Warum schwimmen meine Fische nicht in Gruppen?

Also ich hab ein 180 Liter Becken.

Drin sind:

10 Zebrabärblinge (Geschlechter unbekannt):
Laut Zierfischverzeichnis Schwarmfisch
Meine schwimmen in Gruppen von 3-4 Tieren rum.
Und in den Gruppen jagen sie sich ständig

6 Silber Mollys (2m, 4 w)
Laut Zierfischverzeichnis sollen man die in Gruppen halten.
Meistens sind die auch zu 4 oder 5 unterwegs. Aber irgendjemand ist immer wo anders...

3 BlackMollys (1m, 2 w)
die schwimmen nicht zusammen mit den SIlber Mollys.
Meistens schwimmen 2 zusammen und der dritte ist irgendwo unterwegs oder versteckt sich

6 Guppys (2m, 4w)
Gruppenfisch
Schwimmen aber einzeln rum, wie es ihnen passt. Manchmal Annäherungsversuche M+W

4 Schwerträger (1m, 3 w)
Gruppenfisch
Mänchen schwimmt alleine rum. Weibchen verstecken sich die meiste Zeit. Jedes für sich

Warum machen die das. Fände es schöner wenn die zusammen rumschwimmen würden :D

Hallo,
ich bin mir nicht sicher, aber ich denke mal, dass die die "Gruppe" (wie es z.B. im Zierfischverzeichnis steht) einfach fürs Psychische brauchen, dass sie wissen, dass noch mehr von ihrer Sorte da sind.
Und schwimmen denn immer die gleichen in einer Gruppe bei dir?

Hallo,

also Gruppenfisch bedeutet, dass sich die Fische wohler fühlen, wenn sie Artgenossen haben, aber kein ausgeprägtes Schwarmverhalten zeigen (keine gleiche Schwimmrichtung, keine Kommunikation etc.) z. B. Guppy
Schwarmfisch heißt, dass es Kommunikation unter den Tieren gibt und oft gleiche Schwimmrichtung. Bsp. Neon, Piranhas

So und warum machen deine Schwarmfische das nicht? Tja warum sollten sie . In der Natur ist dieses Verhalten als Schutz vor Freßfeinden und zur effektiven Nahrungsjagd programmiert worden. Bei dir gibt es keine Freßfeinde und außerdem ist dein Becken zu klein. Die sehen sich ja permanent und brauchen daher keine enge Bindung.
Also entweder ein 1000 l Becken anschaffen oder einen Räuber einsetzen :wink: . Dann zeigen die auch echtes Schwarmverhalten.

Bei meinen Pfeffersalmlern kann ich in 112 l eigentlich nur bei der Fütterung schwarmähnliches Verhalten feststellen.

fluethke schrieb:
Also entweder ein 1000 l Becken anschaffen oder einen Räuber einsetzen :wink: . Dann zeigen die auch echtes Schwarmverhalten.

Für die Zwerge hol ich mir garantiert kein 1000 Liter Becken :)

Aber vielen Dank für deine ausführliche Antwort.

Oben