausgetauscht gegen eine mit 6500 kelvin.
Die war sehr heiß und ein bißchen vom Plastik ober ist schon angekokelt...
Die Plastik-abdeckung hat bei der Schraube einen ganz kleinen riss (hab die schraube bestimmt zu fest gemacht)
nu hat sich da schon kondenzwasser gebildet (das hat auch so gestunken und war so gelb-bräunlich)
ich vermute das vielleicht ein paar tropfen kondenzwasser ins AQ gekommen sind ...

Ist oder kann da das Problem liegen ?

Habe nun den riss mit AQ-silikon abgedichtet und die alte birne wieder reingebaut !

Sideshow schrieb:
Als Exuvie wird die alte Haut die nach der Häutung übrig bleibt bezeichnet.
Lass die Exuvie´s einfach im Aquarium liegen, die Garnelen werden sie fressen.
In den Exuvie´s sind wichtige Nährstoffe enthalten.

Hallo,
d.h. daß ich die Garnelenhäute meiner Amanos wirklich im Wasser lassen kann? Beim Händler sagte man mir damals, ich soll sie unbedingt rausfischen, wegen der Wasserqualität. Hab ich also mal wieder 'nen Gärtner, der Fisch und Garnelen verkauft, erwischt? :?

Gruß,
Christina

Oben