Warum steigt mein pH immer wieder an ?

Hallo,

ich rätsele gerade über folgender Situation:
Mein Leitungswasser hat einen pH von 8, im AQ messe ich dann noch 7,8.
Um mehr CO2 in´s Wasser zu bekommen, senke ich den pH auf angestrebt 6,5, und zwar im Moment durch Zugabe von Webers Eichenextrakt.
So, der pH sinkt auch schön - und nach zwei, spätestens drei Tagen geht er wieder deutlich hoch, bis auf gut über 7 - natürlich ohne das ich nochmal Leitungswasser nachgefüllt hätte.

Woran liegt das ? Kann das die Folge hoher O2-Produktion der Pflanzen sein ?

KH ist übrigens bei 3,5, GH bei 4,5.

Danke schon mal für Eure Tipps.

Hallo Christine,

es gibt zwei Mechanismen die in Frage kommen, möglicherweise wirken beide zusammen.
Ich nehme an, du gibst den Eichenextrakt direkt in das Aquarium, bzw. du bereitest damit nicht dein Wechselwasser auf und läßt das eine Weile abstehen.
Eichenextrakt enthält Säure(n), diese zerstören die KH (SBV; also das chemische Puffersystem) oder zumindest einen teil davon. Das senkt den pH Wert , wie hoffentlich bekannt ist. Das setzt aber auch CO2 aus der KH frei. Dieses CO2 senkt den pH wert ebenfalls. CO2 dient den Pflanzen als Nahrung und wird von ihnen aufgenommen, es verliert sich aber auch indem es an der Oberfläche aus dem Wasser diffundiert. Dadurch steigt der pH dann wieder an.
Der zweite Mechanismus ist: KH wird wieder dem Wasser zugeführt, das geschieht z.B. durch Wasserwechsel oder auch durch kalkhaltige Steine!
Auch das hebt dann den pH wieder an.

Gruß Knut

Hallo Knut,

danke für Deine schnelle Antwort.

Du vermutest richtig, ich gebe den Eichenextrakt direkt ins Wasser resp. mische auch dem Wechselwasser zu.
Eine nenneswerte KH-Zuführung aus meinem AQ schließe ich mal aus, da ohne Eingriff - und auch jetzt - die KH im Rahmen meiner Meßmöglichkeiten konstant ist.
WW kommt als Quelle auch nicht in Frage.
Das CO2 wird natürlich von den -vielen- Pflanzen verbraucht, ich führe aber auch noch Bio-CO2 zu.
Und wenn ich den pH nicht "künstlich" senke, bleibt er rel. konstant bei 7,8.

Also verstehe ich es immer noch nicht .

Hallo Christine,

der pH liegt bei 7,8 und das bei einer KH um 3 - 4° dKH.
Nach der Zugabe von Eichenextrakt müßte die KH deutlich sinken.

Pflegst du den besondere Fische, dass dich der hohe pH stört ?

Bei zusätzlicher CO2 Zugabe müßte der pH eigentlich niedriger liegen.
Hast du denn sehr viel Strömung oder einen Sprudelstein ?

fragende Grüße Knut

Hallo Knut,

ja, man sollte meinen, daß die KH sinkt, tut sie aber nicht. Und ich messe wirklich ziemlich regelmäßig. Der Wert liegt nie unter 3,5, max. manchmal bei 4.
Viel O2 habe ich einfach durch viele Pflanzen (und im Augenblick leider auch Algen) und einen recht heftigen Filter, den ich zwar schon gedrosselt habe, aber er bläst schon ganz ordentlich.

Der pH stört mich weniger wegen der Fische, obwohl meine Südamerikaner natürlich sauer auch gerne mögen, sondern wegen der Pflanzen. Durch diese blöde Kombination niedrige KH-hoher pH kriege ich kaum ausreichend CO2 in´s Becken. Und nachdem ich auch kein Nitrat und Phosphat messe, mickern die Pflanzen und freuen sich die Algen. Deswegen die Ansäuerung.

Hast Du nicht auch mal was zum Thema ansäuern mit ordinärer HCl geschrieben ? Teichbesitzer machen das ja, geht das auch im AQ ?

Hallo Christine,

ja, das geht auch mit HCl, ist das gleiche wie mit Eichenextrakt.
Aber bitte nur das Wechselwasser ao aufbereiten.
Die KH mit dem so aufbereitetem Wechselwasser auf ~ 1° dkH senken, dann folgt auch der pH. Und mit dem BIO CO2 sollte dann auch ausreichend CO2 im Wasser sein, evtll einen guten Dünger benutzen!

Gruß Knut

Hallo Knut,

danke nochmal, muß aber doch konkreter nachfragen:
Welche Konz. der HCl nehme ich da, und die Dosierung in´s
WW mache ich doch nach pH, oder ? Wenn ich meine 250 l um 1,5 Punkte senken will, wie müssen dann die 80 l WW aussehen ?
Sorry, meine letzten Chemie-Vorlesungen sind laaange her...

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
ich mische mich ja nur ungern ein, aber bevor Du HCI ins Wasser gibst.
Ich würde Dir empfehlen den Filter noch mehr zu drosseln und mehr CO2 ins Wasser einzubringen. Du solltest bei einer KH von 3-4 locker mit einer CO2 Düngung auf PH 6,8 kommen. Falls das nicht klappt, treibst Du es entweder wieder aus, oder Deine Bio Anlage hat zu wenig Power.
Du bringst auch nicht mehr CO2 ins Wasser, wenn Dein PH weiter unten ist.

Grüßle Wolf

Hallo Christine,
Donauwaller schrieb:
Viel O2 habe ich einfach durch viele Pflanzen (und im Augenblick leider auch Algen) und einen recht heftigen Filter, den ich zwar schon gedrosselt habe, aber er bläst schon ganz ordentlich.
vermutlich treibt dein Filter das eingebrachte CO2 gleich wieder aus. Kannst du den nicht noch weiter drosseln. so dass die Wasseroberfläche nur mäßig bewegt wird?
Hier findest du ganz unten auf der Seite einen sehr praktischen Umrechnungstool für die Anwendung von HCL im Wechselwasser:
http://www.deters-ing.de/Berechnungen/Berechnungen.htm
Achte aber darauf, dass das Wasser lange genug absteht oder gut belüftet wird vorm Wasserwechsel, die CO2-Konzentration kann sehr hoch werden.

Grüße
Ingrid

PS: Da hat sich Wolfs Beitrag mit meinem überschnitten. :wink:

Hallo Ingrid,

danke für den Tip mit der Seite, die ist prima :)

Der Filter, tja. Ist ein Eheim 2226, tolles Teil, aber eben ziemlich stark. Viel Drosseln ist da nicht mehr drin.
Um das CO2 länger im Wasser zu halten, habe ich die beiden Ausströmer so unter die Querverstrebung gesetzt, daß die Blasen am Glas "hängen bleiben".

Nochmal vielen Dank für Eure Antworten, aber ... warum der pH so schnell wieder steigt, ist mir immer noch nicht klar !?

Ich nochmal, sorry !

@Wolf:
Das ganze als CO2-Anlage zu bezeichnen, ist ziemlich übertrieben. Zwei Literflaschen, einfache Lindenholzausströmer. Wollte nicht hunderte Euro dafür anlegen. Aber es sprudelt, immerhin.

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
was habe ich da gelesen? Die beiden Ausströmersteine... Dann ist wohl alles klar, Du treibst Dein bisschen CO2 schneller wieder aus wie Du es ins Wasser einbringen kannst. Deshalb sinkt dein PH Wert mit dem eingebrachten CO2 auch nicht. Oder meintest Du die Ausströmersteine von der CO2 Anlage, dann ist es was anderes.
Eine gute Anlage kostet übrigens nicht hunderte von € sondern bei eBay gibt es bereits eine recht gute um 119€ plus Porto, inklusive Nachtabschaltung.
Wenn Du einen Link möchtest, dann sag was. :wink:

Grüßle Wolf

Hallo Wolf,

nein, nein, die Ausströmer sind FÜR das CO2.
Und letztlich ist die EINBRINGUNG des CO2 nicht das Problem, wie gesagt, es sprudelt ja. Vielleicht könnte ich noch eine Flasche anhängen, und vielleicht würde ein Flipper was bringen ? (Aber poste mir doch bitte den Link, kann ja nicht schaden :wink: )

Habe außerdem die Strömung noch etwas gedrosselt, leider wird dann immer der Filter deutlich lauter.

Eine letzte Frage noch zum HCl: was wird eigentlich aus dem Chlorid, das ist im AQ sicher auch nicht der Hit ?? Und 80 bis 100 l abstehen lassen, ähem, wie denn ??

Hallo Christine,

das Chlorid ist eigentlich kein Problem. Es tut nichts, es erhöht zwar Gesamtionengehalt aber das stört niemanden.

Aus einem ° dKH entstehen durch entcarbonisieren mittels Säure etwa 14 mg/l CO2. Bei deinen 3,5° dKH also rund 50 mg/l. Die sollten erst wieder raus aus dem Wasser, entweder durch abstehen oder durch Ausblasen mittels Ausströmerstein!

Gruß

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Christine,
Dein Problem ist entweder der zu starke Filter, oder die schlechte Einbringung des CO2. Wie schon gesagt bei einem KH von 3-4 kannst Du alleine mit CO2 leicht auf einen PH Wert von 6,8 kommen. Du brauchst kein Torfextrakt und auch keine HCI. Was Dir im Übrigen nur saures Wasser bringt und nicht mehr CO2 im Wasser für die Pflanzen.
Ich würde mal schauen ob ich das Ausströmerrohr des Filters etwas tiefer anbringen könnte damit die Oberflächenbewegung nicht mehr so stark ist und als nächstes würde ich mir zumindesst einen guten Reaktor für das CO2 besorgen. Besser wäre da wohl schon eine richtige Anlage. Deshalb hier mal ein Link.
http://cgi.ebay.de/CO2-Anlage-bis-ca-30 ... dZViewItem

Ich habe die selbe Anlage, beim gleichen Anbieter, vor ca. einem Jahr für eine Bekannte besorgt und bin bisher damit sehr zufrieden. Um 149€ gibt es eine mit einer 2kg Flasche, was auf Dauer günstiger kommt. Der Flipper ist nicht schlecht, wobei es dort auch Anlagen gibt mit dem Vario von JBL, dieser wäre mir persönlich noch lieber. Ist eben eine Preisfrage.

Grüßle Wolf

Vielen Dank an Euch drei,
Ihr habt mir wirklich weitergeholfen :D !!

Der Filterauslaß ist schon deutlich unter der Wasseroberfläche, vielleicht geht´s noch etwas tiefer.
Und jetzt habe ich doch noch eine Frage: Wo positioniere ich den am sinnvollsten den CO2-Auslaß, nahe dem Filter-Ausströmer oder möglichst weit weg davon ?

Hallo Christine,

ich bin sehr happy mit meinem CO2-Eintrag seitdem ich den CO2-Auslass direkt im Filteransaugrohr habe. So wird das gesamte CO2 im Wasser gelöst und kann nicht mehr weg :)

Nachteil: wenn du zu viel CO2 einbringst, erhältst du Gasblasen im Filter. Das macht Geräusche und vermutlich könnte im schlimmsten Fall der Filter nicht mehr fördern.

Gruß

Mokantin

Mokantin schrieb:
Hallo Christine,

Nachteil: wenn du zu viel CO2 einbringst, erhältst du Gasblasen im Filter. Das macht Geräusche und vermutlich könnte im schlimmsten Fall der Filter nicht mehr fördern.

Gruß

Mokantin

Hallo

Ja sowas kann man machen aber das es Geräusche in deinem Filter gibt liegt daran das die Gasblase den Lebenswichtigen Schmiefilm am Antriebsrad zerstört und dadurch das Rad Ausschlägt und die Pumpe zerstört.

Gruß Frank

Oben